Nach Installation keine Artikel erstellbar

  • Hallo Leute,

    ich habe mir die neueste Version mit Fixpack 5 geladen und installiert.
    Nachdem ich ja mit der alten Version extreme Probleme hatte (siehe hier), dachte ich, ich versuche es mal mit der neuesten Version erneut.

    Naja, der Installer lief auch ohne irgendwelche Fehlermeldungen durch, und SSL-Proxy habe ich vorsorglich mal weggelassen.

    Jetzt habe ich aber erneut massive Probleme. Der Shop lässt sich aufrufen, ich kann mich ins Backend einloggen, aber sobald ich einen Artikel einstellen möchte, passiert einfach gar nichts.

    Es kommt keine Fehlermeldung und ein Artikel ist auch nicht angelegt.
    Das heisst eigentlich ist der Artikel schon angelegt. In der Datenbank ist nämlich alles sauber eingetragen.

    Ein ähnliches Problem habe ich auch mit Kategorien. Ich habe alle Kategorien gelöscht und neue angelegt.

    Im Frontend wird aber nichts angezeigt. Allerdings wird es in Opera mal angezeigt, mal nicht. In Firefox sehe ich gar nichts. In Chrome wird die Kategorie mal angezeigt, mal nicht.
    In der Datenbank stehen die Kategorien aber ebenfalls sauber drin.

    Kann sich das jemand erklären?

    Getestet unter Linux mit den jeweils neuesten Versionen der Browser (stable)

    Kann das wieder durch die .htaccess kommen? In der Datenbank wird ja alles eingetragen, kann nur nichts im Frontend und auch nicht im Backend unter Produkte sehen.

  • Einfache Lösung:

    Zitat

    In v2 gibt es einen Cache für Kategorien, so dass die Produkte teilweise erst später angezeigt werden!

    Also Admin auf, Konfiguration > Cache Optionen, und für die dauer des Einrichtens den Cache von 3600 auf 1 runter drehen.

  • Der Cache kann auch Urlaub machen. Du musst ihn runter drehen. Der ist für Box dennoch an.

    Das mit den Artikel nicht anlegen können, ist technisch nicht möglich. Eine Sperre oder sowas in der Art gibt es nicht. Werden die Daten des Produktes denn an die richtige URL geschickt?

  • Hallo!

    Habe das Problem dass ich im Backend nicht in die Produktverwaltung komme. Wenn ich auf "Produkte" klicke wird Die von Ihnen aufgerufene Adresse http://www.skatemeile.com/admin/categori…ubsite=products ist zurzeit nicht erreichbar. ausgegeben.
    Wenn ich jetzt in Statistik -> Lagerbestände auf den Demo Product klicke der angezeigt wird, kommt die Fehlermeldung Die von Ihnen aufgerufene Adresse http://www.skatemeile.com/admin/categori…ion=new_product ist zurzeit nicht erreichbar.

    Ich habe mir die Datenbank angeschaut und festgestellt dass zum Beispiel in categories folgende Meldung ausgegeben wird:
    Die Index-Typen INDEX und PRIMARY sollten nicht gleichzeitig für die Spalte `categories_id` gesetzt sein
    Es sollte nicht mehr als ein Index des Typs INDEX für die Spalte `parent_id` gesetzt sein

    Oder unter products:
    Die Index-Typen INDEX und PRIMARY sollten nicht gleichzeitig für die Spalte `products_id` gesetzt sein
    Es sollte nicht mehr als ein Index des Typs INDEX für die Spalte `products_id` gesetzt sein
    Es sollte nicht mehr als ein Index des Typs INDEX für die Spalte `products_status` gesetzt sein

    Als Laie sagt das mir leider nicht viel und würde mich über Hilfestellung freuen damit ich meinen Shop endlich mit Inhalten füllen kann!

    Der Shop ist direkt im root installiert. Version 2.0.8 mit fixpack 9.

  • Hallo Chris,

    ist der Shop frisch installiert?
    von wem? (selbst? Commerce-Seo?...)
    welcher Hoster?
    passt die HTACCESS?
    passen die Rechte am ftp?

    75% der Probleme sitzen vor dem PC.
    Geht mir selbst genau so ;)

    Grüße
    Datenknecht

    • Offizieller Beitrag

    Im FP 9 gab es eine XAJAX Umstellung im Admin, die leider bei manchen Hostern Probleme macht. Wird im FP 10 behoben sein.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Hallo Datenknecht,

    ich habe den Shop alleine auf leeren Webspace installiert. Hoster ist One.com. Als ht.access habe ich eine modifizierte Version aus diesem Forum genommen, sonst hätte ich die Installation gar nicht starten können. Die Rechte habe ich alle so gesetzt wie in der XT-commerce Anleitung beschrieben.

    Ich konnte das Problem lösen in dem ich die categories.php gegen die aus der Version 2.0.3 getauscht habe. An dieser Stelle vielen Dank an den Forumuser mhc555, der mir die Datei zur Verfügung gestellt hat!
    Das Problem wurde von ihm bereits hier gemeldet:

    https://support.commerce-seo.de/threads/1704-W….php-fehlerhaft

    Jedoch muss ich erwähnen dass CSEO mit dieser Modifikation nicht stabil läuft! Ich habe danach zwei Sachen im Backend verändert:
    - die Anzeige der Preise auf grafische Darstellung umgestellt
    - Eingabe der Preise in Brutto im Admin

    Danach wurde ich im Shop nicht mehr zu den Produktseiten oder anderen Textboxen geleitet. Eine Rücksetzung der Optionen hat nichts gebracht, ich musste alles neu installieren. Ob diese Veränderungen daran Schuld gewesen sind, lässt sich nicht zu 100% sagen, es sind bestimmt noch andere Faktoren im Spiel. Eine optimierte .htaccess würde bestimmt viel helfen.

  • Dann hast Du die SEO-URL nicht korrekt aktivert. Ist leider immernoch ein typischer Anfängerfehler...

  • Dann hast Du die SEO-URL nicht korrekt aktivert. Ist leider immernoch ein typischer Anfängerfehler...



    wie schon geschrieben im forum, habe ich nach neuinstallation 2.0.8 ->9 im admin auf "Produkte" (.../admin/categories.php?subsite=products) einen weissen bildschirm. wahrscheinliche ursache: .../admin/categories.php
    die seo-url, ich nehme an direct-url-v1 ist gemeint, wurde aktiviert (siehe foto), der fehler tritt aber auch ohne genauso auf.

    könnten sie mir meinen anfängerfehler bitte etwas genauer beschreiben?
    DANKE.

    beste grüsse

    (gebe auch gerne mal ftp- und adminzugang zum selbstüberzeugen)

  • Hallo mhc555,

    ich empfehle den Leuten, die bereits mit der Basis-Installation Probleme haben, den Shop vom Profi installieren zu lassen.

    http://www.seo-template.de/commerce-seo-v…EO-v2-Plus.html

    Auch die Suchfunktion hier hilft!

    Commerce-Seo ist zwar in der Basis kostenfrei aber erfordert Grundlagen u.a. zu Servereinstellungen, HTML und SQL.

    Anleitung lesen oder machen lassen.

    Es geht einfach nicht, dass immer wieder die gleichen Sachen im Forum für lau supported werden.


    Grüße

    Datenknecht

    2 Mal editiert, zuletzt von datenknecht (13. Januar 2011 um 09:56)

  • alles klar datenknecht,

    ich ziehe hiermit meine frage zurück und bitte um entschuldigung.
    hätte ja sein können es ist ein fehler und jemanden interessiert es.
    das kann ich ja nun ausschliessen...

    beste grüsse

  • Da wir von nicht funktionierenden SEO-URLs auf weiße Seite im Admin kommen, muss ich hier nochmal einhaken. Das eine hat nämlich nichts mit dem anderen zu tun.

    Was gibt denn der Browser aus? Evt. ein Alert? Hast Du Zugang zu einer error_log? Wenn nicht, schick mir bitte mal via PM nen FTP rüber.

  • Dann hast Du die SEO-URL nicht korrekt aktivert. Ist leider immernoch ein typischer Anfängerfehler...



    Wenn Du die Aktivierung der SEO-URL in Bezug auf den Absturz nachdem ich mehrere Optionen im Backend verändert habe, meinst, dann kann das gut stimmen.
    In Bezug auf die categories.php verstehe ich das nicht ganz, denn die aus der Version 2.0.3 lief sofort ohne Probleme und ich konnte auf Produkte zugreifen.

    @ Datenknecht:

    Das mit dem "vom Profi installieren" sehe ich das so: wenn eine Software open source entwickelt und gestellt wird dann hat sie auch so zu funktionieren. Individuelle Anpassungen sowie Problemlösungen um diese Software an die unterschiedlichen Servergegebenheiten anzupassen, werden ebenfalls open source in Form diskutiert. Im Rahmen von open source lebt dieses ja von der Community und gegenseitiger Unterstützung. So habe ich dies erlebt als ich os commerce hatte und auch später als ich Joomla Virtuemart nutzte. Für alle Probleme konnte ich mich an die Community wenden oder nachlesen. Ich bin zwar kein Profi aber mit meine Grundkenntnissen habe ich meine Probleme immer gelöst.
    Wenn Webdesing Erfurt für die Mühe hier im Forum sowie CSEO ausschließlich bezahlt werden wollte, dann würde es ein geschlossenes Forum geben sowie nur die Bezahl-Version.

    Ich will nicht meckern, schließlich soll ich mich freuen dass es Menschen gibt die solche Software kostenlos zur Verfügung stellen! Und ich habe schon mir mit Interesse die Addons angeschaut. Dafür muss mich die Software noch überzeugen dass sie stabil läuft, was ich in den nächsten Wochen herausfinden werde. Und: ich finde dass alleine die Arbeit von Herr Siekiera Anerkennung verdient, so ist es schade dass er keine Paypal Spenden ermöglicht.

  • Hallo ChrisW,

    danke für Deine Nachricht.
    Open Source ist eine tolle Sache.
    Aber spätestens wenn jemand von so einem Shop leben muss, dann werden updates und features enorm wichtig.

    Die enstprechende Motivation für Entwickler dafür ist Geld.
    Ich wäre gern bereit zusätzlich eine Jahresgebühr für die Vollversion zu zahlen.
    Aber auch Deinen Vorschlag finde ich super:

    Zitat

    ich finde dass alleine die Arbeit von Herr Siekiera Anerkennung verdient, so ist es schade dass er keine Paypal Spenden ermöglicht.


    Grüße
    Datenknecht

  • ChrisW

    Ich müsste lügen, aber ab der Version 2.0.5 ist glaube ich xajax in den Adminbereich eingezogen. Und es gibt leider einge Server die mit so einer modernen Technik nichts anfangen können. Woran genau das liegt, konnte ich bis dato noch nicht ermitteln, da besagte Server zum großteil nicht mal eine Error-Meldung ausgeben.

  • @ Siekiera:

    Ich stimme Dir voll zu in diesem Punkt. Wenn man eine fortgeschrittene Online-Software installiert dann soll man auch in eine entsprechende Platform investieren. Ich selbst sehe dass mein Webspace bei one.com nicht mehr viel taugt und werde für die Zukunft in einen ausgewachsenen Virtual Server investieren. One.com hat eine recht aktuelle Struktur aber wenn ich für jedesmal Dateirechte auf 444 den Support drum bitten muss (hallo???) dann frage ich mich ob ich so bevormundet werden will und was sie noch für nützliche Sachen blockieren. SO kann ich nicht vernünftig arbeiten.

  • Wäre stark wenn Du mal Deine aktuellen Daten des Webspaces posten würdest.

    PHP-Version?
    MySQL-Version?
    und den Rest....

    event. kann ich damit was anfangen.

  • Also, MySQL ist Server Version: 5.0.51a-24+lenny5-log
    Protokoll-Version: 10

    PHP: phpMyAdmin - 2.9.2-Debian-1.one.com1
    MySQL-Client-Version: 5.0.32

    mod_rewrite wird unterstützt.
    Die Shopseite ist skatemeile.com, befindet sich jedoch noch im Wartungsmodus da ich am einpflegen bin.

    Ich hoffe, das kann zur Analyse irgendwie helfen.

  • könnten sie mir meinen anfängerfehler bitte etwas genauer beschreiben?



    Admin > Konfiguration > Meta-Tags/Suchmaschinen> Suchmaschinenfreundliche URLs benutzen? > true

    Ansonsten, da mir ein weißer Bildschirm bekannt vor kommt: Liegt der Shop auf dem Webspace im Root oder in einem Unterordner?