Fehlende Versandkosten bei Google-Shopping

  • Bei google-shopping laufen alle Produkte unter Versand gratis. Im Merchant-Center von Google habe ich, als Datenfeed die google_rss_feed.php angegeben. In der Datei steht bei jedem Produkt zwei mal Shipping. Zum einen "Selbstabholung (versandkostenfrei)" und zum zweiten "Versandkosten nach Zonen". Etwa so:

    Google nimmt anscheinend nur die Selbstabholung für 0,-€ und macht daraus "Versand gratis".

    Hat jemand eine Lösung? (sonst muss ich halt die Selbstabholung raus nehmen)

  • Ich weiß nicht wie schnell es eine Lösung gibt, weil das schon ein Google Problem ist und auf vielen Plattformen diskutiert. Ich weiß auch noch nicht inwieweit das Stimmungsmache der Rechtsportale ist. Hier gilt es aber wirklich ein Auge drauf zu haben!

  • Hallo,

    hat sich hier eigentlich etwas getan bzgl. der Versandkosten bei Google Shopping.
    Bei mir wird weiterhin "Versand gratis" angezeigt.

    Schöne Grüße
    Nicole

  • Ich glaube, ich hatte das Problem bei mir schon mal gelöst, weiß aber nicht mehr wie. Ist zu lang her. Bei mir funktionierts auf jeden Fall. Sollte ja dann mit QF11 gelöst sein. Ist es bei Dir mit QF11 gelöst? Zuzmindest gab es Änderungen in der google_rss_feed.php.

  • hi,

    ich habe das neueste QF12 installiert und sowohl bei 11 als auch bei 12 wird mir deutlich im Merchant Center und bei den Shopping Suchergebnissen angezeigt: Versand gratis

    shipping

    countryservicepriceDE
    Pauschale Versandkosten
    5,90 €
    DE
    Selbstabholung
    0,00 €


    Das wird aus der Datei ausgelesen und dann aber die 0,00 Euro genommen

  • Ich hatte das Problem voriges Jahr auch. Die Kunden die über Google-Shopping kamen haben dann immer bei uns angerufen und gefragt, warum dann trotzdem noch Versandkosten anfallen. Hast Du "Versandkosten nach Zonen" bei den Versandarten eingestellt? Dann sehe ich mal nach, was ich geändert habe.

  • Hab mal nach gesehen. In der google_rss-feed.php ist nur "available for order" gegen "out of stock" gwechselt wurden, weil google mit der Information "available for order", seit vorigem Jahr nichts mehr anzufangen wusste.

    Ich würde Dir für's erste einfach vorschlagen, die Selbstabholung bei den Versandarten ganz raus zu lassen. Die wenigsten Leute kaufen etwas in einem Onlineshop und kommen dann vorbei zum abholen. Wenn, dann kommen die Kunden gleich vorbei, schauen sich die Ware an und bezahlen. :)

  • Ich habe die Schleife mal geändert:

    statt:

    Das hier:

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Hi,

    grundsätzlich bin ich auch nicht für die Barzahlung - da ja ein Onlineshop. Aber mein Anwalt meinte damals man sollte auch immer die Möglichkeit geben zur Barzahlung. Wegen Abmahnungen usw....... anderes Thema.

    Wo soll ich den neuen Quellcode den wechseln - dann probier ich das mal.

    Gruß - der Laie - äh Nicole

  • Hi,

    grundsätzlich bin ich auch nicht für die Barzahlung - da ja ein Onlineshop. Aber mein Anwalt meinte damals man sollte auch immer die Möglichkeit geben zur Barzahlung. Wegen Abmahnungen usw....... anderes Thema.

    Gruß - der Laie - äh Nicole

    Ja stimmt auch oder auf Rechnung / Zahlung nachher / Nachname unsw möglichkeit haben im Shop, weil den Vorauszahlung 100% darf man Kunden nicht "aufzwingen" ;)

  • Ich weiß nicht, wie das mit dem Rausnehmen der Selbstabholung gemeint ist, aber ich hoffe nicht so, dass Ihr es generell aus dem Core von CSEO rausnehmen wollt. Das wäre nämlich äußerst schlecht für uns, da unsere Kunden das rege nutzen....

  • Hi,

    mir geht es nicht um das Rausnehmen der Versandart "Selbstabholung". Mir wäre nur wichtig, dass Google Merchant nicht "Versand gratis" anzeigt. Das ist bei mir falsch. Obwohl richtig "Versand pauschal" und halt "Selbstabholung" an Google übertragen wird - schnappt sich Google bei allen Produkten halt die Selbstabholung. Leider genau falsch ..
    Habe sicherheitshalber meine Google Werbung nun deaktiviert. Hatte kein gutes Gefühl dabei mit falscher Versandanzeige...

    Gruß
    Nicole

  • Ja das ist wohl ein ewiges Dauerthema, aber Selbstabholung abschalten finde ich hier erst mal besser, kein Mensch weiß halt, wie die es genau verarbeiten.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Nicht Selbstabholung generell im cseo rausnehmen. Jeder EINZELNE KANN es DEINSTALLIEREN / NIcht nutzen usw. .... Ist doch jedem Betreiber selbst überlassen.

    Man braucht einer der: oder selbstabholung oder nachname oder kauf auf Rechnung, laut Gesetzliche vorgaben (NL) soll in jedenfall ein möglichkeit geben für Endkunden zu Bestellen / Kaufen ohne 100% vorab Zahlung/Vorkasse.

    Kein Rechts Beratung aber damit dan aufpassen, bei Uns ist es weil wir auch Versandkosten Immer Separat berechnen, den Abholung also Billiger. ( wen man für die Fahrt und Zeit dazu wie auch immer kein Kosten berechnet, Firmenwagen unsw die fahren und fahren...)