Ersteindruck / Bugs die mir ins Auge springen

  • Hey,

    ich selbst habe mir die V2.2 bisher nur auf euren Demoseiten angesehen da ich auch auf die Upgrade-Variante warte, allerdings sind mir ein paar Punkte ins Auge gesprungen, die mich erstmal davon abhalten würden die neue Version bei einem Kunden einzusetzen bis nachgebessert wurde:

    IE8 : scriptfehler auf Produktdetailseiten
    Übermittlung des eingegebenen Passworts in der Mail als Klartext - hier beschweren sich ständig Kunden, ist schnell gemacht, wär aber schön wenn das von Haus aus ginge,m und sei es als Einstellung, dann ist es meinen Kundne selbst überlassen.

    Checkout-Seite : Falsche, oder zumindest nicht nachvollziehbare Berechnung des Billsafe-Aufschlags:

    auf v22plus.de , 2x den Hutsständer (gemein: 7% MwSt.-Artikel) in den WK gelegt:

    Zwischensumme: 119,98 EUR
    Deutsche Post (Versand nach DE: (1 x 4 kg)): 6,70 EUR
    2% Zuschlag für die Zahlung mit BillSAFE: 3,01 EUR
    Summe netto: 120,40 EUR
    zzgl. MwSt. 7%: 7,85 EUR
    zzgl. MwSt. 19%: 1,44 EUR
    Gesamtsumme: 129,69 EUR

    Wie kommt diese Zuschlagssumme zustande, weder mit 2% von brutto, netto inkl. oder exklusive Versand komme ich dahin, auch komme ich nicht so recht dahinter, woher jetzt der 19% Anteil kommt, wähle ich Vorkasse, habe ich nur eine Position zu 7% welche allerdings keinen Anteil der Versandkosten enthält.

    Weiterhin ist es möglich, die Versandkosten zu killen, voraussetzung ist entweder a) mehr als eine Zahlungsart zur Auswahl oder b) Billsafe zur Auswahl , das kann ich nicht testen da ich keinen Adminzugang habe. Es ist zwar kein Checkout ohne möglich, aber es ist für weniger versierte Kunden zumindest schwierig noch einen Checkout hinzukriegen; leider kann ich das Vorgehen hierzu gerade nicht genau wiedergeben da die v22plus.de gerade einen 500er zurückliefert, es war aber machbar, indem ich zunächst eine Zahlart auswähle, dann nochmal auf den Versandkostenbereich klicke (die Sanduhr läuft dann dauerhaft) und danach nochmal die Zahlart änder oder so ähnlich, einfach ein bischen rumklicken dann bekommt man das nachgestellt - es verschwindet dann dann der Punkt Versandkosten unten und ein checkout ist nichtmehr möglich...

    Insbesondere dieser Rabatte/MwSt/Zahlartenauschläge/Brutto-Netto/Gutschein/Treuepunkte- Berechnungsbereich ist immens wichtig für Kunden und läuft in KEINER Version auch nur annährend rund (ja, auch nicht in der zugrundeliegenden xtc), richtig schlimm wird es, wenn zu den Endkunden auch noch Händler oder EU-Kunden hinzukommen- ich habe keinen Kunden, wo wir nicht deswegen Rückfragen und Beschwerden hatten oder von vornherein noch Anpassungen durchgeführt haben, ich kann es nicht testen, würde aber fast wetten, dass es immernoch nicht möglich ist, im Backend eine Bestellung zu bearbeiten oder neu anzulegen und am Ende noch die richtigen Werte auf der Rechnung zu haben... ich habe den Eindruck, dass nicht unter "Livebedingungen" getestet wird, sondern in einer Art "klinischem Reinraum" wo das Setup zu einfach ist (1 Artikel, 19% MwSt., Bestellung muss niewieder angefasst werden und die Klickreihenfolge ist immer dieselbe) - so läufts aber nicht wenn der Shop beim Kunden im Einsatz ist, dort rufen Kunden mal an und wollen ihre Bestellung ergänzen, haben vergessen ihren Gutschein einzugeben, bekommen einen Sonderpreis vom Händler, müssen die Rechnung aus wer-weiß-was für Gründen nochmal neu generiert haben oder oder oder.

    Ich würde mir wirklich wünschen, dass in einem der kommenden Fixpacks mal riczhtig auf diese Thematik eingegangen wird, um es mal salopp zu sagen - ich brauche keine Merkzettel-Drucken Funktion, Smarty 3 oder verbesserte performance im Adminbereich, solange eine zugrundeliegende Funktionalität wie eben die Preisberechnung nicht gegeben ist! Ich weiß, dass das Thema wenig sexy ist, aber eine wirklich stabile Preisberechnung würde euren Shop deutlich stärker von der Konkurrenz abheben als ein weiteres Template...

    Mit besten Grüßen aus Hamburg

    Mario

  • Zitat

    Übermittlung des eingegebenen Passworts in der Mail als Klartext - hier beschweren sich ständig Kunden, ist schnell gemacht, wär aber schön wenn das von Haus aus ginge,m und sei es als Einstellung, dann ist es meinen Kundne selbst überlassen.

    ISt drin einstellung ja oder nein admin backend


    Zitat

    IE8 : scriptfehler auf Produktdetailseiten


    Ist grosenteils hiermit behoben

    Zitat

    3 Mal editiert, zuletzt von jotest (10. Juli 2012 um 13:28)

  • Also, IE8 ist gefixt, kommt mit dem ersten QF1
    2. Übermittling des Passwortes : > Admin > SEO Config > Trusted Shops, da kann man das einstellen (schon lange)
    3. Den ganzen Block, da gebe ich Dir recht, wir werden den Punkt noch bearbeiten. Du bist gern eingeladen, uns eine konkrete Liste zukommen zu lassen, an möglichen Testfällen. Ich sage mal, von dem was wir bis jetzt behoben haben (gegenüber xtc und xtcM) sind wir bei 90% statt 60%. :)
    Das von Billsafe ist in Klärung, wir haben dort technische Anpsrechpartner. Es hieß, da muss ein Techniker noch mal ran von denen. Wird also behoben.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Moin die Herren,

    da ich mehr Anwender als proggi bin, gehe ich mal auf die praktischen Dinge ein.

    1. Das Template der Startseite sieht im unteren Bereich komplett zerschossen aus. Da werden Artikel verschachtelt und nicht sauber untereinander angezeigt ( FF 13.0.1 )

    2. Für mich als Offline Ersteller der Produkte gibt es eigentlich im laufenden Betrieb nur einen Grund in den Admin zu gehen, um Bestellungen zu bearbeiten. Der Admin der V2.2 ist meiner persönlichen Meinung nach alles andere als User freundlich. Es ist ja schön, dort sämtliche Statistiken zu sehen, aber ich muß Bestellungen bearbeiten. Daher kann ich gerne auf den Schnickschnack verzichten und benötige zum Verkaufen nur folgenden Admin Start Bildschirm [ATTACH=CONFIG]203[/ATTACH].

    3. Die Funktion Zubehör ist eine feine Sache sache, aber als CSV Daten Ersteller brauche ich eine Möglichkeit, Zubehör in einer CSV zu erstellen. Bei einem Shop mit 20 Produkten brauche ich vielleicht keine CSV Datei, aber für 5K Produkte das Zubehör manuell einzubinden ist unrealistisch.

    4. Die Export Funktion ist immer nur noch auf Produkte begrenzt, Kategorien können nicht exportiert werden. Das war eines der ersten Module, die unserem XT Shop spendiert worden ist.

    Summa Summarum: Das System mag schneller geworden sein, aber persönlich sehe ich keinen Grund, ein Update vorzunehmen. Gerade was den Admin angeht, vermisse ich zu viele Funktionen, die dem Verkäufer das Leben leichter machen. Solche Dinge wären zum Beispiel

    1. Bestellungen an Lieferanten direkt aus den Bestelldetails versenden. ( wird atm programmiert unf funzt im Testshop einwandfrei )

    2. Übersichtlicher Admin Bereich ( wie gezeigt )

    3. Kommentar Funktion [ATTACH=CONFIG]204[/ATTACH]bei Produkten im Shop, welche nur der Admin sehen kann ( Gerade bei mehreren Verkäufern echt notwendig )

    4. Sonderangebote direkt aus einem Produkt heraus erstellen.

    5. Artikel die nicht lieferbar sind, können nicht in den Warenkorb gepackt werden, sondern werden bei entsprechendem Lieferstatus als nicht lieferbar angezeigt und der Kauf Button verschwindet. Wurde auf Anraten vom SEO eingeführt, da bei den jährlichen Preisänderungen sehr viele Artikel nicht mehr lieferbar waren und bei Google aus dem Index mit wichtigen Keywords geworfen worden sind.

    Das waren nur die wichtigsten Punkte, die wir in letzter Zeit vorgenommen haben. Also liebe Programmierer, es gibt auch User, denen man das Leben leichter machen kann.

  • Zu Punkt 1 kann ich nicht nach vollziehen. Das muss man am Beispiel sehen.
    Zu Punkt 2 kannst Du ja was bei steuern. Bilder sind schön, aber stelle doch mal die Quelle offen.
    Punkt 3+4 wird im Laufe der Zeit noch kommen.

    Teil2:
    Punkt 1, nun das sehe ich als Einzelfall, kein Massenbedarf
    Punkt 3, habe ich 1-2 mal schon gehört. Lässt sich relativ einfach realisieren.
    Also zu Punkt 4 (Sonderpreis) kann ich schon mal sagen, das ist seit v2.1.2.10 Standard! Und in v2.2 sowieso :)
    Punkt 5 habe ich auch schon 2-3 mal gehabt. Das könnte man als Feature mal einbauen. Ich denke, hier ist der Bedarf höher.

    Zusammenfassend möchte ich sagen, wenn jemand konkrete Verbesserungsvorschläge hat und bereits Lösungen dafür, wäre es doch auch mal schon, wenn solche Verbesserungen auch mal mit Quellcode beigesteuert werden.
    Höre nun schon öfter, ja das kann man aber besser machen, aber beisteuern tut keiner was. Wir sind Techniker und nicht immer am Live-Betrieb eines Shops beteiligt. Wir brauchen Eure Erfahrung um für alle den Shop besser zu machen.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Hi Admin,

    Teil 1

    zu Punkt 1. Ihr habt in der Zwischenzeit wohl einiges geändert im Demoshop, da jetzt alles in Ordnung ist.

    zu Punkt 2. Als Online Händler habe ich zwar einen Testshop, aber einen öffentlichen Shop kann ich nicht anbieten. Mehr als ein paar Screenshots ist nicht drin.


    Teil 2

    Punkt 1. Kein Massenbedarf, da solch eine Funktion bisher nicht gesichtet worden ist. Kennst du ein Shopsystem, welches dieses Feature bereits integriert hat. Vor 20 Jahren brauchte kein mensch ein Handy; und heute ?

    Punkt 4. Ich sehe bei meinen Artikel in der 2.1.2.9 keine Funktion beim Produkt, direkt ein Sonderangebot einzustellen ( Admin, Produkt bearbeiten, Attr. editieren, Cross Selling, Kat Edit, Cache leeren , diese Punkte sind da, aber kein Sonderangebot )


    Deine Zusammenfassung ist aber das Beste:

    Erfahrungen und Vorschläge steuern wahrscheinlich eine Menge der User hier bei. Kleine Änderungen wird wohl jeder Proggi hierim Forum mal offen darlegen. Du glaubst doch aber nicht im Ernst, daß ein speziell programmiertes Modul mal eben offen gelegt wird. Mir ist neu, dass wir hier bei den Samaritern angekommen sind. Ich denke mal, ich brauche dir nicht erzählen, was eine Proggi Stunde kostet. Ich kann nur aus unserem täglichen Ablauf berichten und als Vorschlag an Euch Proggis übermitteln.

    Greetz pq

  • Hallo PQ

    Zitat


    Du glaubst doch aber nicht im Ernst, daß ein speziell programmiertes Modul mal eben offen gelegt wird

    DOCH

    Weil hier ist einer PLUS PLUS für jeden drin, aber OK dan besser einer Teil hier ins Forum wo den Anbieter/ Partner stehen, die dort den ( Dan als wirkliche fertige in Admin BAckend Install plugin / Module zu machen ist) Module Angebote mit ja kleines Werbung machen können mit wen es geht Festpreise und oder den min-max.

    So etwas gibt es auch bei andere Shops Systems, also ???

    Und ja ist naturlich Konkurenz, aber wen COMSEO besser ankomt wegen dieser "viele" schöne Module dan BOOMT es in Kurze oder.

  • Etwas weiter,

    Anfrage für extra Modulen gesammt mit einige User machen ( wo den Wunsch da ist) die noch (um)Programmiert werden sollen den Kosten gesamt Teilen und und....

    Und viele andere varianten.

  • Zitat

    Du glaubst doch aber nicht im Ernst, daß ein speziell programmiertes Modul mal eben offen gelegt wird.

    Ich kann mir schon vorstellen, das man die Module die man mit viel Geld bezahlt hat nicht einfach so jeden zu Verfügung stellt. Ja selbst die Open Source Programme sind ja nicht kostenlos, sondern diehnen meistens dazu um die Bekanntheit der Firma oder der Programme zu erhöhen - also Werbung.

    Auf der anderen Seite, das die Module die schon einmal Programmiert wurden auch anderen zur Verfügung stehen.

    Viele anderer Shophersteller oder Softwarehersteller bieten da eine Pluginstore an. Damit kann man vielleicht sogar das Geld für der Programmierer wieder zurück bekommen und etwas daran zu verdiehnen.

    Ich kenne da sogar eine Software die einen PluginStore, SoftwarePakete (für Versionen), Bugtracker, Forum, Bolg, Ticketsystem usw. hat bzw. mit Modulen und das ganze ist auch noch bezahlbar. Wenn Interesse daran besteht??

  • Zitat

    ch kann mir schon vorstellen, das man die Module die man mit viel Geld bezahlt hat nicht einfach so jeden zu Verfügung stellt. Ja selbst die Open Source Programme sind ja nicht kostenlos, sondern diehnen meistens dazu um die Bekanntheit der Firma oder der Programme zu erhöhen - also Werbung.

    Ja sehe Beispiel

    Zitat

    von trachten24.eu.

  • Na dann Ihr lieben Programmierer, lebt von Wasser und Brot und gebt Eure programmierten Module her, damit ich reich werde.

    Warum habe ich für SEO Commerce eigentlich etwas zahlen müssen, den Support könntet Ihr auch noch kostenlos übernehmen.

    Nee, Sorry. Vielleicht bin ich wohl doch ein alter Kapitalist. Es muß immer eine Gegenleistung geben wie es schon Microbi gesagt hat. Auch ein Link ist bares geld Wert; warum hat wohl xtCommerce einen Link im Footer.

    Greetz pq

  • Zitat

    Na dann Ihr lieben Programmierer, lebt von Wasser und Brot und gebt Eure programmierten Module her, damit ich reich werde.

    Nicht das ich falsch verstanden werde meine in meine Beiträge gerade dieser extra Leistung / Module dan auch hier in Forum anbieten ( Separates Bereich wo Anbieter stehen) aber naturlich gegen Entgeld also Bezahlung.

  • Also wie ein PluginStore oder auch ModuleStore!?

    Yep am ende wen es lauft ja.

    Aber zum ausprobieren testen ob es den User auch möchten, vielleicht kleiner anfangen, also anbieten/anfragen hier in Forum, und wen möglich dieser so gestalten wie den Plugins / Module wie COMSEO dass jetzt in Adminbackend macht, also einfache Installation dort wo möglich.

    Und wichtig denke ich so wirklich erfolgreiche / nutzliche Plugins, vielleicht mal in zusammenarbeit (marketing) auch in verkauf über seo-template.de wie den Templates oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von jotest (20. Juli 2012 um 10:21)

  • Hallo zusammen,

    auch ich will mich kurz zu diesem Thema äußern. Ich kann natürlich beide Seiten verstehen. Einerseits den Shopbetreiber der Geld für individuelle Anpassungen ausgibt und andererseits die anderen potentiellen Interessenten für diese Erweiterungen. Die individuelle Anpassung wurde erstellt da der Shopbetreiber sie jetzt benötigte. Damit so lange zu warten bis sich auch andere Interessenten melden, um allgemein Kosten zu sparen, ist etwas unrealistisch. Was aber durchaus vorstellbar ist, ist die Möglichkeit Anpassungen und fertige Module über einen sogenannten "PluginStore oder auch ModuleStore" der breiten Masse anzubieten - immer das Einverständnis des ursprünglichen Auftraggebers vorausgesetzt. Bei Magento funktioniert dies über Magento Connect hervorragend. Das senkt auch die Kosten für die Interessenten da der Programmierer ganz anders kalkulieren kann. Auch bei commerce:seo kann man sicherlich viele Dinge noch Verbessern und Erweitern um sie praktisch nutzbarer zu machen. Ich denke da zum Beispiel an das Promo Modul. Dort ist doch der Idealfall die Links entweder aus der Kategorie, dem Produkt oder beidem setzen zu können. (ich greife dieses Beispiel auf, weil ich dieses Promo Modul für eine Firma erweitert habe) Neue Kategorien sollen vielleicht auch auf der Startseite promotet werden.
    Ich persönlich habe kein Problem damit in einem Demoshop, auf Anfrage, die Anpassungen zu zeigen. Im Gegenteil, es ergibt sich vielleicht der ein oder andere Auftrag daraus.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo zusammen,

    Modulen, Plugins und weitere Mods funktionieren nur! in eine Umgebung in dem strikt zwischen Core und Erweiterungen Unterschiede gemacht werden.
    Die ist noch! nicht der Fall bei CSEO. Somit ist eine einfache Erweiterung der Funtionalität nicht wie bei Magento,Presta,Oxid und Veyton gegeben.
    Also, jeder eterne Modul den wir zuschalten wollen erfordert ein gewisser Grad an php oder MySQL Verständnis.
    zB. Wenn ich Modulen zu verfügung stelle und diese nur von mir implementiert/unterstützt werden können (weil jeder Shop vor mir schon angepasst wurde), dann leide ich entweder unter Zeitmangel und gebe schlechten Support oder verlange mehr Geld dafür. Und das ist das Problem...

    Also zu erst sollte die Archiketur des Shops angepasst werden und dann können Modul&co kommen.
    Im übrigens bei xtc-load findet ihr auch reichlich kostenlose Module die man mit ein bisschen Zeit anpassen kann.

    Julien.

  • Also ich verstehe jetzt den Sinn dieser Disskussion nicht.
    Generell ist auch die Plus Version GPL. Heißt, jeder KANN etwas dazu beitragen. Ich bin auch nur auf das Thema eingegangen, weil ich leider immer mal höre, "ja ich muss das jedes Mal nacharbeiten". Dann unterstützt uns doch auch und wir haben alle was davon und wir können unsere Zeit auch mal mit was Anderem verbringen. Wenn jemand im Shop ein Problem sieht und eine Lösung dafür hat, dann kann er das doch auch mal zurück geben. Auch wenn das hier ein Plusforum ist, von Einseitigkeit hat niemand was gesagt.
    Du läßt dir für teuer Geld etwas in den Shop programmieren. OK, aber was erwartest Du dann von uns? Dass wir das noch mal aufwendig rein programmieren für Umme? Komme ich irgendwie nicht mit. Wir bieten eine solide Baisis für einen Shop. Wer Sonderwünsche hat, kann die gern äußern und wenn sich eine gewisse Masse an Interesenten findet, die den gleichen Wunsch haben, können wir das sicher auch als Basis Funktion mit aufnehmen. Deine Wünsche sind mir persönlich doch sehr speziell. Die Sonderpreise gibt es seit QF10 für die v2.1.2 und in der v2.2 sind die von Anfang an drin.

    Also noch mal kurz und bündig: wer gern etwas zur Weiterenticklung beisteuern will, kann das jederzeit gern tun, konstruktiv und mit Nutzen für alle

    Der Shop ist keine Eierlegende Wollmilchsau!!! Der Shop ist so, wie wir mit vielen Kunden schon seit fast 10 Jahren Erfahrung im Shopbereich haben. Der HAUPTFOKUS liegt auf SEO und Bugbereinigung (ich glaube wir haben schon mehr Bugs bereinigt als xtcM :) nicht auf 1000 Modulimplementierungen, wie das andere gern machen. Magento, Veyton sind technisch vollkommen anders, so lange wir eine gewisse Basiskompatibilität halten wollen, wird sich einfach an der Modulsituation nicht sehr viel ändern. Sicherlich könnten wir einen radikalen Schnitt machen und alles umbauen, ich weiß aber nicht, wer 2 Jahre dafür Zeit und Nerven hat, bis der Shop dann wieder so läuft wie jetzt, so wie es zur Zeit bei Gambio läuft.

    Unser Ziel ist eine sauberer Basisshop, der aufgrund seiner Offenheit für jeden einfach zu erweitern ist. Sicherlich ist in einem neuen Release immer mal das eine oder andere noch nicht ganz 100%, gerade wenn neue Features rein kommen. Man kann noch so sorgfältig testen, manche Kostellationen kommen halt leider erst im Live Betrieb.

    P.S.: Es muss ja auch nicht immer Code beigesteuert werden, wie jotest liefert uns auch immer einen wertvollen Nutzen, der testet nämlich immer wie ein Ochse :) Das ist auch ein wertvoller Beitrag für alle.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Ach ja, ich würde auch gern das Thema beenden, da wir sicher alle mit der neuen Button-Lösung erst mal genug zu tun haben und ich mir 3 Nächte um die Ohren geschlagen habe wegen dem Sch... Das bezahlt am Ende auch keiner.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>