Mails an Admin

  • Hallo,
    ich habe Probleme mit dem Mailversand an den Admin.

    Der Admin erhält weder eine Mail wenn eine Bestellung eingegangen ist, noch wenn ich die Bestellbestätigung erneut an den Admin verschicken möchte.
    Die Error-Logs sind leer.
    Der Server liegt bei Host Europe. Dort ist eine Standard-E-Mail-Adresse eingetragen.

    Bei Problemen mit dem Mailversand schreibt Host Europe:

    Zitat

    | Alternative Vorgehensweise 1

    Soll über ein Skript eine E-Mail versendet werden, muss mit dem Parameter "-f" eine gültige Absenderadresse angegeben werden. Bitte beachten Sie, dass diese E-Mail-Adresse innerhalb des Produkts angelegt sein muss! Die Syntax lautet "-f absender@hier-bitte-ihren-domainnamen-einsetzen.de". Fehlt diese Information kann kein Mailversand erfolgen und die entsprechende mail-Funktion im Script liefert eine Fehlermeldung. Als Return-Path und als Mail-From wird die angegebene Email-Adresse verwendet.

    Dieser Parameter muss der E-Mail-Funktion im PHP-Quelltext übergeben werden. Dies könnte z.B. so aussehen:
    mail ($empfänger, $betreff, $nachricht, $headers, "-f absender@hier-bitte-ihren-domainnamen-einsetzen.de");

    Übrigens können über den vierten Parameter ($headers im Code-Beispiel) bei Bedarf beliebige Reply-To- oder From-Header übergeben werden.

    In welcher Datei kann ich diese Änderungen vornehmen? Und hat jemand Erfahrung damit, ob das dann klappt?

    Danke für's Lesen (und hoffentlich Antworten) :o

  • was hast Du denn überhaupt in den Mail Optionen eingetragen? Steht Deine Email in den Mailvorlagen, also Email Antwort Adresse und Email Kopie?

  • Ja, das hatten wir gestern auch das Thema. Sind die noch ganz dicht bei Hosteurope? Wir mussten schon mehrfach die Mail Geschichte anpassen, wegen Hosteurope! Das mit dem -f ist aber der Hammer :) Warum geht das mit den Mails bei 1und1 und selbst bei Strato? Ich weiß nicht, ob Hosteurope da wirklich die beste Variante ist.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Leider hat man nicht immer Einfluss auf die Wahl des Providers.
    Auch das mit dem eingetragenen -f funktioniert leider nicht. Der Admin bekommt keine Mails. Der Kunde schon.
    Host Europe sagt, der Mailversand funktioniert ja, denn schließlich bekommt der Kunde seine Mails.
    Wahrscheinlich habe ich irgendwo einen Fehler gemacht. Nur wo?
    Die Mailadresse ist überall eingetragen. Sowohl in der Konfiguration, als auch in den Mail Vorlagen.

  • Hallo,

    bei Hosteurope muss zwingend eine E-Mail Adresse benutzt werden, die auch bei denen eingerichtet ist in deinem Webpacket (bin selber dort aber nicht mit dem Shop). Du kannst im KIS eine Standart-Email Adresse hinterlegen unter Scripte (funktioniert nicht immer). Die beste und einfachste Lösung ist den Return-Path anzugeben. Dann kannst Du auch andere E-Mail Adressen benutzen über Hosteurope die dort nicht eingetragen sind aber nicht zustellbare E-Mail gehen an Dich (muss ich auch für Joomla angeben).

    Vielleicht ist das am einfachsten, im Shop zu integieren als eine Eingabe bei der Administratrion und diesen beim versenden der E-Mails mitzugeben..

    Gruß
    Holger

    Commerce:SEO v2.5.03

    Einmal editiert, zuletzt von holger (23. Mai 2014 um 08:32)