Hallo Jotest!
Vielen Dank für deine stets kompetente und schnelle Hilfe... Du bemühst dich täglich, die neuen (und alten) User bei allen Arten von Problemen zu unterstützen. Aber du machst die Arbeit, welche eigentlich das Team von ComSeo machen sollte. Wenn du nicht täglich hier zig Fragen beantworten würdest, hätte ComSeo vermutlich keine Kundschaft mehr, welche nicht bereit ist 3000+ Euro auszugeben. Ich hoffe für dich, dass du dafür wenigstens bezahlt wirst.
Tatsächlich habe ich mir das Forum nebenbei immer wieder mal angeschaut, auch weil ich ja die WAWI zu Anfang einbinden wollte, bis ich bemerkt habe, dass diese ComSeo nicht mehr supportet. Solangsam habe ich ein Bild im Kopf, warum man sich von ComSeo verabschiedet hat.
Ich kann es mir einfach nicht leisten, seit Wochen jeden Tag tiefer ins HTML/CSS/Bootstrap-Wissen einzutauchen, nur um ein paar Artikel ins WWW zu stellen.
Ich bin fest davon überzeugt, dass einiges/vieles auch hausgemachte Hürden für den User sind, um sich den dann anfallenden Supportwunsch gut bezahlen zu lassen.
Und das ist jetzt keine "Trotz-Meinung", weil ich frustriert bin.
Nach einiger Überlegung und ein paar Tagen Abstand ist mir bewusst geworden, dass zum Beispiel das zuerst wirklich zuvorkommend erscheinende Angebot, die von mir empfundenen Probleme ("grundsätzliche Fragen") im persönlichen Chat mit einem Admin zu diskutieren, doch ziemlich schnell in Richtung Verkaufsgespräch gelenkt wurde.
Auf Verbesserungsvorschläge, welche zum Teil auch von anderen Usern/Kunden unterstützt wurden, wurde Seitens der Verantwortlichen gar nicht eingegangen.
Und um auf deine geschilderten Probleme mit JTL zurückzukommen... Na klar gibt es da auch Probleme. Aber da sind es einmalige "Grund-/Installationsprobleme".
Damit beschäftigt man sich einmal, dann ist alles eingestellt und es läuft.
Es gibt 7 verschiedene Templates, von denen mir jetzt schon mindestens zwei gefallen, das SEO-Modul ist auch mit dabei und die Shop-Sicherheit auf Grund der WAWI, welche passend zum Shop ist, ist ein riesen Pluspunkt für mich.
Das Hauptargument aber ist tatsächlich, dass es ein aufgeräumtes Forum mit klaren Strukturen gibt. Hier findet man in den Themenbereichen "gelöste" und "ungelöste" Probleme, die JTL-Wiki ist beeindruckend und lässt, zumindest bislang keine Fragen offen. Von Programm-Empfehlungen bis zur Erklärung wie man Schreibrechte per FTP setzt ist alles beschrieben.
DAS ist es, was ich brauche. Hilfe durch Erklärung und nicht durch kostenpflichtige Ersatzlösungen...
Der JTL-Shop ist zwar grundsätzlich teurer, aber dafür bekomme ich auch die Unterstützung, die ich brauche.
Ich sagte auch im Admin-Chat, dass ich gerne bereit wäre zu investieren und fragte, was denn z.b. an den High-Level-Templates besser wäre. Ob es vielleicht ein stabileres, ausgefeilteres, ausgereifteres, fertigeres Template im Gegensatz zum Standard-Template sei. Oder ob ich da genauso mit Bootstrap und Co kämpfen müsse. Die Antwort war, dass mehr Zeit in die High-Level-Templates investiert wurde. Schlauer bin ich durch die Antwort auch nicht geworden. Habe es ja noch einmal eine Woche oder länger versucht, aber no way....
Sorry... Chance vertan, liebes ComSeo-Team...