Vorab ein Hinweis. commerce:SEO v2.1.2.8 Plus erachten wir als stabil und es wird für die Version 2.1.2 KEINE neuen Features mehr geben. Die Version wird weiterhin supportet und QuickFixes, sofern nötig, werden nach wie vor geliefert.
Die Version 2.2 wird ein neues Release und alle Kunden der 2.1 werden auf die Version 2.2 aktualisieren können. Da commerce:SEO v2 als Marke eingetragen ist, kennzeichnet die 2. Stelle der Version den Release Stand. Die v2.2 wird also nicht einfach nur ein neues Feature Pak, sondern eine komplett neue Version.
commerce:SEO v2.2 basiert auf dem Stand commerce:SEO v2.1.2.8 und wir planen folgende Neuerungen:
- Smarty Version 3 > erledigt
- komplette Neugestaltung Template mit noch besserer HTML5 Unterstützung und Fluid System (Template passt sich jeder Auflösung an / Browserunabhängig ab IE7) > 90%
- Neustruckturierung CSS Dateien > Javascript und Template CSS jetzt direkt im Template Ordner und werden als Komplett CSS zusammen gefasst > 90%
- Aktualisierung der Javascript Bibliotheken und Optimierung der Einbindung > 95%
- Performance Optimierungen
- bessere Steuerung der verschiedenen Anzeigen im Admin
- mobile Template Überarbeitung, wer die iPhone Ansicht nicht mag, da wird das Template über das neue Grid automatisch skaliert > Entfällt, siehe Fluid-Template
- Cross Selling als Box (NEU) > erledigt
- Auch gekauft als Box (NEU) > erledigt
- Counter für Sonderangebote (NEU) > erledigt
- Attribut Manager im Produkt > erledigt
- Überarbeitung des Blog
- Überarbeitung des Produkt Filters
- Admin Bestellung bearbeiten wird komplett überarbeitet
- PDF Rechnungen wird komplett überarbeitet
- Tag Cloud Verwaltung im Admin (NEU)
- 1PageCheckout inkl. Kundenanmeldung (also wirklich nur noch 1 Seite) > entfällt
- Master/Slave (NEU) > 90%
- Versandkostenberechnung im Warenkorb (NEU) > erledigt
- eventuell eine Multishopvariante, aber nur auf 5 Shops begrenzt, hier wäre zu überlegen, ob es sinnvoller über WAWI ist > verschoben auf v2.3
Nuerungen Stand 18.06.2012
- Zusatzfilter für noch mehr Sicherheit eingebaut (erweiterter inputfilter)> erledigt
- Admin komplett auf Sicherheit überprüft > erledigt
- Globale Preisänderung jetzt auch auf Herstellerebene > erledigt
- Image Buttons über DB Variablen (Alle Sprachdefinitionen für Buttons im Frontend sind in die DB gewndert), dadurch in zukunft wesentlich einfachere Anpassungen dank Admin Erweiterung möglich > erledigt 90%
- Anpassung der Sprachinstallation, sobald eine neue Sprache hoch geladen wurde und die SQL dafür bereit steht, kann diese nun direkt installiert werden. In Zukunft im Standard nur noch deutsch dabei, englich, holländisch etc. als kostenloses Paket dowloadbar. > erledigt
- Stapelverarbeitung PDF Rechnungen / Mailversand (danke an Essenza für die Freigabe > erledigt
- PDF-Rechnungsnummer ab v2.2 = Bestellnummer (einstellbar) > erledigt
- neuer Migrations-Assistent > für xtc, Gambio, xtcM schon erledigt, für v2.1 kommt extra Version
Im Detail:
Smarty Version 3:
Smarty wurde auf Version 3 aktualisiert. Die Template Dateien müssen fast alle angepasst werden. Smarty 3 soll durch bessere Performance hervorstechen. Das Template wurde in der v2.2 für Smarty 3 schon angepasst, es sind aber noch einige Stellen zu überarbeiten.
Wir werden, sobald die Version komplett integriert ist, Performance Tests durchführen, um zu ermitteln, welche Vorteile sich daraus ergeben. Smarty 3 wird aber so oder so fester Bestandteil der v2.2.
Neugestaltung Template:
Bisher haben wir versucht, das Standard Template der Version 2.0 zu optimieren, wobei wir da immer noch Altlasten der Version 2.0 mit schleppen. Wir werden das Ganze Template nun aber einmal von Grund auf neu gestalten, ohne Altlasten.
Ziel des Neuaufbau soll sein:
- Es wurde ein komplett neues Template entwickelt. Nennt sich intern Fluid und ist auf Basis von Responsive-Design, aber noch besser. Das Template passt sich jetzt jeder Auflösung automatisch an
Neustruckturierung CSS Dateien:
- Alle CSS Dateien werden in der v2.2 im Template Ordner abgelegt
- SourceMerger wurde ersetzt gegen neue Caching-Klasse
- Alle CSS Dateien werden jetzt in 1 CSS Datei gepackt
Aktualisierung der Javascript Bibliotheken und Optimierung der Einbindung:
- Aktualisierung jQuery auf Version 1.7
- Alle Skripte werden nur noch einmal gepackt und geladen. Somit an jeder Stelle am Shop verfügbar
- Google Pagespeed z.Z. 94/100
Performance Optimierungen:
- hier wird einiges zu leisten sein und wir werden hier auch sicher Änderungen am Grundsystem vornehmen müssen. Das Konstruckt mit den Produktlisten ist in großen Shops teilweise sehr aufwendig gelöst. Die Lösung mit der zentralen product.php ist da teilweise etwas unpraktisch.
- Das Caching wurde ja schon in v2.1 deutlich verbessert.
- Hauptschwerpunkt wird die Größe der HTML Ausgabe sein. Derzeit haben wir im Test bei einer Standard Installation 97KB inkl. Allem (Bilder, CSS, Javascripte) Ich denke, dass ist schon mal ein guter Wert .-) Die Ladezeiten werden bei google immer mehr Gewicht bekommen, somit ist dieser Punkt für uns enorm wichtig. Wir wollen erreichen, dass keine Funktion vermisst wird, aber alle Elemente so effektiv wie möglich eingebunden werden. Besonders der Javascript Bereich fällt hier enorm ins Gewicht.
- Komplett Integration der mini_images
bessere Steuerung der verschiedenen Anzeigen im Admin:
- Bessere Aufteilung der Einstellungen im Admin
- ...
Cross Selling als Box:
- Es gibt das Cross Selling inkl. Reverse Cross Selling jetzt als Box
- Der Vorteil, man braucht keinen Tab mehr belegen dafür
- ...
Counter für Sonderangebote:
- Für Sonderangebote wird es einen Counter geben, der den Kunden anzeigt, wie lange das Angebot noch gültig ist. Halte ich für eine sinnvolle Erweiterung.
- Überarbeitung der Sonderangebotseinstellung im Admin (Sonderangebote können in Zukunft direkt im Produkt gesteuert werden)
Attribut Manager im Produkt:
- In Version 2.1.2.7 wurde der Attribut Manager im Produkt eingeführt. Diese Integration wird noch stärker ausgebaut
- ...
PDF Rechnungen wird komplett überarbeitet:
- die Lösung wird noch überdacht, bis jetzt keine wirkliche Alternative in Sicht
- die HTML Vorlagen sind aber jetzt schon wieder alternativ im Admin
Tagcloud Admin:
- bisher können die Tags nur im Produkt bearbeitet werden
- es wird in Zukunft eine Adminoberfläche für die TagClouds geben
1PageCheckout inkl. Kundenanmeldung:
- Nach dem Warenkorb kommt nur noch 1 Seite für den Checkout. Ist der Kunde noch nicht angemeldet, wird er aufgefordert, sich anzumelden und dann kann er sofort abschließen. Vorteil, keine Weiterleitung auf Login und danach wieder in den Warenkorb
- Diese Veriante wird dann als 3. Variante angeboten (bisherige Checkout Varianten bleiben somit erhalten)
Folgende Überlegungen für neue Features haben wir:
- Multishop, hier müssen wir noch einiges an Vorarbeit leisten. Plan wäre schon, mit der v2.2 ein Multishop zu unterstützen. Hier sind aber viele strukturelle Änderungen notwendig. Da wir sowieso ans Eingemachte gehen, wird es sinnvoll sein, die Integration gleich mit zu machen. Ich denke, da ist aber konzeptionell noch einiges an Klärungsbedarf .-)
Folgende bisherige Überlegungen wurden aktuell verworfen:
- Umstellung der Datebank Schittstelle und Universal. Da wir keinen Anlass sehen, dass der Shop auch z.B. auf einer MSSQL oder Oracle DB laufen sollte, werden wir das bewährte Sytem Apache/MySQL bei behalten. Sollten sich hier wirklich gute Gründe für eine Umstellung ergeben, werden wir das Thema neu betrachten. Fast Alle Hoster bieten im Standard die Kombination Apache/MySQL an, so dass auch eine Umstellung auf PDO oder AdoDB wenig bringen wird, ausser extrem viel Arbeit. PDO bietet leider auch keine Performance Verbesserung, unter Umständen sogar eher im Gegenteil. Hier sollte eine Umstellung also reichlich überlegt werden.
Die Liste erhebt noch keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wird regelmäßig aktualisiert.
Wer Wünsche und Anregungen hat, bitte hier einstellen.
Der aktuelle Entwicklungsstand ist hier: http://www.seo-online-shop.de/
Achtung noch sehr Beta