Was im Jahre 2014 so alles geplant ist

  • Vorweg, es gibt dieses Jahr kein neues Release. Wir hatten eigentlich für Mitte 2014 die 2.5 geplant. Aber davon nehmen wir erst mal Abstand. Wir machen lieber kleine Schritte.
    Es wird eventuell 2015 eine v3next geben, das ist dann die nächste Release. In Zukunft gibt es also die v2next Version 2.4.x (x für kleinere Updates) und Version 2.5.x ... (5 für neue Features).

    Was aktuell in der Planung steht ist folgendes:

    • Schrittweiser Umbau des Admin auf HTML-Template, wie im Frontend (damit können wir den Code besser vom HTML trennen), klappt schon ganz gut und damit wird vieles vereinfacht
    • Trennung der Basis HTML Dateien (wie checkout.html ...) vom Rest des Templates. Somit werden Updates auch deutlich einfacher
    • Ausbau der Modul Sektion

    Weitere Infos folgen

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Also werden noch vieles Updates aufgrund von Auslagerung kommen, damit die nächste Generation (V3next oder V2.5next) mit neuen Funktionen aufwarten/ aufbauen kann?

  • das ist ein vernünftiger Weg, wenn dabei die Dokumentation für Entwickler nicht auf der Strecke bleibt, so werden viele den intensiven Weg der V2next 2.4.QF1 bis .....unendlich mitgehen,

  • Hauptsache, dass der Wechsel/Upgrade von 2.4 auf 2.5 nicht so schwierig ist/wird. Ich würde mir ja wünschen, dass man einfach ein Update per Zip-Datei direkt im Admin-Backend hochladen kann und einfach auf "installieren" klickt und schwupp ist das Update eingefahren. Dann wären die Updates für User nicht so schwierig, da man bei jedem neuen Update immer mega Bluthochdruck bekommt :o

  • das ist ein vernünftiger Weg, wenn dabei die Dokumentation für Entwickler nicht auf der Strecke bleibt, so werden viele den intensiven Weg der V2next 2.4.QF1 bis .....unendlich mitgehen,

    welche Doku für welche Entwickler meinst Du?

  • Altoba,
    das habe ich doch damit gemeint, wir beide verstehen uns ;)

    Die Dokumentation zu dieser Software (Anwender und Entwickler) ist eher mangelhaft zur Zeit, das wollte ich damit ausdrücken.

  • Hallo,

    grundsätzlich bin ich vom Support her recht zufrieden (denke an die Quickfixes usw) , eigentlich der Wesentliche Grund für mich hier an dem System dabei zu bleiben.

    Die neuen Features sollten in Richtung Sicherheit, Stabilität, funktionale Qualität und vor allem (das wesentliche Kaufkriterium SEO- gehen)

    aber ich finde die Basis schon mal ganz gut.

    Super wären zB. noch mehr Textfelder Möglichkeiten und halt auch sonst alle aktuellen "Erkenntnisse" des SEO einbauen.

    Auotmationen ala Cronb wären auch schön

    aber wie gesagt finde die Basis schon mal recht gut

    Schöne Grüsse,
    Alex

  • Meint Ihr diese Doku für entwickler: http://www.commerce-seo.de/9-entwicklerinformationen.html ?
    :)

    Da geht es aber weiter. Vorab, die 2.5 kommt im April, wir arbeiten noch dran. Das Update wird einfach, da das Update wir ein QF sein wird. Wie erwähnt, machen wir kleiner Schritte. In Zukunft wird bei neuen Features die Version hoch geschraubt und Fixes bleiben dann Fixes, also alles nach der 2 wird erhöht. Neue Features oder etwas größeres Updates gibst dann 2.5, 2.6 ... und kleinere dann 2.5.1, 2.5.2 ...

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • 2.X steht sicherlich für >Erweiterungen<
    2.4.X steht sicherlich für Sicherheits- oder Funktionsupdate ???

    Könnt ihr auch "zeitnah" eine Übersicht erstellen, was
    - neues im Vergleich zu 2.4 hinzugekommen ist?
    - was Programmierer in Zukunft beachten sollen??
    - worauf wir Anwender in Zukunft achten sollen???

  • Kommt dann alles mit der Ankündigung für die 2.5
    Vorab:
    - Login / Create Account ist komplett in Klassen ausgelagert, weiter werden folgen
    - Es gibt einen neuen Template Ordner : base (darin sind in Zukunft Basis HTML Dateien, die eigentlich immer gleich sind, wie checkout.html, login etc) Das ist für Updates in Zukunft besser :) Diese können aber mit eigenen Erweiterungen trotzdem überlagert werden, Doku ist dafür ja schon da.
    - Blog v3 kommt komplett überarbeitet mit, basiert auf Bootstrap
    - Bootstrap wird fester Bestandteil des Shops
    - Neues Standard Template auf Bootstrap Basis (noch in Arbeit), aber mit den Funktionen vom alten Grid Template, also da kann man wieder die linken und rechten Boxen abschalten und von Liste auf Galerie umschalten ;)
    In die Richtung geht es weiter.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Wie weit mit status dieser:

    Variation/matrix, BLOg und bundle wie products_properties_combis, auch mehr mit den Hersteller seite wie dort ein feld /tab für erklärung den extra Hersteller Garantiën, wo bei man dan den link dazu setzen kan in checkout beim product so wie in email und download pdf davon ;)

  • Hauptsache, dass der Wechsel/Upgrade von 2.4 auf 2.5 nicht so schwierig ist/wird. Ich würde mir ja wünschen, dass man einfach ein Update per Zip-Datei direkt im Admin-Backend hochladen kann und einfach auf "installieren" klickt und schwupp ist das Update eingefahren. Dann wären die Updates für User nicht so schwierig, da man bei jedem neuen Update immer mega Bluthochdruck bekommt :o

    Das ist eine super Idee.

  • Variationen kommen mit der v2.6 definitiv. Ein automatisches Update mit hoher Warscheinlichkeit auch. Mit der v2.5.8 ist erst mal Pause bis zu 2.6, damit wir uns dann 100% darauf konzentrieren. Die v2.6 bekommt dann den Adminbereich komplett auf Bootstrap und Mobile fähig. Für die nächsten Wochen werden Feature Wünsche nur aufgenommen, aber nicht kurzfristig umgesetzt. Das kommt entweder in die v2.6 oder dann mal später als Update.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Uh auto update da wir doch "ziemlich viel" shopcode teils angepasst haben kan man die dan trotzdem ausschalten ( anhaken) und den fixes hier ins Forum?

    Weis ja update sicher unsw aber biespiel master slave ( ist nicht 100% volständig), shopvoting und noch ein par auch wegen snippets / merchant center google feed / sitemap einstellungen für language id's die in code fest stehen und so weiter.
    Oder wen/wo es feste texte gibt also kein variable/sprachvar gibt es auch noch ein par, glaube ich so zu errinern ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von jotest (24. Juli 2014 um 13:05)