Versandart für Downloadartikel

  • Hallo!

    In unserem Shop sollen normale Artikel nur innerhalb Deutschlands lieferbar sein, Downloadartikel dagegen weltweit.
    Bei der Versandart "Pauschale Versandkosten" wurde daher nur Deutschland (DE) als "Erlaubt" eingetragen.

    Bestellt nun aber z.B. ein Schweizer ein Downloadprodukt, kann er die Bestellung nicht abschließen, sondern bekommt immer die Meldung "Bitte wählen Sie eine Versandart aus". (Obwohl diese ja gar nicht nötig ist!)

    Gibt der Schweizer nachträglich eine deutsche Versandadresse ein (die ja eigentlich überflüssig ist), kann er zwar sein Downloadprodukt bestellen, es werden ihm aber die pauschalen Versandkosten berechnet UND er erhält am Ende keinen Download freigeschaltet!

    Innerhalb Deutschlands funktioniert alles richtig: Bestellt man ein Downloadprodukt, heißt es korrekt, dass keine Versandart gewählt werden müsse - er kann ganz normal versandkostenfrei bestellen. Das müsste doch eigentlich für den Schweizer genauso klappen!?

    Ein zweites, ähnliches Problem tritt übrigens auf, wenn man Gratis-Downloadprodukte anbieten will: Hier wird man - auch innerhalb Deutschlands - gezwungen, eine Versandart zu wählen und es werden dann auch Versandkosten berechnet.

    Danke schon vorab!
    Viele Grüße
    Mia

  • Du musst die Versandart auch für alle Länder frei schalten. Wenn es ein Downloadprodukt ist, wird es automatisch erkannt.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Hallo Admin,

    wenn ich die Versandart für alle Länder freischalte, sind die "normalen" Artikel auch außerhalb Deutschlands bestellbar. Wir möchten aber nur Downloadartikel weltweit anbieten, die normalen dagegen nur innerhalb Deutschlands. Gibt es eine Möglichkeit, das so einzustellen?

    VG,
    Mia