Beiträge von Duplicate alexf1905

    Hallo Jotest,

    Doch. Nach über einem Jahr kann ich meine letzten Aussagen hier nur unterstreichen.

    Aber ich werde Commerce-Seo noch einmal eine Chance geben, wenn ich im nächsten Jahr meinen Zweitshop online stelle. Dann werde ich es noch einmal mit dem V2Next versuchen...

    Hallo Jotest!

    Vielen Dank für deine stets kompetente und schnelle Hilfe... Du bemühst dich täglich, die neuen (und alten) User bei allen Arten von Problemen zu unterstützen. Aber du machst die Arbeit, welche eigentlich das Team von ComSeo machen sollte. Wenn du nicht täglich hier zig Fragen beantworten würdest, hätte ComSeo vermutlich keine Kundschaft mehr, welche nicht bereit ist 3000+ Euro auszugeben. Ich hoffe für dich, dass du dafür wenigstens bezahlt wirst.

    Tatsächlich habe ich mir das Forum nebenbei immer wieder mal angeschaut, auch weil ich ja die WAWI zu Anfang einbinden wollte, bis ich bemerkt habe, dass diese ComSeo nicht mehr supportet. Solangsam habe ich ein Bild im Kopf, warum man sich von ComSeo verabschiedet hat.

    Ich kann es mir einfach nicht leisten, seit Wochen jeden Tag tiefer ins HTML/CSS/Bootstrap-Wissen einzutauchen, nur um ein paar Artikel ins WWW zu stellen.

    Ich bin fest davon überzeugt, dass einiges/vieles auch hausgemachte Hürden für den User sind, um sich den dann anfallenden Supportwunsch gut bezahlen zu lassen.

    Und das ist jetzt keine "Trotz-Meinung", weil ich frustriert bin.
    Nach einiger Überlegung und ein paar Tagen Abstand ist mir bewusst geworden, dass zum Beispiel das zuerst wirklich zuvorkommend erscheinende Angebot, die von mir empfundenen Probleme ("grundsätzliche Fragen") im persönlichen Chat mit einem Admin zu diskutieren, doch ziemlich schnell in Richtung Verkaufsgespräch gelenkt wurde.
    Auf Verbesserungsvorschläge, welche zum Teil auch von anderen Usern/Kunden unterstützt wurden, wurde Seitens der Verantwortlichen gar nicht eingegangen.

    Und um auf deine geschilderten Probleme mit JTL zurückzukommen... Na klar gibt es da auch Probleme. Aber da sind es einmalige "Grund-/Installationsprobleme".
    Damit beschäftigt man sich einmal, dann ist alles eingestellt und es läuft.
    Es gibt 7 verschiedene Templates, von denen mir jetzt schon mindestens zwei gefallen, das SEO-Modul ist auch mit dabei und die Shop-Sicherheit auf Grund der WAWI, welche passend zum Shop ist, ist ein riesen Pluspunkt für mich.
    Das Hauptargument aber ist tatsächlich, dass es ein aufgeräumtes Forum mit klaren Strukturen gibt. Hier findet man in den Themenbereichen "gelöste" und "ungelöste" Probleme, die JTL-Wiki ist beeindruckend und lässt, zumindest bislang keine Fragen offen. Von Programm-Empfehlungen bis zur Erklärung wie man Schreibrechte per FTP setzt ist alles beschrieben.
    DAS ist es, was ich brauche. Hilfe durch Erklärung und nicht durch kostenpflichtige Ersatzlösungen...
    Der JTL-Shop ist zwar grundsätzlich teurer, aber dafür bekomme ich auch die Unterstützung, die ich brauche.

    Ich sagte auch im Admin-Chat, dass ich gerne bereit wäre zu investieren und fragte, was denn z.b. an den High-Level-Templates besser wäre. Ob es vielleicht ein stabileres, ausgefeilteres, ausgereifteres, fertigeres Template im Gegensatz zum Standard-Template sei. Oder ob ich da genauso mit Bootstrap und Co kämpfen müsse. Die Antwort war, dass mehr Zeit in die High-Level-Templates investiert wurde. Schlauer bin ich durch die Antwort auch nicht geworden. Habe es ja noch einmal eine Woche oder länger versucht, aber no way....
    Sorry... Chance vertan, liebes ComSeo-Team...

    Ich danke dir wie immer, Jotest.

    Aber das kann doch nicht sein, dass ich Templates in einem gekauften Produkt bekomme, die ich selber noch umprogrammieren muss... gibt es denn hier überhaupt nix fertiges?...
    solangsam gebe ich auf...

    Ich kaufe mir jetzt den jtl3-shop... da kann man alles verändern, wie man möchte... ohne Programmierkenntnisse... Der Kauf von ComSeo mit 150,- Tacken läuft unter Lehrgeld...

    Okay... lag falsch...

    musste alle templates auf den server spielen und kann die dann im adminbereich unter shop-konfiguration auswählen...

    allerdings sieht das 3col ein wenig "zerschossen" aus.

    auf der rechten seite werden die eingabefelder über die boxen hinaus angezeigt und teilweise ist der text verschoben, z.b. die auswahl zwischen newsletter an- und abmelden.

    dann ist mir weiter aufgefallen, dass die fixes immer nur die ordner für das template "boot-flat" enthalten. gibt es keine fixes für die "left" und "3col"?

    Hallo zusammen.

    Ich möchte mein Template von "v2next-boot-flat" auf "v2next-boot-flat-3col" wechseln.

    Habe per FTP die o.g. Template-Ordner ausgetauscht und dachte, das müsste klappen.

    Leider zeigt mir der Browser (trotz Löschens aller Caches und Verläufe) nur eine weiße Seite.

    Ich habe mal den Template-Ordner einfach umbenannt in "v2next-boot-flat" und schon öffnet der browser mir wieder die seite.
    Daher vermute ich nun, dass es in bestimmten Dateien Einträge über den jeweiligen Namen des Template-Ordners gibt.

    Kann mir jmd sagen, in welchen Dateien ich jetzt überall Änderungen vornehmen muss?

    Oder liege ich total daneben?

    Danke für die Erklärungen...

    tatsächlich habe ich gestern die Positionierung der Boxen selbst herausgefunden, nachdem ich, aus einem mir unerfindlichen Grund, nochmal meinen Shop gedownloaded habe. In diesen Dateien habe ich dann festgestellt, dass noch zwei weitere Templates vorhanden waren. Das "left" und das "col3". left konnte ich mir selber vorstellen, was das heißt (habe ich über die index ja auch schon einmal selbst, nach Anleitung im Forum, umgestellt). col3 nicht. Und siehe da... drei Spalten... Auch hier wäre es für den Käufer von Vorteil, wenn ein Hinweis über die zwei weiteren zur Auswahl stehenden Templates auffindbar ist.

    Aber auch für den Admin nochmal zur Erinnerung:
    Das ist kein schlechte-Stimmung-machen von mir. Ich stelle mir halt nur andere (evtl. potentielle) Käufer vor, die vor dem gleichen Problem stehen, ggf die CE-Version ausprobieren und aufgrund der Erkenntnis, dass sie einige Grundlegende Dinge nicht finden oder erklärt bekommen, den Kauf einer anderen Shop-Software bevorzugen.
    Aus verkaufstaktischen Gründen sollte man diese Dinge tatsächlich in Angriff nehmen.
    Und man müsste ja gar keine großartige Wiki erstellen.

    Es würde ja tatsächlich genügen, wenn das Forum übersichtlicher gestaltet wäre.
    Als Neuling in der Materie kann keiner was mit "Frontend", "Template" anfangen...
    Es sollte aber auf den ersten Blick ersichtlich sein, was man sucht. Vorschläge hierzu wären Themen wie:

    Shopanpassung.
    Darunter fände man -Bilder
    -Hintergrund
    -Boxen
    -Farben
    -Schriftgrößen
    -Logo
    und so weiter...

    Auch Grundsätzliche Dinge wie Installationshinweise, Hinweise auf Probierversionen, die "Ultimate-Seite" zum Ausprobieren... könnte man in einem Hauptpunkt unterbringen.

    Der Inhalt müsste ja nicht vom Admin oder oder seinen Mitstreitern kommen... Das machen ja die Forenmitglieder. Wie bislang auch. Aber die Rahmen sollten neu strukturiert werden.

    Das ist mein Vorschlag. Und nur ein Vorschlag. Ich möchte damit weder jmd bevormunden, diskreditieren oder hier intrigieren. Ich möchte tatsächlich mit diesem Shop weitermachen und nur meine Perspektive wiedergeben und meinen Teil dazu beitragen, das Arbeiten hier für alle leichter und stressfreier zu gestalten.

    Ich glaube nämlich auch, dass auch der Admin und seine Mitstreiter weniger zu tun hätten, wenn man sein jeweiliges "Problemfeld" leichter finden würde...

    In diesem Sinne. Peace.

    musste doch doch mal (zumindest) schauen...

    bei mir steht irgendwann nur :

    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On


    # Javascripte gezip ausliefern

    RewriteCond %{HTTP:Accept-Encoding} gzip
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME}.jgz -f
    RewriteRule (.*)\.js$ $1\.js.jgz [L]
    AddType "text/javascript" .js.jgz
    AddEncoding gzip .jgz

    #Sicherheit
    ## Begin - Rewrite rules to block out some common exploits.
    # If you experience problems on your site block out the operations listed below
    # Block out any script trying to base64_encode data within the URL.
    RewriteCond %{QUERY_STRING} base64_encode[^(]*\([^)]*\) [OR]
    # Block out any script that includes a <script> tag in URL.
    RewriteCond %{QUERY_STRING} (<|%3C)([^s]*s)+cript.*(>|%3E) [NC,OR]
    # Block out any script trying to set a PHP GLOBALS variable via URL.
    RewriteCond %{QUERY_STRING} GLOBALS(=|\[|\%[0-9A-Z]{0,2}) [OR]
    # Block out any script trying to modify a _REQUEST variable via URL.
    RewriteCond %{QUERY_STRING} _REQUEST(=|\[|\%[0-9A-Z]{0,2})
    # Return 403 Forbidden header and show the content of the root homepage
    RewriteRule .* index.php [F]
    #
    ## End - Rewrite rules to block out some common exploits.
    # Port Scanner
    RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^w00tw00t.at.ISC.SANS.DFind
    RewriteRule ^.*$ 403.php [L]

    # sitemap.xml auf Dynamische umleiten
    RewriteRule ^(.*)sitemap.xml$ sitemap-xml.php [qsappend,L]


    Options +SymLinksIfOwnerMatch


    # Umleitung auf Adresse mit www, wenn www fehlt und nicht Subdomain und nicht localhost und nicht ssl.webpack.de
    RewriteCond %{HTTP:X-Forwarded-Server} !^ssl\.webpack\.de$ [NC]
    RewriteCond %{HTTP:X-Forwarded-Server} !^sslsites\.de$ [NC]
    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\..* [NC]
    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^.*\..*\..* [NC]
    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^localhost(.*)$ [NC]
    RewriteRule ^(.*) http://www.%{HTTP_HOST}/$1 [R=301,L]

    Hallo Leute,

    neuer Tag, neues Projekt... (v2next-boot-flat 2.5.9)

    Der Header scheint ja grundsätzlich aus der Box fürs Logo (linksseitig) und der Box zu bestehen, in welchem sich das Suchfeld befindet.


    Laut Chrome "Elementuntersucher"

    kann man die Darstellungsbreite der "Logo-Box" unter diesen Einstellungen (width: 50%) auf 100% über die gesamte Breite ändern.

    @media (min-width: 1200px)
    .col-lg-6 {
    width: 50%;


    Allerdings gelten diese Einstellungen auch für die "Suchfeld-Box". Verstellt man also die Breite auf 100%, wird nicht nur das Logo über die gesamte Breite des Containers angezeigt, sondern auch die "Suchfeld-Box", welche sich dann unter das Logo verschiebt und den Header doppelt so hoch macht.

    Am liebsten wäre mir, dass ich die Logo-Box auf 70% - 80% und das Suchfeld auf 20%-30% einstelle. Natürlich Responsive.

    Alternativ könnte ich mir das Suchfeld in der oberen Leiste (navbar-default) oder in der Leiste unter dem Header (navbar-inverse) vorstellen.


    Mit den reset.css und stylesheet.css - Dateien komme ich nicht weiter. Hat jemand einen Tipp für mich?


    Danke und Gruß,

    Alex F.

    Glyphicons:

    beides. admin und besucher... sind die standard-glyphies aus dem v2next-boot-flat 2.5.9... hab nix an der firewall verändert.
    das einzige war ein adblocker... vielleicht der?!
    /[/URL]

    ist natürlich falsch... im admin sind alle glyphicons wieder da.
    die bildchen fehlen ja nur beim allerersten Aufruf der Startseite (also als Gast), wenn der Cache und die Sessions und alles auf null steht.
    wenn ich dann auf eine link klicke, tauchen die Glyphies auf und bleiben auch, egal auf welcher Seite ich mich im Shop dann befinde.

    @CoderX

    habe das SSL-Zertifikat über Goneo, meinem Hoster, bestellt und einbinden lassen. Hatte dort vorher angerufen und gefragt, was die so empfehlen würden und wie sie das sehen mit der Sicherheit für Online-Shops. Da ich mir gern eine zweite Meinung einhole, bevor ich mich für mehrere Jahre binde, habe ich natürlich noch ein bisschen recherchiert.

    Mehrere Seiten bei Google bestätigten, dass eine Verschlüsselung von 2048 Bits für einen kleinen bis mittelgroßen Online-Shop (wobei dort keine Maßangaben für groß und klein zu finden waren) absolut ausreichend sein sollen, sodass ich dann den u.a. auch bequemeren Bestellweg über meinen Hoster gegangen bin. Im Endeffekt nennt sich das Zertifikat jetzt RapidSSL CA, ist von Geo-Trust und weist diese 2048Bit-Verschlüsselung auf.

    Grundsätzlich habe ich mich aber zu einer SSL-Verschlüsselung entschieden, weil mir dazu von einem guten Freund mit einem gut laufenden Online-Shop geraten hat. Seiner Erfahrung nach, haben eine Zeitlang mehrere seiner Kunden Bedenken geäußert, in seinem Shop Nutzerdaten einzugeben, solange er kein "grünes Schloss" habe.
    Scheint also auch kundenfördernd, bzw. nicht -abschreckend zu sein.