Installationsprobleme bei Strato

  • Hallo zusammen,
    hoffe bin hier richtig.

    Habe den Shop commerce:SEO v2 CE bei 1und1 installiert. Läuft super, hat tolle Features und ich werde diesen Shop favorisieren.
    Leider bekomme ich bei Strato beim Installer folgende Fehlermeldung:

    Warning: require(/home/strato/http/premium/web2/12/53/5284753/htdocs/commerce_seo_v2/includes/classes/boxes.php) [function.require]: failed to open stream: No such file or directory in /mnt/web2/12/53/5284753/htdocs/filmmusik/commerce_seo_v2/installer/includes/application.php on line 37

    PHP-Info: PHP Version 5.2.14

    Kennt jemand eine Lösung zu diesem Problem.
    Vielen Dank

  • Die Fehlermeldung sagt das in Zeile 37 der Datei /includes/application.php auf eine Datei verwiesen wird die sich nicht öffnen da sie nicht auf dem Server ist.

    Zitat

    Kennt jemand eine Lösung zu diesem Problem.


    Alle Dateien hochladen und/oder am Besten so schnell wie möglich weg von Strato.

  • Hallo KingKong,


    Es gibt Shops, die laufen bei Strato super.
    Mit Commerce-Seo und Strato wirst Du jedoch vermutlich nie glücklich.

    Mit Hosteurope läuft die Sache.
    Einzig die Kofiguration des Mailversands ist ein wenig tricky aber bereits gut dokumentiert.

    Grüße

    Datenknecht

  • Hallo KingKong, danke für die schnelle Hilfe.

    Die application.php ist vorhanden und hat die Dateirechte 777.

    Fehlermeldung immer noch vorhanden:
    Warning: require(/home/strato/http/premium/web2/12/53/5284753/htdocs/commerce_seo_v2/includes/classes/boxes.php) [function.require]: failed to open stream: No such file or directory in /mnt/web2/12/53/5284753/htdocs/filmmusik/commerce_seo_v2/installer/includes/application.php on line 37

    Fatal error: require() [function.require]: Failed opening required '/home/strato/http/premium/web2/12/53/5284753/htdocs/commerce_seo_v2/includes/classes/boxes.php' (include_path='.:/opt/RZphp5/includes') in /mnt/web2/12/53/5284753/htdocs/filmmusik/commerce_seo_v2/installer/includes/application.php on line 37

  • was mich verwundert sind deine absoluten pfade, welche da angegeben sind:

    einmal
    /home/strato/http/premium/web2/12/53/5284753/htdocs/commerce_seo_v2/

    und direkt danach:
    /mnt/web2/12/53/5284753/htdocs/filmmusik/commerce_seo_v2/

    das funktioniert so nicht.
    du hast den shop in deinem www-rootdir in einem ordner namens "filmmusik" entpackt und natürlich findet er somit nix in ~/htdocs/commerce_seo_v2/

  • Vielen Dank paulchen.

    Das ist ja nur die Fehlermeldung, die ich bekomme.
    Natürlich ist alles im Verzeichnis /filmmusik/.

    Habe alles nochmal in ein anderes Verzeichnis hochgeladen und bekomme wieder die gleiche Fehlermeldung.

    Klickt man auf das [function.require] bekommt man diese Fehlermeldung.

    Fehler: Umleitungsfehler
    Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann.
    * Dieses Problem kann manchmal auftreten, wenn Cookies deaktiviert oder abgelehnt
    werden.

    In der Adresszeile steht dann sowas: ...commerce_seo_v2/installer/installer/installer/installer/installer/installer/installer/installer/installer/installe... ...

    Grüße und vielen Dank

  • Hallo KingKong, hallo noeesh,

    Zitat

    In der Adresszeile steht dann sowas: ...commerce_seo_v2/installer/installer/installer/installer/installer/installer/installer/installer/installer/installe...

    hier stimmt in der htaccess was nicht.
    Du redirectest quasi im Kreis...

    Grüße
    Datenknecht

  • Hallo KingKong, hallo datenknecht,

    das mit dem Verzeichniseintrag in der .htacces hat schon mal funktioniert.
    Bekomme jetzt aber den 500 Internal Server Error.

    Gibt es denn keine spezielle .htaccess für Strato, die läuft?

    Viele Grüße
    Noeesh

  • Hallo noesh,

    wie bereits gesagt, ich kenne keine.

    Ich kann Dir lediglich aus eigener Erfahrung sagen, dass wir Commerce-Seo auf Strato nicht zum laufen bekommen haben.

    Wir haben nach tagelanger Recherche und Probiererei konkrete Bitten für die Änderung der Serverkonfiguration gestellt.
    Darauf hat Strato nicht reagiert und wir haben gewechselt (Scheiße, war das Arbeit und Zeitaufwand - aber es hat sich gelohnt...).

    Siehe Posting vom 12.12.2010 weiter oben.

    Grüße

    Datenknecht

    Einmal editiert, zuletzt von datenknecht (14. Dezember 2010 um 12:01)

  • ok. dann fehlte einfach der entsprechende eintrag in der .htaccess, da mod_rewrite nicht automatisch erkennt, dass sich das script in einem unterverzeichnis der domain befindet.

    Code
    RewriteBase /filmmusik/

    der fehler 500 deutet auf ein aktiviertes FollowSymLinks in der .htaccess (auskommentieren)


    das kann auch noch rein, falls nicht bereits schon der fall. damit wird PHP5 rekursiv in deinem ordner filmmusik aktiviert:

    Code
    AddType application/x-httpd-php5 .php .php4 .php3 .php5

    jedoch ist das alles hier ein stochern im unbekannten. interessant wäre der inhalt deiner .htaccess.


    in deiner configure.php dürfte ja eh noch nix stehen, da du noch nicht bis zum installationsprozess kamst.

  • Hallo Leute,
    vielen Dank für eure Unterstützung.

    Werde vielleicht noch etwas herumbasteln und habe schon mit Strato Kontakt aufgenommen,
    fürchte aber, laut der letzten Antwort von Datenknecht lässt sich nicht mehr viel bewegen.

    Sollte ichs noch zum Laufen bringen, werde ich berichten.

    Viele Grüße
    Noeesh

  • Zitat

    Warning: require(/home/strato/http/premium/web2/12/53/5284753/htdocs/commerce_seo_v2/includes/classes/boxes.php) [function.require]: failed to open stream: No such file or directory in /mnt/web2/12/53/5284753/htdocs/filmmusik/commerce_seo_v2/installer/includes/application.php on line 37

    Fatal error: require() [function.require]: Failed opening required '/home/strato/http/premium/web2/12/53/5284753/htdocs/commerce_seo_v2/includes/classes/boxes.php' (include_path='.:/opt/RZphp5/includes') in /mnt/web2/12/53/5284753/htdocs/filmmusik/commerce_seo_v2/installer/includes/application.php on line 37


    Dieses tritt auf wenn der PHP-Modus und -Beschleuniger auf Fast CGI und APC steht.

  • uff, ich gebs auf.

    Wollt ihr denn wirklich sinnlos Zeit in den Sand setzen?

    Wie bereits mehrfach gepostet:

    Commerce-Seo und Strato - das läuft nicht.

    Ich hab noch eine V1.1-Leiche bei Strato. Davor zwei verschiedene OsCommerce.
    Selbst wenn man die V2 bei Strato installiert bekommen würde, dann hätte man an dem Shop keine Freude, da sowohl PHP wie auch SQL bei Strato sehr langsam laufen.

    Ich habe insgesamt 12x! mit Strato-Technikern telefoniert weil der Shop ca. 10 Sekunden (Minimum) bis 30 Sekunden (Maximum über 1 Minute) brauchte um geladen zu werden.
    1x war angeblich die Shop-Software schlecht,
    5x mal sagte man mir, daß man keine Probleme erkennen würde und der Shop würde sehr schnell geladen
    5x mal sagte man mir, daß ich einen eigenen Server nehmen soll
    1x sagte man mir, daß ein Hardware-Problem besteht und man nehme ein Ticket auf

    und beim letzten Telefonat habe ich wohl den fähigsten Strato-Mitarbeiter (da war die Nachtschicht wohl ungestört) ans Telefon bekommen:
    Er riet dringend davon ab einen eigenen Server zu nehmen wenn ich nicht wüsste wie man den permanent in Schuß hält und gab mir noch den Tipp doch den Anbieter zu wechseln!

    Ich habe dann den Strato-Webspace 1:1 kopiert und bei einem neuen Anbieter hochgeladen.
    Ergebnis. Funktioniert alles reibungslos und sehr schnell (Produktseiten laden in 0,9 Sekunden, Kategorien in 1,4 Sekunden und bei Google bin von der 3.Seite nun in den Top5 mit meinen Keywords).

    noeesh
    Suche dir einen neuen Anbieter und ziehe um.

    • Offizieller Beitrag

    Da muss ich mich KingKong anschließen, denn wir haben diverse Shops von Strato wegmigriert (da laufen auch xtc Shops schei...!). Liegt also nicht an commerce:SEO. Allein die Migration über den dortigen PHPMyAdmin ist schon eine Qual, mindestens 20 x Error 500! Und da habe ich mich direkt auf der DB bewegt.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Hallo Entwicklergemeinde,
    war mal kurz weg - wünsche allen noch ein gutes neues Jahr.

    Hier ein letzter Versuch, ein Auszug aus dem Error-Logfile von Strato. Vielleicht hilft es ja weiter.
    Grüße

    /htdocs/shop/.htaccess: Invalid command '\xef\xbb\xbf#', perhaps misspelled or defined by a module not included in the server configuration

  • und was steht in der .htaccess?
    WAS hast du da bei strato angemietet? webspace, server?

    vielleicht sollte hier man hier auch mal differenzieren: strato-server (v, root, managed) funktionieren auf jeden fall mit commerce-seo. logisch.

    zu strato-webspace kann ich nichts schreiben, da keine erfahrung. das einzige, was ich gehört habe, ist, dass deren datenbankanbindungen/-server (nur bei webspace-produkten interessant) lahm sind, so dass diese alles ausbremsen.

  • Angemietet: Webspace Power plus L

    .hataccess:
    # .htaccess for commerce:SEO URL
    #
    # angepasst von Sebastian Schramm und Daniel Siekiera
    # Blog Integration - Daniel Siekiera

    # Wenn Sie 1und1 benutzen, setzen Sie die nächsten beiden Zeilen aktiv (Einschalten PHP5)
    #AddType x-mapp-php5 .php
    #AddHandler x-mapp-php5 .php

    # Wenn Sie Strato benutzen, setzen Sie die nächste Zeile aktiv (Einschalten PHP5)
    AddType application/x-httpd-php5 .php

    # Expire headers 5184000 Sekunden = 2 Monate
    <IfModule mod_expires.c>
    ExpiresActive On
    ExpiresByType image/x-icon "access plus 5184000 seconds"
    ExpiresByType image/gif "access plus 5184000 seconds"
    ExpiresByType image/jpg "access plus 5184000 seconds"
    ExpiresByType image/png "access plus 5184000 seconds"
    ExpiresByType text/css "access plus 5184000 seconds"
    ExpiresByType text/javascript "access plus 5184000 seconds"
    ExpiresByType application/javascript "access plus 5184000 seconds"
    ExpiresByType application/x-javascript "access plus 5184000 seconds"
    </IfModule>

    # BEGIN Cache-Control Headers
    <ifmodule mod_headers.c>
    <filesmatch "\\.(ico|jpe?g|png|gif|swf)$">
    Header set Cache-Control "max-age=5184000, public"
    </filesmatch>
    <filesmatch "\\.(css)$">
    Header set Cache-Control "max-age=5184000, private"
    </filesmatch>
    <filesmatch "\\.(js)$">
    Header set Cache-Control "max-age=216000, private"
    </filesmatch>
    </ifmodule>

    # Turn ETags Off
    <ifmodule mod_headers.c>
    Header unset ETag
    </ifmodule>
    FileETag None

    # Zusatzparameter PHP
    #php_value max_execution_time 60000
    #php_value memory_limit 160M
    #php_value arg_separator.output &amp;

    # Dateiauflisting unterbinden
    Options -Indexes

    # Kommentieren Sie diese Zeile aus, wenn Sie einen Fehler 500 (Internal Server Error) erhalten
    #Options +FollowSymlinks

    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On

    Options +SymLinksIfOwnerMatch

    # Umleitung auf Adresse mit www, wenn www fehlt und nicht Subdomain und nicht localhost und nicht ssl.webpack.de
    RewriteCond %{HTTP:X-Forwarded-Server} !^ssl\.webpack\.de$ [NC]
    RewriteCond %{HTTP:X-Forwarded-Server} !^sslsites\.de$ [NC]
    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\..* [NC]
    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^.*\..*\..* [NC]
    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^localhost(.*)$ [NC]
    RewriteRule ^(.*) http://www.%{HTTP_HOST}/$1 [R=301,L]

    # immer auf den root verweisen, damit die Startseite (/index.php) nicht zweimal vorkommt
    # die folgenden beiden Zeilen auskommentieren wenn Sie eine index.html nutzen wollen
    RewriteCond %{THE_REQUEST} ^[A-Z]{3,9}\ /index\.(html?|php)\ HTTP/
    RewriteRule ^index\.(html?|php)$ http://%%7bhttp_host%7d/ [R=301,L]

    # Editieren Sie die untenstehende Zeile wenn ihr Shop in einem Unterordner läuft.
    # Aber auch wenn Sie einen Fehler 500 (Internal Server Error) bekommen.
    # Beispiel: Ist ihr Shop im Verzeichnis https://support.commerce-seo.de/www.domain.de/shop ändern Sie die Zeile wie folgt: "RewriteBase /shop/"
    #RewriteBase /

    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -f [OR]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -d

    RewriteRule ^(.+) - [PT,L]

    RewriteRule ^(.*)(.+)404.php$ 404.php [qsappend,L]

    RewriteRule ^(.*)tag/(.*([a-zA-Z0-9]))$ taglisting.php?tag=$1$2 [qsappend,L]
    RewriteRule ^(.*)keywords/(.*([a-zA-Z0-9]))$ advanced_search_result.php?keywords=$1$2 [qsappend,L]

    RewriteRule ^(.*)(.+)\.html$ commerce_seo_url.php?linkurl=$1$2 [qsappend,L]


    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !\.html$ [OR]
    RewriteRule ^(.*)--Seite-(.*[1-9])?(.*)$ commerce_seo_url.php?linkurl=$1&page=$2 [qsappend,L]

    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !\.html$ [OR]
    RewriteRule ^(.*)--Page-(.*[1-9])?(.*)$ commerce_seo_url.php?linkurl=$1&page=$2 [qsappend,L]

    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !\.html$ [OR]
    RewriteRule ^(.*)$ commerce_seo_url.php?linkurl=$1 [qsappend,L]
    </IfModule>