Welche WAWI (gehört Eigentlich hier nicht rein)

  • Hmm jtl but nicht zufrieden mit sehr vieles von den. ( Hauptsächlich zusagen dass und dass ist drin aber hmm nicht wirklich arbeits tauglich wen auch mehrsprachen unsw. den aussagen es komt noch dass und das kan so mehr dan 5 jahre dauern dan noch nicht da)

    Admin hat hier eher ins Forum mall über WAWi's Geschrieben. Den Vario7 sind die glaube ich dran um den versionv2.6 wen es dan klappt fertig ist mit den neue Variatione ( matrix) auf die Reihe zu bekommen.

    ( Aber pass immer auf mit doku's und was alles möglich ist / sein soll ist mein erfahrung (jtl) und aussage ;)

    ob alles mit vario und variationsmatrix wirklich kommen würde mit den v2.6 weis ich so nicht ofcourse.

    In dein download shoppaket sollte in Admin verzeichnis auch ein vario7 ... sein

    es gibt mehrere aber immer abhängig von Shop und produkt Typen, möglichkeiten und Arbeitsvorgang.
    Da kommt es ganz genau drauf an. sehe hierunten was man alles zum beipsiel beachten soll

    ( VArianten >> eigenständige Artikel , Mehrsprache? Multishop? einzel Arbeitplatz? Netzwerk lokal oder cloud/vm ? , anbindung Buchhaltung/Datev?

    Teilweise sind extra kosten gebühr pro umsatz, pro bestellung, pro shop, pro Anzahl produkten, pro connector unsw anfällig
    Für ein Kalkulation muss man also ganz genau planen für den Zukunft.

    Weil wen man einer hat ( System mit anbindung shop Arbeitzplätze und Buchhaltung) ist es nicht einfach eben umgezogen auf ein anderes platform.
    Testen hmm in eigene umgebeung ist sehr umfangreich, kostet viel zeit und aufwand. ( demo kostenlose testversionen unsw da test man dan ziemlich oft nur den einfache basis sachen weil den aufwand testen zum ein shopconnction und buchhaltung sowie mehrere Arbeitsplätze und oder cloud mit alles herum macht man leider fast nicht in test/demo)

    dan im live scheinen aussagen in einen teils ein andere Bedeutung zu haben. (dass es nur bestimmte Teilen wirklich mehrsprachig sind, und varianten... weiteer anbindung anpasungen datev/buchhaltung bankenauszuge tja muss dan doch extra gegen entgeld einer dran unsw)

    3 Mal editiert, zuletzt von jotest (22. September 2014 um 14:09)

  • Also ich muss das noch mal aufgreifen. Vario ist wahrscheinlich die beste aber fast unbezahlbar. Was setzt Ihr ein? Was habt Ihr für erfahrungen gemacht? Habt Ihr Probleme mit den Schnittstellen gehabt?

  • Ich hole das Thema noch mal raus...
    Mir ist gerade schlecht geworden, als ich die Preisliste von Vario gesichtet habe. Warum eigentlich gerade eine Wawi, die sich preislich an einem Kleinwagen orientiert, dass passt irgendwie nicht zu Cseo eher zu Shopware etc..Oder gibt es für uns einen Spezialsupersonderpreis?

    Eine echte Alternative ist meiner Meinung nach Sage 50 der Nachfolger von GS Office und liegt preislich in der Comfort Variante bei 649,- als Kaufversion und 30,- als Mietversion. Magnalister hat gerade eine Aktion laufen mit 30% Rabatt (Sage 50 + Magnalister).
    Weiß jemand ob es eine Schnittstelle, ohne Magnalister, zu Cseo gibt oder wie korke ich den Shop an Sage 50 bzw. GS-Office zu Testzwecken an?

  • JTL, FakturaXP, Büro+, Vario liegen da teilweise weiter drüber und Connectoren/Updates kosten für jedes System richtig Geld, ich kenne da keine Ausnahme, zumindest wenn es professionell sein soll.

  • Hallo,

    wir nutzen http://www.cao-faktura.de/ und kommen damit gut zurecht.
    Ist zwar nicht unbedingt auf dem neusten Stand aber dafür recht günstig.
    Wir nutzen die WAWI, Cao-Kasse, Kassenbuch usw.
    Schnittstelle haben wir etwas angepasst und funktioniert gut. Die Datenbank läuft auf einem raspberry pi2. So haben wir von allen Stationen über das Netzwerk zugriff.

  • Cao hatte ich auch schon auf dem Zettel, aber wieder verworfen. Mann weiß ja nicht ob das hier demnächst alles Gambio wird und da gibt es glaube ich keine Schnittstelle.
    Es wird wohl Faktura-XP werden, da auch wir eine Kasse anbinden müssen und auch eine Amazon/Ebay-Schnittstelle brauchen. Für 39,95 im Monat inkl. Shopschnittstelle, Updates und 2er Netzwerk sowie Fernzugriff fast ein Schnäppchen. Mit dem jetzigen System aus Magnalister und WISO Mein Büro werden wir nicht mehr glücklich, da a) zu teuer und b) zu viele Fehler und c) keine 2 D Varianten funktionieren, zumindest kann WISO das nicht.

  • Unser Shop wird nicht Gambio, wir legen nur den Grundstein, damit commerce:seo Gambio kompatibel ist. Gambio hat viel an seiner Software überarbeitet und damit wir in Zukunft kompatibel sind, besonders auch für Payment Module, schaffen wir dafür die Basis. CAO benutzt ja primär direkt die Datenbank und damit gibt es nach wie vor keine Probleme.
    P.S.: Auch Gambio hat eine Schnittstelle für CAO drin ;)

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Aus alte Zeiten wo cao noch beim andere Lieferant war.
    Da muss man dan wirklich aufpassen mit den copy paste. ( MSWORD und co und weiteres achten auf den utf8)

  • ach Faktura-XP ist auch Müll, zudem wird dann auch noch Magnalister zum Abgleichen gebraucht. Sage lässt sich auch nicht so ohne weiteres Anbinden, die Schnittstelle via Magnalister muss erst noch programmiert werden. Was bleibt da noch? JTL zu undurchsichtig und wer weiß ob es in Zukunft überhaupt noch eine Anbindung geben wird. Actindo auch Müll supported wird XTM sowieso nicht, Collmex ebenso und Vario zu teuer, wer weiß wann es da überhaupt losgeht und Infos dazu werden allen vorenthalten weil das ja alles kontraproduktiv wäre, so ein Blödsinn...Noch nicht einmal das Variantensystem ist da, was seit Ewigkeiten versprochen wird. Jetzt ist wieder Vario daran schuld, dass es noch keine Varianten gibt, weil die ja erst noch das Shopsystem prüfen und abnehmen müssen. Keiner sagt was, nichts weiß man, nur alles vage aus der Glaskugel gelesen.
    Ich für meinen Teil habe mir vor ein paar Tagen die neue Version von Shopware installiert, das ist mal ein richtiges Shopsystem mit allem was dazugehört und sieht auch noch geil aus. Prima Doku, große Community (man bekommt sogar zeitnah verständliche Antworten wenn man Fragen hat), viele Module, Templates und ein modernes Shopsystem. Ganz ehrlich, das ist ein Shopsystem wie ich es mir vorstelle und der Import aller Produkte aus Cseo geht kinderleicht. Das kostenlose Modul dafür wird gleich mitgeliefert. Easy Shit das Ganze und nicht so ein Gewurschtel wie hier.
    So, schönes Wochenende an alle und noch alles Gute für die Zukunft, ich muss wech... :thumbup:

  • Eine weitere kompatible und sehr umfangreiche Warenwirtschaft ist BusinessOpen von Gubus aus Würzburg.

    Produkt Anlage/ Abgleich und Auftragsimport erfolgen direkt auf die Mysql Datenbank
    Master/Slave Produkte werden ebenfalls unterstützt.

    Ich setzte diese seit vielen Jahren ein und bin vollkommen zufrieden.

    M. Muthmann
    Dimu Dieter Muthmann GmbH
    http://www.dimu.de