Einstellungsmöglichkeiten für Logo in PDF Rechnung

  • Ich habe das Logo jetzt in einer Größe von 170x66 Pixeln vorliegen, was in der Rechnung wirklich nicht gut aussieht.
    Wenn ich das Logo größer mache, ragt es über das Blatt hinaus und man sieht nur die Hälfte....

  • Momentan kannst Du nur in der /admin/pdf/pdf_bill.php die relativ letzte zeile verändern:

    Code
    $this->Image($pfad, $this->logo_x, $this->logo_y, $size[0] / 80 * 25.4);

    die 80 gibt die Auflösung an, wenn Du also ein größeres Bild nimmst, dreh doch mal die 80 auf 120 oder so hoch:

    Code
    $this->Image($pfad, $this->logo_x, $this->logo_y, $size[0] / 120 * 25.4);

    Entspricht ca. der DPI Zahl, also 300 wären ca. 300 DPI.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Ich hatte das Problem auch schon mit den png-Bildern. Geht anscheinend nicht mit transparentem Hintergrund, bzw.: Bild mit Gimp als png abgespeichert funktioniert nicht. Das selbe Bild mit Irfan-view öffnen und nochmal abspeichern funktioniert. Hab leider keine Ahnung warum.

    Ich finde das Problem ist, dass das Logo generell über dem Kundeninfo-Block eingebunden ist. Eine Grafik mit Logo müsste im Kopf des Formulars eingebaut werden (ähnlich der head.jpg im Template). Weiß jemand, wo sich die Datei befindet, in der man das gesamte Layout des PDF- Rechnungs- bzw. Lieferscheinformulars ändern kann?

  • Ich habe das Problem, dass ich vor drei Tagen die Logos geändert habe; und er bist heute immer noch das alte einfügt; wo nimmt er das her?
    Ich habe gedacht nach x-mal cache leeren und prüfen ob auch wirklich alle logos getauscht sind erledigt sich das schon, aber nixda
    gruss

  • f5
    Nachsehen auf dein webspace.
    Sourcecode zum name und damit Pfade und name von Logo nachesehen.
    Dan am ende, wen noch nicht gefunden mit ftp oder so dein webspace Datei komplett downloaden, und dort noch einer Suche met einer programm wie agentransack in machen.

    Oft steht in einer templates oder css ein Pfad hardcoded wegen ein par Bilder, wen man dan ein eigenes Template hat oder anderer Verzeichnis, dan muss man naturlich das Pfad dort ggf auch anpassen.

  • ruf mal der URL des Bildes auf in dem du die URL aus dem Quellecode der Webseite kopierst. Wenn dann das neue Bild angezeigt wird, ist es ein Cache Problem. Dann Cache leeren, oder einfach mal das Bild/Logo löschen, anzeigen lassen und wieder hochladen. Evtl kannst dua auch mal einen anderen Browser nehmen um zu testen ob er wirklich deine neues Logo anspricht.

  • Sorry, ich habe vergessen dazu zu schreiben ,dass es sum das Logo der Pdf-Rechnung geht (Themen-Überschrift) wo finde ich die URL der pdf-rechnung? welche datei ist das?
    gruss

    (die anderen geänderten logos sind einwandfrei übernommen worden)

  • kein pfad zur datei;
    auch nicht in der fpdf.php
    soweit war ich eigentlich auch schon, dort zu suchen nach dem passenden PFad
    ich lass das jetzt erstmal so, werds schon noch finden und berichte dann; ich hab noch wichtigere Baustellen.

    gruss
    kulli

  • Hallo Kulli,

    in deinem template-Ordner unter /img/logo.gif wird m.E. standardmäßig verwendet, wenn du die Datei austauschst sollte es klappen ohne weitere Modifikation am Quellcode

  • Nur nicht wen irgendwo ja oder nein in einer css das logo Pfad zum ein anderer ( Original oder so) Template Verzeichnis steht.

    Wie gesagt bei einige Images steht ein Pfad hard in den CSS, wen man dan dieselbe css verwendet aber mit ein neuer Template Verzeichnis soll man dieser Pfade in den CSS naturlich auch abändern.

  • da wurden keine Pfade/templates geändert;
    und das img/logo.gif ist natürlich auch getauscht; gerade eben wieder rechnung geschrieben; immer noch altes Logo....
    ich hab mir jetzt extra nochmal alle Bilddateien auf dem Server angesehen und siehe da das alte logo.jpg ist wieder aufgetaucht!

    Es kann nur 2 mögliche FehlerQuellen geben: die erste und wahrscheinlichste ist Filezilla; mittlerweile häufen sich die Problem auch mit anderen Shops und den Dateiübertragungen; Filezilla zeigt
    erfolgreiche dateiübertragung an - nix da; ist nicht, oder nicht alles übertragen worden; oder werden nicht ordnungsgemäss überschrieben.
    Oder 2. es tauchen Backups von Dateien auf; ist aber unwahrscheinlich, HostEurope hatte letzte woche zwar ein paar kleine Zipperlein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt;
    es lässt sich eigentlich sehr oft daran fest machen, dass filezilla das Problem ist (wie auch andere Shopbetreiber in anderen Foren berichten)

    Werde mal ein anders Ftp-Prog testen.....

  • ich muss mich nochmal korrigieren , zumindest in der 2.3.5 wird die logo.jpg verwendet, nicht .gif - im Text der Einstellungen steht allerdings .png , also falsche angabe dort.