Hallo zusammen.
Für meinen Online-Shop habe ich im Juli diesen Jahres die Basisversion v2next o.blog gekauft. Mein damaliges Verständnis (was bis heute nicht ausreicht, um zu wissen, was die Blog-Funktion sein soll) für/über diesen Online-Shop war, dass ich ein System kaufe, dass ich grafisch und inhaltlich nach Belieben verändern kann, um meinen zukünftigen Kunden meine Artikel darbieten zu können, wie ich es für richtig halte.
Nachdem ich mich nun seitdem täglich(!) mit diesem Shop auseinandersetze, mit Texten, Bildern und was auch immer versehe, muss ich feststellen, dass ich immer wieder Fragen über Funktionen und andere wesentlichen Aspekte zurückstelle, weil ich
1. diesen seltsamen "Email-Support" (https://www.commerce-seo.de/onlineshop-web…merce-download/ aufgrund fehlender Hinweise nicht finden kann
2. Im Forum, bis auf den wirklich immer hilfsbereiten Jotest und ein bis zwei Ausnahmen, leider kaum geantwortet wird. Und wenn, kann ich die Hilfe aufgrund von Übersetzungsproblemen/Sprachbarrieren oft nicht nachvollziehen.
Mir fehlen weiterhin tatsächlich Bedienungsanleitungen oder Erklärungen für grundsätzliche Dinge wie zum Beispiel
- was ist der Unterschied zwischen den einzelnen Positionen der Boxen im Boxenmanager? Der Unterschied lässt sich leider auch durch "einfach mal ausprobieren und testen" nicht feststellen.
- oder: wo kann ich Boxen von rechts nach links verschieben?
Ein wirklich beachtliches Problem stellt sich für mich auch im Update-Aufspielen.
Hier konnte ich trotz intensiver Suche nicht eine Anleitung finden, die mir erklärt, wie der genaue Ablauf (Schritt für Schritt) dafür ist.
Mittlerweile kann ich mir daher gut vorstellen, dass eines meiner im Forum angesprochenen Probleme mit dem Frontend, aus einer fehlerhaften Update-Installation herrührt.
Ich bin beim Kauf vor einigen Wochen davon ausgegangen, dass ich ein Produkt kaufe, dass ich auch als "Nicht-Programmierer mit (mittlerweile) zwangsläufig selbsterlerntem Halbwissen in HTML" bedienen und nutzen kann.
Es macht mir durchaus Spaß mich mit dem Shop auseinander zu setzen und auch Neues zu erlernen, aber manchmal habe ich auch einfach keine Zeit, mich tagelang mit ein und demselben, meist banalen, Problem zu beschäftigen.
Daher lieber Admin:
Bei einem so umfangreichen Produkt wünsche ich mir als Kunde, auch wenn es ein wirklich riesiger Berg an Arbeit ist, ein "Benutzerhandbuch", welches auch auf Grundsätzlichkeiten eingeht, die für Tastatur-Halbgötter vermutlich wie Schuhebinden erscheinen.
Oder zumindest einen offensichtlichen Link zu diesem ominösen "Email-Support".
Bitte nehmt mir meine Kritik nicht persönlich. Ich weiß eure Leistung hinter diesem Produkt durchaus zu schätzen und bin nach wie vor (grundsätzlich) zufrieden damit.
Zuletzt noch eine Frage: Kann es sein, dass die Preise für die Shops wenige Tage nach meinem Kauf drastisch gesenkt wurden und ich demnach genauso viel für meinen Shop ohne Blog bezahlt habe wie der Shop jetzt mit Blog kostet? Kann man da noch was machen?
Mit freudlichen Grüßen,
Alex F.