Wann wird den das Release 2.6 geplanter Weise verfügbar sein

  • Guten Morgen zusammen......

    Wir arbeiten momentan intensiv an der neuen Version. Es wird in dem Sinne ein größeres Update werden, also keine Angst. Da wir einige Sachen komplett umgestaltet haben werden logischerweise einige Zeilen angepasst und das braucht seine Zeit.

    Die 2.6 befindet sich auf der Zielgeraden, wird aber noch ein paar Tage benötigen. Der Release kommt definitiv noch im Juni, und hat momentan bei uns oberste Priorität!!

    Eine Technical Preview gibt es unter betav26.v22plus.de - Hier besteht aber kein Anspruch auf Vollständigkeit vor allem bei dem Template, es ist ein reiner Test!

    Für schnelle Informationen gebt uns ein "Gefällt mir!" und nicht vergessen, "Benachrichtigungen erhalten" einschalten. https://www.facebook.com/commerce.seo.v2

  • Tach die Damen, der Juni hat ja auch nur noch 6 Tage, steht der Termin bis Ende des Monats noch oder wird der noch mal verschoben? Man guckt ja doch jeden Tag hier mal rein und hofft, aber das Thema zieht sich hin bis zum geht nicht mehr. Kann man das Varianten Teil nicht vorab als kleines Update raus bringen? Morgen? 8o

  • Ich bin nicht von CommerceSeo ich spreche jetzt teils für den hoffe es ist ok?
    Soweit ich weiss ist es teils beim Support mindestens einer in Urlaub, die variationen sollen in jedenfall ohn e probs in den v3.0
    Den v2.6. ist momentan wegen den extra arbeit nicht sicher ob es die schritt noch geben würde, und damit auch nicht welche teilen in qf14 >15 noch dabei sein werden.
    Weil den v3.0 muss/soll unbedingt rechtzeitig fertig sein deswegen...

    Ich habe in jedenfalls gefragt ob die varaiationen teil vielleicht nicht doch dabei sein könnte auch wen ohne Support.
    Ob mehr intresse daran ist, und überhaupt solches sinn machen würde ohne support für ein v2.x weiss ich selbe momentan nicht.!!!

    Einmal editiert, zuletzt von jotest (25. Juni 2015 um 12:49)

  • Urlaub? Hatte ich seit 2 Jahren nicht mehr, da kann man neidisch werden. Ja und ich glaube mittlerweile auch, dass die v2.6 nicht kommen wird, da alles zu dem Thema aus dem Bugtracker verschwunden ist. Finde ich übrigens toll, dass Du dich da einbringst und versuchst was zu erreichen, aber eine offizielle Nachricht, dass dem so ist, hätte ich schon gerne gelesen. Die v3 ist doch noch im Alphastatus, wann kann man denn damit rechnen, ach nee das kann man ja leider nicht? Ich gehe dann man ins Lager - zum heulen!

  • DEn V3 OK aussage wen und ob weiteres soll noch kommen aber die Termin ist für COMSEO sehr wichtig.
    Ich kan leider darüber nichts sagen :)

    Kan aber sagen dass man mit mein letzte Kontakt noch nicht ganz klar war ob und welche teilen v2.6 in ein v2.x noch kommen werden, dass entscheidet ein Team, wen die Genug Zeit haben um neben den Termin v3 dan kommt vielleicht noch etwas wen nicht oder zuwenig ZEIT wegen naturlich auch den extra Support aufwand, dan abwarten und sich uberrasschen lassen mit den V3 ;)

    UHUM kan nur sagen es gibt noch ein anderes Shopsystem da hat man den Update innerhalb ein version komplett gestrichen obdoch man da glaube > 1 Jahr auf wartet jetzt soll man warten auf den nächste aber ist dan Upgrade und muss man dan extra drauf zahlen unsw. ( die aktuelle version davon hat noch iimmer kein responsive template an board) ( bitte nicht darüber hier weiter ins Forum weil dan wird es mir.... )

  • Guten Morgen zusammen......

    Wir arbeiten momentan intensiv an der neuen Version. Es wird in dem Sinne ein größeres Update werden, also keine Angst. Da wir einige Sachen komplett umgestaltet haben werden logischerweise einige Zeilen angepasst und das braucht seine Zeit.

    Die 2.6 befindet sich auf der Zielgeraden, wird aber noch ein paar Tage benötigen. Der Release kommt definitiv noch im Juni, und hat momentan bei uns oberste Priorität!!

    Eine Technical Preview gibt es unter betav26.v22plus.de - Hier besteht aber kein Anspruch auf Vollständigkeit vor allem bei dem Template, es ist ein reiner Test!

    Für schnelle Informationen gebt uns ein "Gefällt mir!" und nicht vergessen, "Benachrichtigungen erhalten" einschalten. https://www.facebook.com/commerce.seo.v2

    Herr Kirsten, wann kommt denn nun endlich die 2.6 oder wurde das Projekt mittlerweile eingestampft? Man hört seit 3 Wochen nichts mehr von euch, ist da noch jemand in Erfurt? Oberste Prio...ja nee is klar :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von Altoba (8. Juli 2015 um 10:31)

  • Hallo zusammen, es ist rein gar nichts eingestampft. Ich selbst war 2 Wochen im Urlaub, der Rest arbeitete sehr intensiv an der nächsten grösseren Version (Achtung KEIN Schritt wie von 2.3.x auf 2.4.x. bzw 2.5.x.!!). Es werden unter Anderem auch einige, von den Usern gemeldete, "unentdeckte Features" aufgegriffen. Die Variantengeschichte ist prinzipiell mittlerweile sogar abgeschlossen, momentan gehts prinzipiell noch um Feinheiten die viele Warenwirtschaften benötigen bzw die gefordert wurden. Sobald die eine Geschichte abgeschlossen ist werden wir einen weiteren Entwickler an Bord holen der für den nächsten grossen WaWi Hersteller die Anbindung realisieren wird. Wir haben auch im Bereich Entwicklung einen "neuen" Kollegen bereits aufgenommen der mit enorm viel Enthusiasmus und Wissen einige Sachen zusätzlich in die Hand genommen hat. Die Kollegen kommen von daher momentan schneller voran als bisher gedacht und wir haben deshalb noch ein paar Sachen auf die Agenda genommen die uns schon lange unter den Nägeln brennen. Zwischendurch ist von einem Entwickler auch die eKomi Einbindung und Module für UPS-Hybridshipper (Paketshop) in Zusammenarbeit mit UPS veröffentlicht worden. Weiter haben wir mit Unterstützung eines Mitbewerbers das Problem DHL-Intraship aufgegriffen und gelöst, dies kommt ein einer der nächsten Fixes bzw. dann im "BIG-Update". Hier geht es momentan richtig rund und manche Sachen bleiben leider oft auf der Strecke, dafür arbeiten aber alle zur Zeit intensiv an commerce:seo! Seid bitte geduldig mit uns, wir möchten Euch mit keinem Schnellschuß enttäuschen.

    Zu meinem oben zitierten Posting möchte ich an dieser Stelle noch etwas loswerden; Das war ernsthaft der Stand an diesem Tag! Wir haben aber dann unter Absprache aller die Frist verlängert um wirklich mit einem Rutsch einige Sachen endlich "abhaken" zu können! Also keine Angst!! Projekt wird nicht eingestampft oder was auch immer, wir wollen uns nur mit der neuen Version richtig Mühe geben!

  • vielen Dank für die Infos! Ich kann auch verstehen, dass Sie jetzt keine Termine nennen möchten, konnte ja eigentlich noch nie gehalten werden, aber wie lange wird es noch dauern bis das Varianten Modul rauskommt? Sorry, dass ich drängel, aber ich warte da bestimmt schon über 2 Jahre drauf und die gefühlten 100 Ankündigungen machen mich echt fertig.
    Aber schön zu hören, dass ihr endlich Manpower habt.

  • Wie schon erwähnt es steht bereits schon alles! Wie schon erkannt werde ich an dieser Stelle nun ehrlicherweise keinen Termin erstmal nennen, weil sich Situationen momentan ständig ändern. Ein Lichtblick für alle, es ist sogar schon in einem Produktivsystem im Einsatz! ;) Zudem wird für ausgewählte commerce:seo Entwickler demnächst ein SVN zur Verfügung gestellt.

  • Hier nun auch von mir noch einmal eine Erklärung.
    Wir haben einen neuen Entwickler, der aber schon seit Jahren mit commerce:seo arbeitet und sehr vertraut ist mit dem Shop, mit an Bord und arbeiten intensiv an der v3.
    Mit den Variantensystem ergeben sich tiefgreifende Eingriffe in das Shopsystem und eine vernünftige Administration wollen wir dafür auch bieten.
    Generell sind die Varianten eingebaut und der administrative Bestandteil davon macht auch große Fortschritte.
    Mit dem Variantensystem haben wir begonnen, eine Basis Kompatibilität mit Gambio herzustellen. Das hat mehrere Vorteile für uns, genau so für Entwickler. Wir sind ja schon seit längerem im Gespräch mit Gambio im Bezug auf Sicherheit. Hierfür kooperieren wir schon länger. Das Variantensystem stammt generell von Gambio, also wollen wir auch hier kompatibel bleiben, damit, wenn es mal Änderungen gibt wir schnell reagieren können und nicht alles neu bauen müssen.
    Die Kooperation sieht auch vor, dass wir von Gambio Zurgriff auf die Zahlungsmodule erhalten und weitere sinnvolle Features übernehmen können. Dafür brauchen wir aber ein einheitliches Grundgerüst!
    Dieses entsteht gerade mit der v3. Neu ist hier auch schon das PayPal Zahlungsmodul, welches nun nicht nur im Checkout verwendet werden kann, sondern im Warenkorb und auch direkt aus dem Produkt heraus.
    Ziel ist es also, dass Module und Erweiterungen sowohl bei commerce:seo wie auch in Gambio gleich funktionieren.
    2 weitere Ziele sollen mit der v3 erreicht werden. Zum einen arbeiten wir jetzt eng mit Vario und Büroware zusammen, um die Schnittstellen zu diesen WAWI zu optimieren. Hier ist unser neuer Kollege intensiv dran.
    Das weitere ist die Umstellung der Datenbank Anbindung. Wir werden von mysql auf mysqli umstellen. Das sichert uns längerfristig die Kompatibilität mit PHP. Die Anbindung über mysql ist bereits als veraltet gekennzeichnet, so dass wir eine Entscheidung treffen müssen. Der einfachste Weg wird mysqli sein. Das sollte auch der vernünftigste Weg sein, denn eine Umstellung auf PDO oder AdoDB würde noch wesentlich aufwendiger werden, wobei hier der Nutzen in keinem Verhältnis steht, da 95% immer auf PHP/MySQL setzen.
    Wir haben einen konkreten Zeitplan. Mitte Juli wird die Alpha1 abgeschlossen. Mitte August wird es dann eine 1. Beta geben, wo wir dann auch Tester suchen werden. Vorher macht es keinen Sinn, da der Admin Bereich gerade auf den Kopf gestellt wird, um eine einheitliche Bedienung zu erreichen. Hier wollen wir komplett mobil werden. Das Ganze soll natürlich für die Nutzer von commerce:seo nach wie vor im gewohnten Erscheinungsbild zu bedienen sein. Ich habe besonders im Bereich Kategorie- / Produktbearbeitung schon einige Verbesserungen eingebaut, die Euch allen sicherlich gefallen werden, da sie die tägliche Arbeit deutlich erleichtern.
    Also bitte ich noch um Geduld bis Mitte August. Hier werden wir dann mit dem Beta Test beginnen, so dass wir am 1. Oktober mit einer neuen, stabilen Version raus gehen können. Der 1. Oktober ist der offizielle Start der v3, dieser Termin ist fix.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • ??? MARIADB ??

    und oder welche versionen/kombi's mysql / mariadb /mysqli sind / bleiben compatible, werden beraten für den zukunft COMSEO v3 und v3 >>>

    Also beispiel in den PHP 5.6 configuration file soll dieser setting OK sein?

    Code
    with-mysqli=mysqlnd

    Zum testen beta habe ich da bereits ein extra server genommen wo dan den php 5.6 drauf ist. Hoffe Beta oder testzugang kommt .... ;) ( centos 7, apache 2.4, php 5.6 php as fpm, und opcache zu sehen ob dies alles geht und auch schnell ist, mariadb)

    8 Mal editiert, zuletzt von jotest (10. Juli 2015 um 10:42)