• Also ich finde die Software zwar gut, den Support aber derartig bescheuert und schwach, so was gibt's ja nicht.
    Hatten für heute 12:00 bis 14:00 die Einspielung einer Migration von osCommerce auf v2.2 telefonisch vereinbart.
    Was ist nun passiert ? die Version v2.1 wurde zur Installation vorbereitet, die Installation hab ich selbst gemacht und wo die Daten sind weiss der Kuckuck.
    Anruf zwecklos, da wie immer trotz Supportfenster ab 14:00 das Band um 14:20 noch immer läuft und ich auf Emails natürlich keine Antwort erhalte.
    Ich weiss ja nicht, wie es da anderen geht, aber für mich sind 3x3 Stunden Support pro Woche (im allergünstigsten, natürlich rein theoretischen Fall) einfach unmöglich.
    Ich will ja nichts geschenkt und bin gerne bereit zu bezahlen, aber ich erwarte auch, dass Vereinbarungen eingehalten werden.

    Falls admin das liest: alles vorbereitet, nur Ihr Beitrag fehlt noch....

  • Ok unrecht hast Du nicht es dauert immer alles ein bischen bis man eine Antwort bekommt.

    Ich beobachte das ganze hier schon eine weile und denke das evtl. folgende Gründe für die langen Antworten sein können.

    1. Admin sitzt so gut wie alleine davor uns einen Super Shop zu Programmieren.

    2. Admin muss auch noch nebenbei Kundenaufträge bearbeiten.

    3. Zwischen Programmieren und Kundenaufträgen bleibt nur noch wenig Zeit für die eigene Erholung oder Familie die er dann verständlicher Weise nutzen tut.


    Ich sehe aber das wir hier einige Mitglieder haben die für Kunden den Shop anpassen und Programmieren können. Es wäre schön wenn solche Leute den Admin mit ihren Programmierkenntnissen unterstützen würden, da könnte man sich doch bestimmt einig werden :p

    Solche Leute könnten auch Bugfixes hier im Forum rein setzen, die der Admin dann im nächsten QuickFix mit einfließen lassen kann!

    Versierte Leute sollte man hier im Forum mit ins Support-Team aufnehmen die einen schnell helfen können so wie es bei XtcModified läuft.

    Ich denke mal durch diese Maßnahmen könnte der Admin entlastet werden und sich ganz auf Commerce:Seo konzentrieren, Probleme und Lösungen könnten dann schneller hier abgearbeitet werden und das Forum sowie Commerce:Seo würden an Beliebtheit steigen :)


    Gruß Kay

    LG Kay

    Version: commerce:seo v2next 2.5.10
    PHP Version 5.3.27-1

  • Hallo Kay,
    ich versteh die Problematik durchaus, bin selbst lang genug in der Branche um zu wissen, wie der Hase läuft. Deine Punkte 1-3 werden wohl alle zutreffen.
    Das Problem ist, wenn kein vernünftiger Support möglich ist, werden viele potentielle Kunden eine andere Lösung suchen und der Shop bekommt nicht die Beachtung, die ihm zustehen würde.
    Somit fehlt auch das Interesse von größeren Partnern und damit wieder Kohle. m.E. bringt der beste Shop nix, wenn er nicht eingesetzt wird... Die Freaks im Forum sind 'ne nette Geschichte, aber das ersetzt keinen Support.
    Wie dem auch sei, bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt....

    LG Anton

  • ... Die Freaks im Forum sind 'ne nette Geschichte, aber das ersetzt keinen Support.
    LG Anton

    Danke Anton ;)

    Ist nur mal kein Shop von sage etwa 800 und viel mehr plus Euro, dafür mus man dan selbe mehr machen und ja oder nein Support von Admin oder Mbraune und Co , für welches/was einer Kunde sich entscheidet ist naturlich seiner sache.

    Wir versuchen in jedenfall gerade weil einiges etwas länger daurn kan Net und Freundlich zu bleiben, ja auch mir so wie vielen ... haben wen etwas nicht gleich lauft wie gedacht so einiges an gedanken / ungeduld.
    Aber wie Du selbe sagt

    Zitat

    bin selbst lang genug in der Branche um zu wissen, wie der Hase läuft

    sollte damit dan bekant sein ;)

    Nur hier von mir alles gut gemeint.

    Bin kein Programierer , also wirklich mit code aushilfen nein aber etwas ahnung von EDV / IT habe ich, und weis aus erfahrung dass mit ja leider viel Zeitaufwand :(, gut Lesen, Geduld und Suchen ( dieser forum, xtforks und google) auch teilweise versuche (un)logisch denken man ziemlich weit kommt , auch mit COMSEO. ;)

    Und was ich hier mache ist meist einer Link zum Forumteil wo man vielleicht mehr erfahrt über den Frage. ( und oder eigener erfahrung teilt)
    Nachteil fur mich Zeit, vorteil aber besser bekannt mit den Soffie, und etwas Deutsch lerne ich so auch nebenbei ;)

    Die meiste Shops sind nicht out of the BOX fertig , und ja oder nein lange Anleitungen lesen sollte man oder ..... ( OK hier "COMSEO" mus man den etwas ältere Anleitung von XT (forks) lesen und ja bin wie vielen hier die meinung dass da sich sicherlich noch einiges zum verbessern gibt.

    Ich komme selbst nicht aus den XT Fork ecke aber etwas länger her OSCOMM auch dort brauchte man sich untereinander zu helfen, und auch dort ist so einiges wie beim Xt Forks und Co an Streit abgelaufen, oder lauft noch, was schade ist weil wen die Programierer aber auch Developper / Entwickler / Designer den erfahrung zusammenlegen könnten wäre sicherlich so einiges draus ....

    Aber ja ist spät ;)

  • Hallo,

    das mit den freaks fand ich sehr gut :)

    Ich komme/bin selbst in der Ecke und muss aber 2-3 Sachen losslassen.
    Dieses Software ist OpenSource und basiert auf unzählige Stunden coding von früheren Projekten und Anpassungen für fast jeden Zweck, was die Verwaltung und weiterentwicklung nicht einfacher macht.
    Du hast Recht wenn Du dir einen Support wünscht, ich kann dir einen Beispiel nennen: Pro Anruf 15 € und jede angefangene 15 Min. 50 €, das nur bei eigene Module sonst nach Aufwand aber mind. 100 € pro angefangene 1/4Std.
    Bei diesem Model, würdest Du dir einen Forum wie diesen wünschen, wo Holländer und Franzosen helfen ;)

    Spass bei Seite, ich finde es nur manchmal schade , wenn man sieht wieviel Leute einen Thread lesen und nicht antworten...manchmal hilft auch nur einen Link oder zu sagen dass man das auch festgestellt hat und dann puscht die Gemeinschaft nach eine Lösung und Freaks machen sich daran.

    my 2 cents,
    J.

  • Mal kurz gesagt, Template macht casterra in Zukunft und wird hier auch Support mit leisten. Für technischen Support haben wir schon jemand im Auge, der uns hier entlasten wird. Somit kommen wir langsam auch wieder auf Normalmass. Wenn sich nicht dauernd die Gesetze ändern, würde man ja auch mal vorwärsts kommen.
    Es wird besser!

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Thanks ;)

    Dass IDee mit plugins und Module, war als wirklich ergänzung gemeint für jeden also wie einer art gemeinsame verstärkung, und dan auch wo den Programierer und Kunden wie COMSEO wirklich etwas davon haben. (so auch info was ja oder nein in welche Versionen / Fixpacks Kompatibel ist)

  • Mal kurz gesagt, Template macht casterra in Zukunft und wird hier auch Support mit leisten. Für technischen Support haben wir schon jemand im Auge, der uns hier entlasten wird. Somit kommen wir langsam auch wieder auf Normalmass. Wenn sich nicht dauernd die Gesetze ändern, würde man ja auch mal vorwärsts kommen.
    Es wird besser!

    Ich gebe hier mal ein Lob an den Support aus. Es dauert zwar manchmal etwas länger, aber dies haben wir nun mal den Gesetzgebern zu verdanken. Zur Zeit bin auch ich nicht in der Lage einige Kundenanfragen zu bearbeiten. Leider wollen es einige Kunden auch nicht verstehen. In allen Bestellmails, auf meiner Seite gleich 2 mal habe ich auf die Shopumstellung und dadurch etwaige Verzögerungen hingewiesen.