Rechtliche Fehler im Shop vorhanden laut Tiefenprüfung vom Händlerbund

  • Hallo, nachdem ich meinen Onlineshop jetzt mal auf Fehler beim Händlerbund überprüfen lassen habe, bekam ich stolze 30 Fehler übermittelt. Ganze 22 Fehler konnte ich ohne große Probleme beseitigen. Leider sind 6 Fehler für mich nicht zu beheben, weil dafür einfach die Voraussetzungen fehlen. Derzeitige Version des Shops: 2.3.7 und 2.5.15 als Test Shop.

    1. Fehler: Die wesentlichen Merkmale des Produktes erscheinen in keiner Email (der Text), im Warenkorb sind diese aber vorhanden.

    2. Fehler: Nach der Bestellung erhält der Kunde eine E-Mail mit seinen Bestelldaten. Dies ist soweit auch richtig. Jedoch handelt es sich in meinem Fall nur um eine Eingangsbestätigung der Bestellung (Absicherung nach diversen absurden Urteilen von Gerichten). Der Text war einfach zu ändern in der E-Mail Vorlage Bestellbestätigung. :) Nun taucht aber das erste Problem auf. Die Bestellung wird bearbeitet und es sollte eine Auftragsbestätigung erfolgen. Mein manueller Text ist auch vorhanden aber Angaben zum Artikel usw. fehlen vollkommen, weil kein Zugriff auf die Bestellung des Kunden erfolgt. Es erscheint nur ein Link wo der Kunde die Bestellung einsehen kann. Dies ist leider aus der heutigen rechtlichen Lage verkehrt. In jeder Mail einer Auftragsbearbeitung haben die Artikel genauso aufgelistet zu sein, wie in der E-Mail Vorlage Bestellbestätigung aufgelistet. Einfach mal die E-Mail Vorlage Bestellstatus zu ändern reicht leider nicht.

    Alle 6 Fehler sind verbunden mit fehlenden Daten.

    Lösung wäre:

    Emailvorlage 1. Bestelleingang (neu) - 2. Bestellbestätigung (Auftragsbestätigung) mit den gleichen Abfragen (wo auch immer die sind) zu erstellen.
    Das mit den wesentlichen Merkmalen in der Email ist ja auch im Warenkorb vorhanden, dann bitte auch in die Emails mit rein.

    Bitte um Abhilfe. ?(

  • Hey Eni,

    kurz zum klaren Verständnis:

    1. Wir sprechen hier ausschließlich von EMAILS?
    2. Die originale Bestellbestätigung ist OK?

    ------------
    Wenn du mir die 30 Fehler mal per Mail schickst können wir ggf einige Fehler für die Zukunft beheben in einem der nächsten Fixes (v2.5 / V3), denn u.U. werden deine Änderungen durch ein Update überschrieben.
    Schick mir bitte die "richtigen" Beispiele dazu! Frei nach dem Motto "Suche&Ersetze"

    LG Andreas

  • Hallo Andreas,

    danke für die schnelle Reaktion. Ich sende Dir dann eine E-Mail mit den Fehlern und Screenshots. Das dauert aber ein wenig.

    Grüße Enrico

  • So ich untergliedere es jetzt mal (versuche es).

    wesentliche Merkmale
    Bild 1: Super Sache im Admin und der perfekte Lösungsweg (auch wenn es mehr Arbeit ist)
    Bild 2: Kunde hat die Artikel im Warenkorb und die wesentlichen Merkmale sind auch zu lesen.
    Bild 3: Die E-Mail nach der Bestellung und die wesentlichen Merkmale sind nicht mehr in der E-Mail vorhanden.
    Bild 4: Im Kundenkonto unter Bestellungen sind die wesentlichen Merkmale auch nicht mehr zu sehen.
    Bild 5: Hinweise des Händlerbundes
    Bild 6: die Aufforderung vom Händlerbund

    Andreas ich hoffe das es nun eindeutig erscheint.

  • Nun kommen wir zu den einzelnen Emails. Der Händlerbund hat hier in der originalen Bestellbestätigung bis auf die fehlenden Merkmale des Produktes keine weiteren Beanstandungen gemacht. Also die Auflistungen stimmen alle. Die ganze Sache braucht keiner zu ändern, wenn der Händler mit der 1. E-Mail die Bestellung ausführen möchte ist das eine Auftragsbestätigung und der Händler verpflichtet sich den Auftrag vollständig abzuwickeln. Das ist aber ein praktischer Selbstmord, wenn der Händler plötzlich nicht mehr liefern kann und sich dazu verpflichtet hat. Also habe ich ganz einfach das Wort Auftragsbestätigung in Eingangsbestätigung in der Vorlage der E-Mail geändert. Der Kunde erhält jetzt die Mail (E-Mail Vorlage Bestellbestätigung) mit der Auflistung seiner bestellten Produkte, Zahlungsweise, Versandkosten, Bestellnummer usw. Bis dahin ist alles richtig (mal von meinen ehemalig falschen Texten ganz abgesehen).

    Bild 1, 2, 3: Ich habe dem Kunden die Auftragsbestätigung versendet, Status: Zahlungsinformationen versendet. Der Text wird nun aus der E-Mail Vorlage Bestellstatusänderung übernommen. Es sind keine Angaben zum Kunden, Artikel, Lieferzeit, Widerrufsrecht usw. mehr in der E-Mail. Dies ist aber in einer Auftragsbestätigung laut Händlerbund Pflicht. Im nächsten Beitrag schicke ich Screenshots, wie es richtig aussehen sollte. Dafür habe ich mir erst einmal manuell eine E-Mail Vorlage gebastelt.