Wann wird den das Release 2.6 geplanter Weise verfügbar sein

  • Hallo Leute

    Ich komme nochmals wegen dem Varianten System, da ich weder bei http://betav26.v22plus.de/ noch bei Gambio (soll ja quasi von Ihnen stammen) etwas gefunden habe, dass mir die Antwort liefert.

    Deshalb nochmals meine Frage; wird es so sein; dass wenn ich vom gleichen Artikel diverse Farben habe, eine Artikel eröffnen kann und wenn der Kunde eine andere Farbe wählt entsprechend auch das Bild der richtigen Farbe kommt und weiter, dass ich einstellen kann, dass pro Farbe nur die Grössen erscheinen welche bestellbar sein werden. Hoffe, es ist einigermassen verständlich und bedanke mich für Antworten oder sogar entsprechende Testbeispiele.

    Gruss
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von zodiac (23. August 2015 um 15:53)

  • bei Gambio soll das wohl gehen, wenn Du das meinst.
    http://www.gambio.de/Shopsoftware/Artikel-und-Bilder.html

    da heißt es unter...

    Eigenschaften-Artikel
    Verkaufen Sie Produkte in beliebig vielen unterschiedlichen Varianten, wie zum Beispiel Größe, Farbe, Material etc. Ihre Kunden können so selbst entscheiden, in welcher Ausführung Sie einen Artikel kaufen möchten. Zu jeder Variante eines Artikels können Sie eigene Bilder, Preise und Lagerbestände hinterlegen. Auch mehrdimensionale Abhängigkeiten sind mit diesem System problemlos darstellbar.

  • Hi miteinander, da bis jetzt nicht mal noch néine Beta zum Testen da ist, wie schaut es denn mit dem sicheren Releasetermin 1. Oktober jetzt aus. Von welchem Termin sprechen wir denn jetzt realistisch. Weil ich kann mir den 1.10.2015 nicht mehr recht vorstellen!

  • Also, ich will hier nun mal langsam die Katze aus dem Sack lassen :)
    1. es wird nicht v2.6 geben, sondern die v3
    2. eine Beta ist online unter: https://v3.commerce-seo.de/
    3. das Datum für den Release ist der 1. Oktober 2015
    4. wir arbeiten mit Hochdruck an der Fertigstellung und werden nur einen kleinen Kreis in die Beta einbeziehen
    5. die Beta soll nächste Woche soweit fertig sein, dass wir den Release Canditate dann bis Ende September in die Stable Phase bekommen

    Was ist neu in der v3:

    • Basis-kompatibel mit Gambio GX2 (hier arbeiten wir mit Gambio im Bezug auf Sicherheit und Zahlungsmodule auch schon länger zusammen, die Struktur ist jetzt analog dem Gambio GX2 Schema)
    • komplett neuer Tag-Cloud Manager
    • neuer Teaser Manager für die Gestaltung von "Einkaufswelten"
    • Varianten-System analog Gambio GX2
    • PayPal Plus
    • Schnittstelle zu Vario (mehr dazu wenn es soweit ist)
    • Umstellung von xAjax auf JSON
    • Vorbereitung auf PHP7
    • Umstellung von mysql auf mysqli (PHP7)
    • Admin komplett auf Template Basis und mobil-optimiert


    Was fällt weg:

    • PDF-WAWI Funktion wird vorläufig wegfallen, dafür gibt es später Ersatz und siehe Vario Anbindung (primär ist die v3 erst einmal zur Koppelung mit WAWI vorgesehen!)
    • Zubehör wir neu entwickelt und später als kostenfreies Addon geliefert
    • das integrierte "CRM" wird nicht weiter unterstützt und nicht mehr mit geliefert

    Eine Migration von 2.5 auf v3 ist angedacht, jedoch ist beim Upgrade fast der komplette Shop zu tauschen! Das Template muss dann entsprechend auch angepasst werden. Die Migrationsanleitung wird im Finale dann kommen.

    Die Liste ist noch nicht vollständig und wir werden rechtzeitig Details veröffentlichen. An einigen Stellen haben wir ein komplettes Redesign gemacht.
    Es gibt ein neues Basis Template, was alle HTML Vorlagen beinhaltet. Das umständliche USERMOD kann hiermit entfallen. v3 Template bestehen dann eigentlich nur noch aus CSS Dateien und wenigen spezifischen Dateien. Wenn man einzelne HTML Dateien anpassen will, braucht man die nur noch aus dem Basis Order in das eigene Template kopieren und kann dort die Anpassungen vornehmen. Der Shop schaut immer nach, ob es im eigenen template die HTML Vorlage gibt, wenn nicht, wird die aus dem Basis Ordner genommen. Das vereinfacht die Template Gestaltung extrem.

    Als kleinen Vorgeschmack habe ich mal 2 Screenshots angehängt von der Produktbearbeitung.

  • Ok danke.
    Geht also voran.

    Frage weil sehe es nicht in Bilder, den varianten mehrsprachen also beispiel: farbe rot <> color red ist bereits drin oder?

    Und wen es geht aber besser vielleicht auch später das man bildname auch mit ein haken setzen kan welche sprachen die sein soll, wen man nicht den standard möchte, ist auch wichtig für den Vario connector wen es so ein zuweisung gibt für wie und welche benahmungs standards, produkt und kategorie bilder angebunden shop zu setzen. ( weil dies ist gerade beim viel anbindungen an nen wawi oft dass problem, auch wen man ein neues oder neu update bild macht aus wawi ist man oft sein google top bildchen wider los.... ;) besser mit so ein connector den möglichkeit alte bild umbennen ( oder papierkorb), und neue wen wünsch den alte namen behalten ( mittels config haken) ist so mein gratis Beratung in dieser sache.


    TIP für Leser sehe auch in Bug tracker nach ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von jotest (15. September 2015 um 17:53)

  • Das freut mich zu hören, bin schon gespannt wie ein Pfitschipfeil (wie wir Wiener sagen)!
    Das mit 2.6 musste glaube ich auch schon jedem der hier die Board messages liest klar gewesen sein ;)

    Wird das neue Produkt-Filter auch schon integriert sein?

    Basis-kompatibel mit Gambio GX2 (hier arbeiten wir mit Gambio im Bezug auf Sicherheit und Zahlungsmodule auch schon länger zusammen, die Struktur ist jetzt analog dem Gambio GX2 Schema)

    Heißt das, dass man Gambio GX2 Module 1:1 übernehmen kann?

  • Hallo Rosie,
    Die v3 ist noch in Arbeit und es gibt noch ein paar Baustellen zu bereinigen. Wir müssen den Termin auch verschieben, da wir noch auf die Freigabe seitens Vario warten. Ich rechne eher mit Ende Oktober, Anfang November.
    Der komplette Kern von der v3 ist grundlegend überarbeitet und sehr stark an Gambio angelehnt, damit wir langfristig mit Gambio kompatibel sind. Das hat für beide Seiten Vorteile, besonders im Bezug auf Payment Module.
    Aber momentan ist auch noch nicht alles rund und wir arbeiten täglich daran.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • 1. Oktober ist der offizielle Start der v3, dieser Termin ist fix.

    ...och nööö, das kann doch nicht wahr sein! Und das mit Vario konnte man nicht vorher wissen? Streicht bitte das Wort "TERMIN" aus euren Wortschatz!

  • Ist leider so ich bin nicht comeso.
    Aber gerade beim anderer Shopsystemen und WAWi dass gleiche nur dort nach verzögerungen kommen dort teilen, vielleicht durch den druck von Kunden um doch schnelstmöglich zu releasen mit erhebliche BUGS drin aus. ( dort arbeiten ja zweistellige Programierer ( heisst doch so wen anzahl >_10 ?)