commerce:SEO v2.2 Plus Übersicht und aktueller Stand der Entwicklung

  • Vorab ein Hinweis. commerce:SEO v2.1.2.8 Plus erachten wir als stabil und es wird für die Version 2.1.2 KEINE neuen Features mehr geben. Die Version wird weiterhin supportet und QuickFixes, sofern nötig, werden nach wie vor geliefert.
    Die Version 2.2 wird ein neues Release und alle Kunden der 2.1 werden auf die Version 2.2 aktualisieren können. Da commerce:SEO v2 als Marke eingetragen ist, kennzeichnet die 2. Stelle der Version den Release Stand. Die v2.2 wird also nicht einfach nur ein neues Feature Pak, sondern eine komplett neue Version.

    commerce:SEO v2.2 basiert auf dem Stand commerce:SEO v2.1.2.8 und wir planen folgende Neuerungen:

    • Smarty Version 3 > erledigt
    • komplette Neugestaltung Template mit noch besserer HTML5 Unterstützung und Fluid System (Template passt sich jeder Auflösung an / Browserunabhängig ab IE7) > 90%
    • Neustruckturierung CSS Dateien > Javascript und Template CSS jetzt direkt im Template Ordner und werden als Komplett CSS zusammen gefasst > 90%
    • Aktualisierung der Javascript Bibliotheken und Optimierung der Einbindung > 95%
    • Performance Optimierungen
    • bessere Steuerung der verschiedenen Anzeigen im Admin
    • mobile Template Überarbeitung, wer die iPhone Ansicht nicht mag, da wird das Template über das neue Grid automatisch skaliert > Entfällt, siehe Fluid-Template
    • Cross Selling als Box (NEU) > erledigt
    • Auch gekauft als Box (NEU) > erledigt
    • Counter für Sonderangebote (NEU) > erledigt
    • Attribut Manager im Produkt > erledigt
    • Überarbeitung des Blog
    • Überarbeitung des Produkt Filters
    • Admin Bestellung bearbeiten wird komplett überarbeitet
    • PDF Rechnungen wird komplett überarbeitet
    • Tag Cloud Verwaltung im Admin (NEU)
    • 1PageCheckout inkl. Kundenanmeldung (also wirklich nur noch 1 Seite) > entfällt
    • Master/Slave (NEU) > 90%
    • Versandkostenberechnung im Warenkorb (NEU) > erledigt
    • eventuell eine Multishopvariante, aber nur auf 5 Shops begrenzt, hier wäre zu überlegen, ob es sinnvoller über WAWI ist > verschoben auf v2.3



    Nuerungen Stand 18.06.2012

    • Zusatzfilter für noch mehr Sicherheit eingebaut (erweiterter inputfilter)> erledigt
    • Admin komplett auf Sicherheit überprüft > erledigt
    • Globale Preisänderung jetzt auch auf Herstellerebene > erledigt
    • Image Buttons über DB Variablen (Alle Sprachdefinitionen für Buttons im Frontend sind in die DB gewndert), dadurch in zukunft wesentlich einfachere Anpassungen dank Admin Erweiterung möglich > erledigt 90%
    • Anpassung der Sprachinstallation, sobald eine neue Sprache hoch geladen wurde und die SQL dafür bereit steht, kann diese nun direkt installiert werden. In Zukunft im Standard nur noch deutsch dabei, englich, holländisch etc. als kostenloses Paket dowloadbar. > erledigt
    • Stapelverarbeitung PDF Rechnungen / Mailversand (danke an Essenza für die Freigabe :) > erledigt
    • PDF-Rechnungsnummer ab v2.2 = Bestellnummer (einstellbar) > erledigt
    • neuer Migrations-Assistent > für xtc, Gambio, xtcM schon erledigt, für v2.1 kommt extra Version

    Im Detail:
    Smarty Version 3:
    Smarty wurde auf Version 3 aktualisiert. Die Template Dateien müssen fast alle angepasst werden. Smarty 3 soll durch bessere Performance hervorstechen. Das Template wurde in der v2.2 für Smarty 3 schon angepasst, es sind aber noch einige Stellen zu überarbeiten.
    Wir werden, sobald die Version komplett integriert ist, Performance Tests durchführen, um zu ermitteln, welche Vorteile sich daraus ergeben. Smarty 3 wird aber so oder so fester Bestandteil der v2.2.

    Neugestaltung Template:
    Bisher haben wir versucht, das Standard Template der Version 2.0 zu optimieren, wobei wir da immer noch Altlasten der Version 2.0 mit schleppen. Wir werden das Ganze Template nun aber einmal von Grund auf neu gestalten, ohne Altlasten.
    Ziel des Neuaufbau soll sein:

    • Es wurde ein komplett neues Template entwickelt. Nennt sich intern Fluid und ist auf Basis von Responsive-Design, aber noch besser. Das Template passt sich jetzt jeder Auflösung automatisch an :)


    Neustruckturierung CSS Dateien:


    • Alle CSS Dateien werden in der v2.2 im Template Ordner abgelegt
    • SourceMerger wurde ersetzt gegen neue Caching-Klasse
    • Alle CSS Dateien werden jetzt in 1 CSS Datei gepackt

    Aktualisierung der Javascript Bibliotheken und Optimierung der Einbindung:


    • Aktualisierung jQuery auf Version 1.7
    • Alle Skripte werden nur noch einmal gepackt und geladen. Somit an jeder Stelle am Shop verfügbar
    • Google Pagespeed z.Z. 94/100

    Performance Optimierungen:


    • hier wird einiges zu leisten sein und wir werden hier auch sicher Änderungen am Grundsystem vornehmen müssen. Das Konstruckt mit den Produktlisten ist in großen Shops teilweise sehr aufwendig gelöst. Die Lösung mit der zentralen product.php ist da teilweise etwas unpraktisch.
    • Das Caching wurde ja schon in v2.1 deutlich verbessert.
    • Hauptschwerpunkt wird die Größe der HTML Ausgabe sein. Derzeit haben wir im Test bei einer Standard Installation 97KB inkl. Allem (Bilder, CSS, Javascripte) Ich denke, dass ist schon mal ein guter Wert .-) Die Ladezeiten werden bei google immer mehr Gewicht bekommen, somit ist dieser Punkt für uns enorm wichtig. Wir wollen erreichen, dass keine Funktion vermisst wird, aber alle Elemente so effektiv wie möglich eingebunden werden. Besonders der Javascript Bereich fällt hier enorm ins Gewicht.
    • Komplett Integration der mini_images

    bessere Steuerung der verschiedenen Anzeigen im Admin:


    • Bessere Aufteilung der Einstellungen im Admin
    • ...

    Cross Selling als Box:


    • Es gibt das Cross Selling inkl. Reverse Cross Selling jetzt als Box
    • Der Vorteil, man braucht keinen Tab mehr belegen dafür
    • ...

    Counter für Sonderangebote:


    • Für Sonderangebote wird es einen Counter geben, der den Kunden anzeigt, wie lange das Angebot noch gültig ist. Halte ich für eine sinnvolle Erweiterung.
    • Überarbeitung der Sonderangebotseinstellung im Admin (Sonderangebote können in Zukunft direkt im Produkt gesteuert werden)

    Attribut Manager im Produkt:


    • In Version 2.1.2.7 wurde der Attribut Manager im Produkt eingeführt. Diese Integration wird noch stärker ausgebaut
    • ...

    PDF Rechnungen wird komplett überarbeitet:


    • die Lösung wird noch überdacht, bis jetzt keine wirkliche Alternative in Sicht
    • die HTML Vorlagen sind aber jetzt schon wieder alternativ im Admin

    Tagcloud Admin:

    • bisher können die Tags nur im Produkt bearbeitet werden
    • es wird in Zukunft eine Adminoberfläche für die TagClouds geben

    1PageCheckout inkl. Kundenanmeldung:

    • Nach dem Warenkorb kommt nur noch 1 Seite für den Checkout. Ist der Kunde noch nicht angemeldet, wird er aufgefordert, sich anzumelden und dann kann er sofort abschließen. Vorteil, keine Weiterleitung auf Login und danach wieder in den Warenkorb
    • Diese Veriante wird dann als 3. Variante angeboten (bisherige Checkout Varianten bleiben somit erhalten)


    Folgende Überlegungen für neue Features haben wir:

    • Multishop, hier müssen wir noch einiges an Vorarbeit leisten. Plan wäre schon, mit der v2.2 ein Multishop zu unterstützen. Hier sind aber viele strukturelle Änderungen notwendig. Da wir sowieso ans Eingemachte gehen, wird es sinnvoll sein, die Integration gleich mit zu machen. Ich denke, da ist aber konzeptionell noch einiges an Klärungsbedarf .-)

    Folgende bisherige Überlegungen wurden aktuell verworfen:

    • Umstellung der Datebank Schittstelle und Universal. Da wir keinen Anlass sehen, dass der Shop auch z.B. auf einer MSSQL oder Oracle DB laufen sollte, werden wir das bewährte Sytem Apache/MySQL bei behalten. Sollten sich hier wirklich gute Gründe für eine Umstellung ergeben, werden wir das Thema neu betrachten. Fast Alle Hoster bieten im Standard die Kombination Apache/MySQL an, so dass auch eine Umstellung auf PDO oder AdoDB wenig bringen wird, ausser extrem viel Arbeit. PDO bietet leider auch keine Performance Verbesserung, unter Umständen sogar eher im Gegenteil. Hier sollte eine Umstellung also reichlich überlegt werden.

    Die Liste erhebt noch keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wird regelmäßig aktualisiert.
    Wer Wünsche und Anregungen hat, bitte hier einstellen.

    Der aktuelle Entwicklungsstand ist hier: http://www.seo-online-shop.de/
    Achtung noch sehr Beta :)

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Hallo, das hört sich ja alles sehr gut an. Werde mir auch dazu noch ein paar Gedanken machen.
    Wie soll den der Zeitramen für den Umbau sein.

    MfG Juergen

  • Neugestaltung Template:

    Dann versuchen so viel wie möglich die Social und rest von Dritten wie Siegel und Co einfach ein zu binden. ( Anleitung)

    Ohne den Sicherheits fehlermeldungen beim gebrauch von SSL

  • Zeitrahmen für die 2.2 ist vorerst Mitte 2012. Je nach dem, was alles kommt :)
    Social, Siegel und externe Tracker werden wir in Angriff nehmen

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Steht Oben drin ;)

    Zitat

    Folgende Überlegungen für neue Features haben wir:

    * Master / Slave Integration (ein Master Produkt kann Slave produkte haben). Der Punkt ist bisher noch nicht als Hauptbestandteil aufgenommen, da Master/Slave nicht immer und nicht unbedingt Sinn macht. Hier überlegen wir noch

  • ahja, wer lesen kann ist klar im Vorteil :/ ... aber wie ich sehe optional, von was ist das abhängig ? Der Bedarf bei mir und meinen Kunden ist zumindest sehr groß....

    Gruß

  • Würde mich dem anschließen, eine funktiohnierende Master-Slave Umsetzung wäre in vielerlei Hkinsicht eine Bereicherung (und würde commerce:seo noch ein stück weiter absetzen von den anderen forks)

  • Yep,

    Aber

    Zitat

    eine funktiohnierende Master-Slave Umsetzung

    ist/sollte mehr sein dan nur in backend Admin den Funktion dazu deswegen wahrscheinlich den vorbehalt.
    Wegen Connectoren und / oder import Export dan ist sollte es wirklich auch damit einfach oder um zu setzen/benutzen sein, ja oder nein mit extra zusatz zum (nach)bearbeitung von dieser.

    Gute beschreibung / Anleitung Funktionen Datenbank Tabelle und und braucht man hier wirklich, weil wen einer Funktion da ist aber in gebrauch nicht wirklich Freundlich, verpasst man es komplett

  • Habe eigentlich noch ein par sachen die in jedenfall für Uns wichtig sind weil die gehen teilweis daneben jetzt.

    Also:
    Pro Artikel sagen können ob ja oder nein Internationale Versand möglich ist, weil nicht jede Format von Produkt geht zum "normale" Preis oder überhaubt mit Transport zu Ausland. ( Sprich über Gurtmass und so)

    Weiter doch weil brechen Kunden ab sobald die in Warenkorb / Kasse sind wegen das die dort zum erstmal den Versandkosten sehen, ( ja link zzgl Versand ist da aber nur wenige benutzen den) also einer auflisting von Versandkosten gleich in Warenkorb übersicht, mit dabei welche Art / Land, dan mit auswahl überige versand möglichkeiten und Update Button) ( wir haben dafür einige Kunden die den Kauf abgebrochen haben angerufen und dies war eigentlich bei den meisten von dieser den fall! )

    So dass in jedenfalls den Normalfall eigentlich gleich sehen kan wass es INKL Versand kostet

    Einmal editiert, zuletzt von jotest (11. Januar 2012 um 13:26)

  • Versandkosten werden im Warenkorb berechnet. Das ist schon vorgesehen :)

    Yep habe ich gesehen meine auch dort den update und auswahl Button mit text wen lieferland / versandart änders ist, nur um sicher zu gehen ;)
    Aber Danke

  • Ich hätte auch noch eine kleine Wunschliste für die kommende Version:

    - Überarbeitung der Specials/ Sonderangebot - Bearbeitung direkt beim Produkt
    - Happy Hour Funktion (in bestimmtem Zeitraum Sonderaktion/ Sonderrabatt/ Sonderartikel)
    - Rabatt auf gesamte Kategorie
    - automatische Geburtstagsmail/ Geburtstagsgutschein [administrierbar: Gutschein Rabatt/ Wert/ versandkostenfrei] über cronjob
    - Offener Warenkörbe mit automatischer Kundenerinnerung per Mail.

  • Ich hätte auch noch eine kleine Wunschliste für die kommende Version:

    - Überarbeitung der Specials/ Sonderangebot - Bearbeitung direkt beim Produkt
    - Happy Hour Funktion (in bestimmtem Zeitraum Sonderaktion/ Sonderrabatt/ Sonderartikel)
    - Rabatt auf gesamte Kategorie
    - automatische Geburtstagsmail/ Geburtstagsgutschein [administrierbar: Gutschein Rabatt/ Wert/ versandkostenfrei] über cronjob
    - Offener Warenkörbe mit automatischer Kundenerinnerung per Mail.

    Yep aber fast bei jeden dieser muss man wirklich in Layout und oder Funktionen Rechtliches mit nehmen.

    Zitat

    Offener Warenkörbe mit automatischer Kundenerinnerung per Mail

    geht nur wen Kunden vorab mit double OPT unsw zustimmung gegeben haben!

    Zitat

    Automatische Geburtstagsmail/ Geburtstagsgutschein [administrierbar: Gutschein Rabatt/ Wert/ versandkostenfrei] über cronjob

    Wen nur mail zum gratulieren darf man wen aber mit Angebot sehen oben.

    Uns alles mit Rabatt, ist ablauf, und normale Preis zum beispiel immer wichtig in Angaben Direkt in Angebot!.

    So dass alles muss dan auch in Template mit drin ;)

  • Hallo,

    klingt spannend obwohl ich mir wünsche würde, dass die nächste Version eher einen starken core bildet und alle andere Funktionalitäten als Plugins/addons nachzurüsten wäre.
    Ich verstehe, dass viele Funktionalitäten von vielen gebraucht werden (ich), unter uns sind auch welche die nur wenig davon brauchen und die Maintenance/Programmierung/Erweiterung solche Shop-monster ist ein weitbekanntes Problem.
    Das ein und aus switchen von Plugins würde dann für uns allen das Leben einfacher machen und für euch den Umsatz vergrössen.

    Wenn ich einen Wunsch dennoch trotzdem habe: Grosser Beta-Tester Kreis & Kein Release solange alles "Bombproofed" ist.

    Julien.

  • Das hört sich sehr vielversprechend an was das SEO Team vor hat.

    Ich stimme "julien" voll zu, ein stabiles Grundsystem mit einen Plugin- und automatischen Updatesystem - so ähnlich wie man das von Wordpess usw. kennt - das spart sehr viel Zeit.


    Hier noch ein paar Ideen und Bug´s:

    Bug´s

    - Neue in mehreren Kategorien angelegt Produkte, werden unter "neue Produkte" auf Startseite oder in Kategorieübersicht doppelt oder dreifach angezeigt.
    - Wenn Kunden beim eingeben des Vornamens oder Nachnamens im Kundenkonto "/" verwenden, wird ein Fehler bei der Erstellung (bzw. Speichern) der PDF Rechnung angezeigt. Selbst wenn man den Namen im Backend per Hand ändert, wird der Fehler angezeigt. Nur in der Datenbank direkt kann man das korriegieren.


    Wünsche

    - Da wie Ihr schriebt, das so und so ein neues Template mit neuer Struktur ansteht könnte Ihr doch folgendes einbauen :rolleyes:
    - unterschiedliche CSS Button und das man auch kleine Bilder laden kann (zBsp. ein Warenkorb Bild) die dann im CSS Button angezeigt werden
    - im Boxen Manager eigene Seiten (zBsp. Startseite) und eigene Positionen für die Boxen erstellen
    - und das man Template´s mit Datenbank (CSS Boxen und Buttons) importieren und exportieren kann

    - Im Mobilen Template sollte es einen Button geben, damit die Kunden auf die normale Ansicht wechseln können - die neuen 10" Tablet´s (wie iPad) habe so eine große Auflösung das dort das normale Template vielleicht besser ist.

    - die "Lagerbestände" und die "Produktpreisänderung" - Listen können in eine Liste vereinigt werden, vielleicht sogar mit einem Filter.


    Das soll es erstmal mit meinen Ideen sein….

    Ach so wie schon Julien geschrieben hat, lasst euch lieber etwas mehr Zeit und Testet es lieber 5 mal mehr. Momentan habe wir ja hier ein Gutes und Stabiles System und wenn man sich die anderen Fork´s anschaut zBsp. XTC Modified - die brauchen genau anderthalb Jahre für ein Service Pack ;)

  • Bisher hat das Team hier sehr gut Arbeit geliefert, es legt Wert auf Core und Suchmaschinen, was für unsere Webshop´s wichtig ist und gegenüber den Mitbewerbern große Vorteile hat. Jede Version wird besser, aber bringt auch Veränderungen für uns Betreiber mit. Bei der jetzigen Version werden die Meta´s unten im FOOTER Bereich mit angezeogt, frage mich welchen Hintergrund hat es????

    Schöne wäre aus meiner Sicht, das wir mehr Möglichkeiten von IMPORT/ EXPORT haben. So das wir evtl. die Daten entspr. nachbereiten/ vorbereiten können oder in unsere Buchhaltung mit einbinden können. Das ist ein wichtiger Punkt.

    Ein großer Kreis an BETA-Tester wäre nicht schlecht. Ich würde gerne ein Buch darüber schreiben und dafür benötige ich schon frühzeitig Informationen.