• Hallo

    Ich habe ein (kleines?) Problem. Ich benötige vor dem Shop eine index.html Vorschaltseite. Die Vorschaltseite verlinkt dann auf die index.php
    In der .htaccess steht

    # immer auf den root verweisen, damit die Startseite (/index.php) nicht zweimal vorkommt
    # die folgenden beiden Zeilen auskommentieren wenn Sie eine index.html nutzen wollen
    RewriteCond %{THE_REQUEST} ^[A-Z]{3,9}\ /index\.(html?|php)\ HTTP/
    RewriteRule ^index\.(html?|php)$ http://%{HTTP_HOST}/ [R=301,L]


    man soll die beiden Zeilen auskommentieren - gemacht getan - funktioniert aber trotzdem nicht. Die index.html wird ignoriert.
    Ohne der .htaccess kommt nat. die index.html aber der Shop funktioniert nicht mehr.

    Was kann ich tun ? Was läuft falsch ?
    Habt Ihr einen Tip/Fix was zu tun ist ? bzw. könnte mir jemand eine .htaccess zukommen lassen wo Vorschaltseite funktioniert.

    Danke für einen Hinweis,

    Alex

  • Das musst Du Deinem Server beibringen, die index.html Seite als primäre Seite zu nehmen. Wenn es klappt, in der .htaccess etwas wir DefaultSite index.html, habe es jetzt aber nicht exakt im Kopf.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Das musst Du Deinem Server beibringen, die index.html Seite als primäre Seite zu nehmen. Wenn es klappt, in der .htaccess etwas wir DefaultSite index.html, habe es jetzt aber nicht exakt im Kopf.

    Hallo,

    ...nein daran liegts nicht, das geht definitiv, habe ich am gleichen Server schon auf mehreren anderen Domains auch so,
    dass die index.html kommt und danach die index.php ....allerdings habe ich dort XT-Commerce Shops und nicht SEO-Commerce
    das liegt irgendwo in der .htaccess aber die beiden Zeilen auskommentieren brachte keine Änderung

  • ohne htccess, also krz umbennen?
    Was passiert dan wegen index.html

    Wen einer da ist, und die lauft dan ist es etwas mit htaccess / comseo, wen aber nicht server settings

  • das hatte ich nat. auch getestet

    wenn ich die .htaccess umbenenne od. lösche kommt die index.html natürlich
    aber die index.php vom Shop funktioniert nat. nicht mehr - daher auch meine Vermutung dass es nur an der .htaccess liegen kann
    (ohne der index.html geht der Shop nat auch - also hat der auch nichts)

    ..aber ich kenn mich mit der .htaccess zuwenig aus um den fehler zu finden - meinerseits ist das File original bzw. diese 2 genannten Zeilen wie bescrhieben auskommentiert.

    der fehler müsste eigentlich überall auf jeder testinstallation leicht reproduzierbar sein

  • seourl mall ausgeschalted gehabt?

    Denke die leitet naturlich immer um, dan muss man wen ein extra eigenes index.html etwas anderes umleiten wen hauptshopurl den index.php zum etwas gehen soll

  • ..nein noch nicht, aber die werde ich künftig brachen - da wäre sonst der ganze seo-commerce überflüssig und ich könnt gleich einen anderen Shop nehmen

    ich kann mir aber gut vorstellen, dass mit Umleitungen irgnendwo das Problem liegt, aber benötige dafür eine SEO -tauglich Lösung

  • Ok aber dafür erstmal den seo abschalten testen ob es dan lauft.
    Weil dan kan einen weiter wer dan auch immer, da suchen und etwas anpassen, glaube aber dan soll man wissen was wo hin.

    Wir haben so etwas mal behoben, dass die index.php, ein anderer urls mitbekomt, die seo anspruchsvoll ist., weis nicht ob man das mit den startseite machen kan, war glaube ich lange her und weis auch nicht ob es comseo war.

    Also nachdenken wohin die shopstartseite index.php umgeleitet werden soll!

  • ....allerdings habe ich dort XT-Commerce Shops und nicht SEO-Commerce
    das liegt irgendwo in der .htaccess aber die beiden Zeilen auskommentieren brachte keine Änderung

    Wer hat es gemerkt ??ß :D :D

    poste doch einmal die .htaccess von den anderen Webshop (Habe den Namen doch glatt vergessen in meinem Alten :D) hier rein, so das wir es "VERGLEICHEN" können..... :D :D

  • Hmm sehe mal nach auch den smarty template und alle teile wegen index.html dort denke wen man einer eigene index.html benutzt muss man naturlich solches ändern, ist also standard vielleicht nicht drin!

    Zitat

    $smarty->display(CURRENT_TEMPLATE.'/index.html');

    Weiter weis ich nicht was man mit den Personal links teil wegen index/ startseite noch machen kan.

    2 Mal editiert, zuletzt von jotest (15. März 2014 um 16:55)

  • Hi DessousandToys,

    Also ein Bug ist das nicht gerade. Das rewrite in der .htaccess soll bestimmte SEO-Vorteile bringen. Und wie immer, wo Licht ist, ist auch Schatten...


    Warum nennst Du die Datei nicht um? Da Du dem Shop permanent eine einzelne landing page voran stellen willst bzw. mit einer einzelnen "Vorschaltseite" umleiten möchtest sollte das gehen.

    Hier mal ein Lösungsansatz (nicht getestet!)

    1. Nenne die original index.php in index2.php um.
    2. Nenne die index.html in index.php um.
    3. Füge nun als erste Zeile in deiner umbenannten index-Datei

    PHP
    <?php ; ?>


    ein

    4. Ändere die .htaccess

    alt

    Apache Configuration
    # immer auf den root verweisen, damit die Startseite (/index.php) nicht zweimal vorkommt
            # die folgenden beiden Zeilen auskommentieren wenn Sie eine index.html nutzen wollen
            RewriteCond %{THE_REQUEST} ^[A-Z]{3,9}\ /index\.(html?|php)\ HTTP/
            RewriteRule ^index\.(html?|php)$ http://%{HTTP_HOST}/ [R=301,L]

    neu

    Apache Configuration
    # landing page vor shop setzen
    	RewriteCond %{THE_REQUEST} ^[A-Z]{3,9}\ /index\.(html?|php)\ HTTP/
            RewriteRule ^index\.(html?|php)$ http://%{HTTP_HOST}/index.php [L]
    
    
            # immer auf den root verweisen, damit die Startseite (/index2.php) nicht zweimal vorkommt
            # die folgenden beiden Zeilen auskommentieren wenn Sie eine index.html nutzen wollen
            RewriteCond %{THE_REQUEST} ^[A-Z]{3,9}\ /index2\.(html?|php)\ HTTP/
            RewriteRule ^index2\.(html?|php)$ http://%{HTTP_HOST}/ [R=301,L]

    Der neue Code-Block bzw. deren 1. Abschnitt muß in der .htaccess relativ weit oben stehen, genauer gesagt vor dem ersten Block mit den Anweisungen

    Apache Configuration
    ...
    	RewriteCond ....
    	RewriteCond ....
    	RewriteCond ....
            RewriteRule ...  L]
    	...

    Weil das L-Flag dafür sorgt, dass keine weitere RewriteRule ausgeführt wird. Deine Rule würde, wenn Sie weiter unten steht nicht mehr greifen.

    Es geht natürlich einfacher, wenn man direkten Zugang zu den apache conf-Dateien hat. Dann kannst Du das machen was der admin vorgeschlagen hat.

    Das musst Du Deinem Server beibringen, die index.html Seite als primäre Seite zu nehmen.