Umstellung von Kleinstunternehmer (ohne Steuer) auf Gewerbebetrieb mit UST

  • Hallo,

    ich würde gerne die Artikel von "ohne UST" auf "inkl. UST" umstellen.
    Leider werden die aktuellen Preise als "Netto-Preise" angegeben - nicht als Bruttopreise mit ausgewiesener MwSt.

    Hat jemand für mich einen Tipp, wie ich diese Einstellung vornehmen kann, ohne rund 4.000 Artikel manuell anpassen zu müssen?


    Vielen Dank für eure Tipps und Gedankenanstöße

  • ohne den Shop nun zu kennen... stell doch einfach im Admin ---Konfiguration ---> Mein Shop auf Brutto Admin um. Reicht das nicht würde ich die Produkte exportieren, Preise in der CSV datei mit z.B. csvEditor oder calc bearbeiten und wieder importieren.

    dann SQl Befehl mit z.B HeidiSQL ausführen

    UPDATE products SET products_tax_class_id =3 WHERE products_tax_class_id =101;

    wobei "3" bei mir 19% steuer ist und "101" Steuerfrei. Musst du bei dir nachsehen in der Tabelle tax_class

    Datensicherung vorher nicht vergessen...

    Einmal editiert, zuletzt von kurotecc (21. Juli 2014 um 15:18)

  • Hallo kurotecc,

    genau das hatte ich bisher gemacht.
    UPDATE products SET products_tax_class_id =1 WHERE products_tax_class_id =0;

    nur leider wird dann die Steuer auf die eingegebenen Preise "aufgerechnet" - d.h. die Artikel werden alle teurer... ich möchte allerdings, dass die Preise gleich bleiben & lediglich die Steuer ausgewiesen wird.. manuell funktioniert das ja - aber das müsste ich bei über 4800 Artikeln manuell machen - und das kann ja nicht der Sinn der Sache sein :D

    spielt die Option:
    Konfiguration > Mein Shop > Brutto Admin eine Rolle?

  • Hallo,

    ja, das "ot_ust_free" ist deinstalliert.
    also unter "module" > "zusammenfassung" > Kleinunternehmerregelung

    Sobald ich den SQL-Befehl ausführe, dann meinen cache leere, wird zwar etwas gemacht (also die Steuer ist bei jedem Artikel dabei) - aber mein damaliger Preis wird als Netto genommen und nicht als Brutto. Ich müsste nun alle Artikel manuell anpassen.. Hat mir jemand noch einen weiteren Tipp?

    ich hatte schon überlegt, die komplette DB zu exportieren, dann müsste ich ja in Excel die spalten irgendwie "tauschen" können - also Brutto-Preise in die Spalte "Netto-Preise" oder so... Hat jemand schonmal eine solche Erfahrung gemacht?

    Viele Grüße

  • Wen es nicht geht in Shopadmin unter Producte dort gibt es ein tool price update!

    DAn weiter Weis nicht ob es die hier ins forum noch gibt aber vielleicht google den sql ( mit phpmyadmin oder sql aus shopadmin) vorab backup wobei man die formule preis mal x machen könte, weis auch nicht ob so etwas nicht in shopadmin ist also ein generele preisanpassung alles habe es mal gesehen.

    Weiter ist den bruto netto wirklich den preis oder wen man die so einsteld beim einstellungen in shopadmin ist es dan ok, da gibt es auch ein einstellung vor.
    Alles so lange her sorry dass ich nicht gleich 123 sagen kan wo exact..
    Erfahrungen ja beim mehrwert tarif umstellungen aber ist ein weile her, vieleicht dieser in dein suche um den sql wen es nicht in shopadmin

    Einmal editiert, zuletzt von jotest (8. August 2014 um 23:48)

  • Sag doch mal was du bisher gemacht hast

    -hast du brutto oder netto Preise eingegeben bei der Artikelanlage?
    -hast du den brutto oder netto Admin eingeschaltet?
    -Wie ist die Kundengruppeneinstellung

    So kann dir keiner helfen ohne das zu wissen. Natürlich kannst du die Datei exportieren, die Preise in Excel neu berechnen und wieder importieren. Wenn es das nur ist, hätte ich das lange getan. Das sind 10 Minuten Arbeit.