Hey,
ich selbst habe mir die V2.2 bisher nur auf euren Demoseiten angesehen da ich auch auf die Upgrade-Variante warte, allerdings sind mir ein paar Punkte ins Auge gesprungen, die mich erstmal davon abhalten würden die neue Version bei einem Kunden einzusetzen bis nachgebessert wurde:
IE8 : scriptfehler auf Produktdetailseiten
Übermittlung des eingegebenen Passworts in der Mail als Klartext - hier beschweren sich ständig Kunden, ist schnell gemacht, wär aber schön wenn das von Haus aus ginge,m und sei es als Einstellung, dann ist es meinen Kundne selbst überlassen.
Checkout-Seite : Falsche, oder zumindest nicht nachvollziehbare Berechnung des Billsafe-Aufschlags:
auf v22plus.de , 2x den Hutsständer (gemein: 7% MwSt.-Artikel) in den WK gelegt:
Zwischensumme: 119,98 EUR
Deutsche Post (Versand nach DE: (1 x 4 kg)): 6,70 EUR
2% Zuschlag für die Zahlung mit BillSAFE: 3,01 EUR
Summe netto: 120,40 EUR
zzgl. MwSt. 7%: 7,85 EUR
zzgl. MwSt. 19%: 1,44 EUR
Gesamtsumme: 129,69 EUR
Wie kommt diese Zuschlagssumme zustande, weder mit 2% von brutto, netto inkl. oder exklusive Versand komme ich dahin, auch komme ich nicht so recht dahinter, woher jetzt der 19% Anteil kommt, wähle ich Vorkasse, habe ich nur eine Position zu 7% welche allerdings keinen Anteil der Versandkosten enthält.
Weiterhin ist es möglich, die Versandkosten zu killen, voraussetzung ist entweder a) mehr als eine Zahlungsart zur Auswahl oder b) Billsafe zur Auswahl , das kann ich nicht testen da ich keinen Adminzugang habe. Es ist zwar kein Checkout ohne möglich, aber es ist für weniger versierte Kunden zumindest schwierig noch einen Checkout hinzukriegen; leider kann ich das Vorgehen hierzu gerade nicht genau wiedergeben da die v22plus.de gerade einen 500er zurückliefert, es war aber machbar, indem ich zunächst eine Zahlart auswähle, dann nochmal auf den Versandkostenbereich klicke (die Sanduhr läuft dann dauerhaft) und danach nochmal die Zahlart änder oder so ähnlich, einfach ein bischen rumklicken dann bekommt man das nachgestellt - es verschwindet dann dann der Punkt Versandkosten unten und ein checkout ist nichtmehr möglich...
Insbesondere dieser Rabatte/MwSt/Zahlartenauschläge/Brutto-Netto/Gutschein/Treuepunkte- Berechnungsbereich ist immens wichtig für Kunden und läuft in KEINER Version auch nur annährend rund (ja, auch nicht in der zugrundeliegenden xtc), richtig schlimm wird es, wenn zu den Endkunden auch noch Händler oder EU-Kunden hinzukommen- ich habe keinen Kunden, wo wir nicht deswegen Rückfragen und Beschwerden hatten oder von vornherein noch Anpassungen durchgeführt haben, ich kann es nicht testen, würde aber fast wetten, dass es immernoch nicht möglich ist, im Backend eine Bestellung zu bearbeiten oder neu anzulegen und am Ende noch die richtigen Werte auf der Rechnung zu haben... ich habe den Eindruck, dass nicht unter "Livebedingungen" getestet wird, sondern in einer Art "klinischem Reinraum" wo das Setup zu einfach ist (1 Artikel, 19% MwSt., Bestellung muss niewieder angefasst werden und die Klickreihenfolge ist immer dieselbe) - so läufts aber nicht wenn der Shop beim Kunden im Einsatz ist, dort rufen Kunden mal an und wollen ihre Bestellung ergänzen, haben vergessen ihren Gutschein einzugeben, bekommen einen Sonderpreis vom Händler, müssen die Rechnung aus wer-weiß-was für Gründen nochmal neu generiert haben oder oder oder.
Ich würde mir wirklich wünschen, dass in einem der kommenden Fixpacks mal riczhtig auf diese Thematik eingegangen wird, um es mal salopp zu sagen - ich brauche keine Merkzettel-Drucken Funktion, Smarty 3 oder verbesserte performance im Adminbereich, solange eine zugrundeliegende Funktionalität wie eben die Preisberechnung nicht gegeben ist! Ich weiß, dass das Thema wenig sexy ist, aber eine wirklich stabile Preisberechnung würde euren Shop deutlich stärker von der Konkurrenz abheben als ein weiteres Template...
Mit besten Grüßen aus Hamburg
Mario