Hilfe - PDF Datei Erstellung :-/ FPDF error: Could not include font metric file

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe seit Tagen das Problem, das ich die im Content vorhandene PDF-Druck Funktion nicht mehr nutzen kann. Das "Drucken" Symbol funktioniert einwandfrei, nur bei der der Erstellung einer PDF Datei kommt folgender Fehler:

    FPDF error: Could not include font metric file

    Ich habe sämtliche PDF Ordner aus einer frischen installation heraus kopiert und noch mal über den Shop gebügelt, habe die Schreibrechte geprüft und cache geleert etc. Ich komme einfach nicht mehr weiter.

    Habt ihr eine Idee, wie ich diese Funktion wieder ans Laufen kriege?

    Hier mal ein Beispiel: http://www.briefmarken-versand-welt.de/de/Philatelie.html

    Dort einfach mal das PDF-Symbol zum Druck eines PDF betätigen...


    Lg und schönen Sonntag noch

  • Hallo Shirty,

    dieser Fehler kommt aus der pdf/fpdf.php Class Function Setfont Linie ca. 704.
    Versuchst Du einen Font einzubinden?
    Schau dir mal die Linien 34 und 37 von der Datei print_pdf.php, hast Du 'Arial' drin oder sonst ein andere Font??

    Julien.

  • Hallo Julien,

    also, ich habe die Datei print_pdf.php mal geprüft. In den Zeilen 34 und 37 habe ich beides 'Arial' drin. Ist dies denn so korrekt?

    lg Markus

  • Hallo Shirty,

    ja, das ist so korrekt.
    Ich vermute dass dieser Font bei dir nicht "gefunden" wird, es heisst bei den 2 genannten Stellen werden Fonts eingebeten, die Function SetFont() ruft die Function _getfontpath() und wenn da keine Werte gelesen werden können spuckt sie die Fehlermeldung aus.
    Ändere in pdf/fpdf.php die Linie ca. 703 mit folgende:

    Code
    if(!isset($fpdf_charwidths[$fontkey]))
    					//$this->Error('Could not include font metric file');
    					$this->Error($this->_getfontpath().$file.'.php');
    			}

    Und schreibe hier das Ergebnis, gzw. check ob die aufgerufene Datei im Verzeichnis existiert.

    Julien.

  • Also Ich habe die Zeilen mal geändert, den cache geleert und noch mal versucht zu drucken... Aber die gleiche Meldung... Could not include font metric file :-/ ich verstehs nicht. Muss ich dafür in der PHP.ini vlt noch irgendwas anpassen? Es ging ja mal...

    lg

  • Hallo Shirty,

    hast Du wirklich die gleiche Meldung?
    Weil Du das einzige Vorkommnisse von "Could not Include..." auskommentiert hast sollte es nicht mehr erschienen sein und an der Stelle den Pfad zur Datei dass Du versuchst einzubinden.
    Scheint wirklich der Wurm drin zu sein.
    Ok, wenn Du sagst Cache geleert meinst Du Browser und SEO-cache oder?
    Wenn es mal funktioniert hat, welche Modification hast Du seit dem gemacht?

    Julien.

  • Das liegt an einer php.ini Einstellung. Aber welche da nun genau zutrifft, kann ich Dir aus dem Stegreif nicht sagen. Die Standard Einstellungen kommen eigentlich immer zurecht damit.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>