Ständig vertippen sich Kunden in Ihrer Adresse

  • Ich bin es leid:
    Bei fast jeder 3. Bestellung sind Fehler in der Versandadresse des Kunden aufgrund von Tippfehlern etc.
    Desweiteren werden auch oftmals die Email-Adresse falsch geschrieben und Bestellbestätigung etc. kommt nicht an.

    Kann man:

    1) Abfrage der Email-Adresse bei der Eröffnung des Kundenkontos wiederholen und es wird dann automatisch mitgeteilt, dass keine Übereinstimmung, falls falsch geschrieben?

    2) Automatischer Email-Versand bei einer Bestellung nicht nur die Bestellbestätigung sondern auch gleich eine Email hinterher, dass die Adressdaten bitte überprüft werden sollen und bei Fehlern gleich mitteilen??

    Kann man das irgendwie bewerkstelligen? Und wenn wie?

    Es kommt leider in den letzten Monaten mehr als häufig vor, dass die Leute "mal eben schnell" eine Bestellung durchgeben mit etlichen Fehlern in den Adressen. So bekommt man dann die Sendungen wieder retour "Absender unbekannt" etc. und kann dafür noch bezahlen.

    Kann man da was basteln?

  • Weis in Holland gibt es ein ziemlich teueres systeem mit den Postleitzahl adresse, aber die Postleitzahlen dort sind wirklich auf den Strasse und nr ( eben uneben) genau vergeben, da kan man ein Dienstleister neben/für den meiste Shopsystem also dazu buchen.

    Email, wirklich checken ja doppelt aber da soll dan nicht mit COPY paste erlaubt werden ;)
    Ob Kunden es Kundenfreundlich finden = FRAGE.

    Einer extra oder besser mail/ den Bestellmail Vorlage zu ändern dass dort dan einsteht dass man die nochmal mittels mail bestätigen soll, dan weisst man besseres, und ist veilleicht ziemlich doofsicher.
    Also bitte so etwa"
    danke für den Bestellung checken Sie bitte alle Daten auf richtigkeit unsw. und sende ein reply mit OK

    Mailadresse kan man checken wen kein Gastkunde einstellung, aber dan laufen den Bestellungen zemlich weit zurück.

    Wen paypal dan Adressen checken/vergeleichen ofcourse

  • Die Email-Adresse zweimal einzugeben ist ja nicht kundenunfreundlich. Die Abfrage der Email-Adresse zweimal einzugeben, wird ja bei vielen Shops, Foren etc. vorgenommen. Gerade deshalb, falls sich jemand vertippt hat.
    Diese Abfrage müsste irgendwie gebastelt werden. Ist ja auch schon bei der Abfrage des Passwortes bei der Erstellung des Kundenaccounts. Man bräuchte ja nur die Email-Abfrage auch zwei mal machen.

    Ja, bei der Bestellmail-Vorlage ist klar, aber ich hätte gerne eine Email automatisch versandt wie die Bestellbestätigung.

    Wenn das nicht geht, dann füge ich einen fetten Hinweistext in die Bestellbestätigung ein und am besten noch rot.:D

    Aber mir wäre es am liebsten, wenn der Kunde gleich eine weitere Nachricht bekommt Betreff: "Versanddaten überprüfen" und ein Text.

    Hoffe, dass Admin oder sonst jemand weiß, ob und wie man das basteln kann in welcher Datei.

    P.S.: Es werden sogar aktuell die Hausnummern nicht mit angegeben. Da kannst dann wieder schreiben, die Email wird nicht gelesen, zwischendurch kommt dann 'ne Nachricht: "Wo bleibt die Ware" und dann will man hinterhertelefonieren: "Kein Anschluss unter dieser Nummer"... :mad::mad::mad:

  • P.S.: Es werden sogar aktuell die Hausnummern nicht mit angegeben. Da kannst dann wieder schreiben, die Email wird nicht gelesen, zwischendurch kommt dann 'ne Nachricht: "Wo bleibt die Ware" und dann will man hinterhertelefonieren: "Kein Anschluss unter dieser Nummer"... :mad::mad::mad:

    WOW die rote mänchen ;)

    Yep Hausnr soll besser Separat werden, und Kontrolle auf eintippen plicht, dan kan man dieser weiter für gebrauch immerhin wider zusammenfügen.

  • Aber mir wäre es am liebsten, wenn der Kunde gleich eine weitere Nachricht bekommt Betreff: "Versanddaten überprüfen" und ein Text.

    Die Idee ist super, das machen große Versandhäuser auch.
    der Kunde soll die Bestellungs nochmals mit einem Link bestätigen, damit die Ware versandt werden kann.

    Bei einigen Versandhäuser werden die Adresse "online" überprüft und so bei Adresseneingabe entspr. den Benutzer unterstützt.

    EWs gib im Internet eine txt-Datei, wo die die PLZ mit den Orten verbunden sind, jetzt fehlt dazu nur noch die Strasse ;)

  • Eben, das wäre perfekt. Gleich die Überprüfung der Adresse und auch Email auf evtl. Fehler.
    Aber die Abfrage von 2x Eingabe der Email-Adresse würde die oftmals vorkommenden Tippfehler z.B. gmx.de wird zu gm.de, t-online.de wird zu tonline.de usw verhindern.

    Und wenn eine automatische Email nach der Bestellbestätigung rausgeht wie coderX.de beschrieben ( eine zusätzliche Bestätigung seitens den Kunden würde ich nicht empfehlen, da viele da nicht drauf klicken würden ). Aber es sollte einfach automatisch eine
    Nachricht nach der Bestellung rausgehen mit der Bitte die Adressdaten auf Richtigkeit zu überprüfen und Fehler umgehend mitzuteilen.

    Somit hat man sich etwas Zeit, Ärger und Zusatzkosten erspart.

    Ich habe meinen Text jetzt bei der Bestellbestätigung eingefügt, aber mit 'ner separaten Nachricht wäre ich glücklicher.

    Wenn hier jemand weiß, wie man solche 2. Email an Kunden nach der Bestellung versenden kann? Ich denke, dass das evtl. nicht so schwer und machbar ist, aber keine Ahnung wie.?

  • qrosie,
    es geht doch nur um die ERSTanmeldung bzw. -Bestellung???

    Strasse, PLZ und Ort können durch eine txt-Datei abgeglichen werden.
    Bei emails müssen div. Anbieter als datei/ datenbank hinterlegt sein, so das dies im Hintergrund verglichen werden kann.

    Wer macht sich die Mühe mit den Daten (PLZ. ORT, Strasse und emails), dann ist der Code eine kleine Sache.

  • ? Verstehe Dich nicht :confused:

    Was meinst du mit Erstanmeldung/Bestellung? Klar geht es um eine Bestellung/Erstanmeldung. Einen Abgleich der Adresse ist bestimmt nicht mal so eben machbar.
    Das wäre toll, wenn es gehen würde, aber wenn nicht, dann nicht.
    Um dieses Problem etwas einzugränzen, wollte ich eigentlich nur, dass
    1. bei der Anmeldung als Gast oder Kunde die Email-Adresse 2x eingegeben werden muss und die dann aber auch automatisch miteinander verglichen wird und
    2. der Kunde nach der Bestellung eine zweite Email bekommt nach der Bestellbestätigung, dass die Adresse bitte auf eventuelle Tippfehler überprüft werden soll.

  • Nun ja liebe Rosie, warum bist Du aber die Erste, die solch massive Probleme damit hat? Sicherlich kann man alles verkomplizieren, aber dann kommt wieder das Jammern, warum alles so kompliziert ist und das sich keiner mehr anmelden kann / will weil alles geprüft wird und der Kunde genervt aufgibt. Ist halt immer eine Gradwanderung.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Tja, in meinem Shop passiert dies in letzter Zeit auch gelegentlich das eine falsche email versehentlich eingetragen wird.
    Vielleicht ändert sich das Online-Nutzerverhalten ja tatsächlich und es wird notwendig diese Fehlerquelle auszuschließen.
    Lieber Admin, bitte das Thema nicht einfach auf die Seite schieben!

  • Ich denke, dass es einfach daran liegt, dass die Leute -glücklicherweise- mehr online bestellen und daher nicht mehr langsam und bedacht alles in Ruhe eintippen. Bestellvorgang ist bereits öfter gemacht worden und dann achtet man nicht mehr so sehr auf die ganzen Eingaben. Vor ein paar Tagen hatte ich wieder einen Kunden anschreiben müssen, da Lieferadresse vollkommen vertippt und bekam per Emal wieder eine falsche Adresse. Diesesmal Zahlendreher in der PLZ... :D

  • Nun ja, was soll man aber gegen solche (Sorry) Volldeppen machen? Das Einzige, was man machen könnte, wäre die E-Mail noch mal bestätigen lassen. Wenn der Kunde die dann 2 x falsch eingibt, na ja. Und am iPad oder so, ist natürlich jedes Zusatzfeld zu viel. Muss man halt wirklich abwägen. Gegen falsche PLZ oder Strassen kann man meiner Meinung nach nix machen.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Template frontend texten , farben / warnung hilfe dazu

    Wo alles steht was die User zu checken hat auf richtig sein.
    Dan vielleicht ein extra bestätigung dazu.
    Wen es geht dafür ein animation wo dan die emaildresse und wichtiges nochmals mit "fly in" oder typer hineinfliegen so das die extra auf fallen.

    Alles User experience und soll so freundlich wie möglich sein aber auch soviel wie möglich den Menschliche fehler vorbeugen / beheben können !.

    Wir haben onepage checkout, wegen doppeltes Kunde muss selbst nochmal manuel speichern button drücken ( sofort ideal wegen xajax prob), auch extra mehr auffällig texte hinzu gesetzt, so haben wir jetzt ziemlich viel weniger fehler/ fragen. ( wen die Kunden leesen, weil das machen auch immer weniger ! ;) )

  • Template frontend texten , farben / warnung hilfe dazu

    Wo alles steht was die User zu checken hat auf richtig sein.
    Dan vielleicht ein extra bestätigung dazu.
    Wen es geht dafür ein animation wo dan die emaildresse und wichtiges nochmals mit "fly in" oder typer hineinfliegen so das die extra auf fallen.
    So etwas in bild ( liebe Fraulein ist dieser emailadresse ....frauleintjse@mail.de.. die richtige wen ja auf weiter wen nein... mach ein freundliche etwas lustiges draus )
    Zweimal gleiches email eintippen ist wirklich blöd in dieser Zeit !

    Alles User experience und soll so freundlich wie möglich sein aber auch soviel wie möglich den Menschliche fehler vorbeugen.

    Wir haben onepage checkout, wegen doppeltes kunde muss selbst speichern button ( sofort ideal wegen xajax prob), auch extra mehr auffällig texte hinzu gesetzt, so haben wir jetzt ziemlich viel weniger fehler/ fragen. ( wen die Kunden leesen, weil das machen auch immer weniger ! ;) )

    Einmal editiert, zuletzt von jotest (11. Februar 2014 um 19:27)

  • Das wäre aber auch noch eine gute Idee wie jotest gerade geschrieben hat, dass man auffällige Texte im checkout reinsetzt. Ich glaube, dass werde ich mal umsetzten. Ich habe es jetzt in die Bestellbestätigung reingesetzt, dass bitte unbedingt die Adresse nochmals überprüft werden soll. Aber bislang aber auch nicht sonderlich was genützt. Direkt im checkout ist eine gute Idee!!
    Und 2x eintippen der email-Adresse hatte ich ja schon vorher vorgeschlagen. Warum soll es blöd sein? Machen viele Shops so und ist doch nicht kundenunfreundlich. So etwas würde mich als Kunde nicht aufregen. Da ist doch die Eingabe von capture codes viel nerviger :)

  • Rosie meine nicht dir ;) ( Mobile/tabelts user sollen weniger typen, machen auch oft alles in Gross oder nur klein buchstaben, fast wie ich)

    Captcha einfache frage mit ganz kurze antwort, soll reichen wen spam dan mall die frage ändern, ist nur zum schutz BOTS, aber auch dafür gibt es noch techniken wo glaube ich gar nichts mehr eingefuld werden soll. ( also den abfrage / captcha automatisch richtig einfullen lassen, dazu ein verborgen andere abfrage wo die BOTS/SPAM hereinfallen, so ein beispiel ;)

    Aber das Prinzip ist mit den Stand IT/EDV von Heute wirklich blöd weil es ärgeren sich Kunden unsw, weil es viel besser UX ( user experience) möglichkeiten gibt womit man es den Kunden nochmals lesen und wen nötig ändern läst.

    Wie gesagt wen so ein kleines freundliches lustiges animation hineinfliegen komt mit den freundliche ansage bite ist dies was Sie gerade eingeben haben richtig.... hat ein viel besser aufmerksamheit wen es die richtige Farbe und Bildschirm Position gemacht werdet , vielleicht noch mit ein Aktion oder andere nützliches info's verbinden wen es nicht zu aufdringlich ist.. ;)

    Sowenig wie möglich typen ist angesagt, für USER.
    Ich selbe finde es auch blöd wen ich es 2mal machen muss, mach ein copy paste oder lasse es wen es weiter kein wichtige Seite ist, bei viellen Seiten wo man sich anmelden muss wo so etwas ist hmm ....

    4 Mal editiert, zuletzt von jotest (11. Februar 2014 um 19:28)

  • Naja, eine Animation wäre natürlich noch viel interessanter. Das hat nicht jeder Shop und würde mit Sicherheit in Erinnerung bleiben.
    Aber es muss ja auch alles irgendwie gebastelt werden und denke mal, dass man so etwas nicht auf die Schnelle realisieren kann. Stelle ich mir jedenfalls nicht einfach vor.