session konfiguration

  • Statistik zeitg an, dass die Bestellungen überwiegend von Firefox und Mozilla kommen, keinige Kunden behaupten - sie müssen 3 mal Bestellung tätigen, um die Bestätigung zu erhalten.

    Bei meinen Tests IE 6, IE7, IE8 läuft alles gut - die Bestellungen kommen durch

    zur zeit werden die cookies bei DB "mysql" gesammelt

    session konfiguration:

    Session Speicherort: /tmp
    Cookie Benutzung bevorzugen false
    Checken des User Browsers false
    Checken der IP Adresse false
    Session erneuern false

    wenn ich alles auf true setze, komme ich nicht ins Admin rein, obwohl cookis erlaubt sind

    gibt es dazu weiterführende Infos?

    Danke im Voraus 8)

    • Offizieller Beitrag

    Das die Mail nicht ankommt, kann aber an etwas anderem liegen.
    Ich versuche mal folgende Punkte zu erklären:


    Session Speicherort: /tmp
    wenn die Sessions NICHT in die DB gespeichert werden, dann hier (Unix Pfad Standard)

    Cookie Benutzung bevorzugen false
    Das funktioniert leider nicht immer, bei 1und1 meistens ja, bei anderen Server (RootServer) kaum. Somit also auf false lassen, heisst auch, dass die Sessions auf dem Server gespeichert werden (/tmp)

    Checken des User Browsers false
    Hier wird der Browser abgefragt. Lieber so lassen, weiss ich nicht 100% was das ist.

    Checken der IP Adresse false
    Hier wird abgefragt, ob der Besucher auch noch die richtige IP hat. In der Regel auch so lassen.

    Session erneuern false
    Bei Wechsel auf https, kann man hier eine neue Session erzwingen, bringt aber nicht immer den gewünschten Erfolg. Ist eine Sicherheitsmassnahme.

    Ich denke, es gibt hier 2 Arten von Problemen. Die Besucher kommen aus einem Firmen Netzwerk. Dort sind oft die Einstellungen sehr restriktiv, so dass es z.B. mit Javascript Probleme gibt. Der Shop braucht aber Javascript, damit alles korrekt funktioniert.
    Variante 2 wäre, die E-Mail Einstellungen noch einmal genau prüfen. Sind dann immer 3 Bestellungen vorhanden? Gehen die Mails nicht immer raus? ...

    Um mehr zu sagen brauchen wir mal die Domain und bei welchem Provider der Shop läuft, eventuell auch auf was für einem System (Root Server / Windows Server ...)

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Hab da auch so ein lustiges Prob mit den Sessions.

    Auf meinem Account liegt der Hauptshop und in einem Unterordner noch ein Minishop, beide identisch, XTC302sp21

    Der Minishop hat natürlich einen anderem DomainNamen. Dieser leigt bei einem anderen Provider und wird per Frameredirekt in den "Unterordner" geleitet. Beide Shop sind installiert und laufen auch schön getrennt.

    Lediglich das Login ist so eine Sache. Im Minishop kann ich mich nicht Anmelden. Melde ich mich im Hauptshop an, bin ich auch im Minishop angemeldet.

    Sessions werden nicht in der mySQL gespeichert, sondern in /tmp

    Stelle ich für den Minishop in der configure.pgp die sessions auf mySQL komme ich gar nicht mehr in den Minishop.

    Stelle ich für den Hauptshop die Sessions auf absolut (var/usr/bla/bla/Shoproot/sessions und leg den Ordner auch an werden die Sessions des Hauptshops dort auch abgelegt, der Minishop kann sich aber wieder nicht mehr anmelden.

    Aber gut, ist mehr ein Phänomen zum knobeln, nicht akut. Der Minishop kommt irgendwann auf nen extra Account, dann sollte es eh wieder passen.
    Falls jemand zufällig das Prob kennt kann er ja mal ne Kleinigkeit posten.
    Gruß;)

  • Hallo, danke für die schnelle Antwort.

    Die Ursache lag bei meinen Änderungen im Ordner .inc.
    Jetzt habe ich alles überschrieben, und es läuft wie gewohnt.
    Ich hatte versucht valide Links hinzubekommen.

    Ich würde aber gerne erneut diesen Versuch starten, wenn ich eine qualifizierte Anleitung dazu finden würde.
    :rolleyes: Gruss jolie