Beiträge von Valentina

    Hallo zusammen,

    wir haben gestern von PayPal die untenstehende Nachricht erhalten.
    Betrifft das auch die PayPal / PayPal Express Module von commerce:SEO?

    Wir haben im Shop selbst aktuell noch kein SSL, wird das in Zukunft nötig sein um PayPal nutzen zu können?

    "Die nachstehenden Informationen für PayPal-Händler sind keine Initiative von PayPal, sondern das Resultat eines branchenweiten Sicherheitsupgrades. Diese Änderung betrifft ein Upgrade der SSL-Zertifikate (Secure Sockets Layer) in den Jahren 2015 und 2016.Da diese Änderungen technischer Natur sind, sollten Sie Ihren Partner, Website-Anbieter oder den Verantwortlichen für die PayPal-Integration hinzuziehen. Die entsprechende Fachkraft kann Ihnen mitteilen, ob Sie Ihre Integration anpassen müssen. Falls Sie keine technischen Fachkräfte zur Verfügung haben, sollten Sie dies ändern, damit wir gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern sicherstellen können, dass Sie weiterhin über Ihre aktuelle PayPal-Integration Zahlungen verarbeiten können.Die technischen Details zu dieser Änderung finden Sie in unserem Leitfaden zum Systemupgrade für Händler. Außerdem finden Sie auf unserer Microsite zur Änderung der SSL-Zertifikate 2015-2016 einen Zeitplan der vorgesehenen Upgrades.Fragen beantwortet unser technischer Support für Händler auf der Website für technischen Support. Klicken Sie hier, um weitere Informationen zu erhalten."

    Danke und VG Mia

    Hallo nochmal,

    kann beim besten Willen nirgendwo im Forum etwas zu diesem Thema finden.

    Derweil die Rückmeldung vom Händlerbund:
    "Um dynamische Preise zu verwenden, müssen Sie den Wohnsitz/gewöhnlichen Aufenthaltsort des Kunden in Ihrem Shop erheben, bevor Sie dem Kunden den für ihn zutreffenden Preis anzeigen können. Vor erfolgter Abfrage zum Wohnsitz/gewöhnlichen Aufenthaltsort darf noch kein Preis (d.h. kein für den Kunden möglicherweise unzutreffender Preis) angezeigt werden."

    Da der Wohnsitz aber erst im Bestellprozess festgestellt werden kann, bleibt keine andere Möglichkeit als ein statischer Endpreis für den Kunden.

    Gibt es wirklich keine Lösung?

    Hallo zusammen,

    für unsere E-Books müssen wir gemäß den neuen Umsatzsteuer-Regelungen für elektronische Leistungen seit 2015 unterschiedliche MwSt.-Sätze je nach Wohnsitz des Bestellers berechnen.

    Im Prinzip klappt das auch, allerdings ändert sich dadurch für das Ausland im Bestellprozess nachträglich der Bruttopreis.
    Unser Steuerberater meinte nun, dass das so nicht korrekt ist. Es müssen wohl von vornherein einheitliche Endpreise angegeben werden, sonst könnte sich der Verbraucher getäuscht fühlen.

    Beispiel:
    Wir haben für ein E-Book den Bruttopreis 4,90 EUR angegeben (Brutto-Admin ist aktiviert).
    Ein österreichischer Kunde sieht nun zunächst diesen Preis, legt den Artikel in den Warenkorb und gibt dann im Lauf des Bestellprozesses eine österreichische Rechnungsadresse an.
    Der Steuersatz erhöht sich dadurch von 19% auf 20% und der Bruttopreis erhöht sich in der Folge von 4.90 EUR auf 4.94 EUR.
    Genau das darf aber nicht passieren - der Bruttopreis müsste gleich bleiben, stattdessen müsste sich unser Nettopreis entsprechend verringern.

    Ist diese Vorgabe mit commerce:seo umsetzbar?
    Und wenn ja, was müssen wir umstellen?

    Besten Dank schon vorab und viele Grüße
    Mia

    Hallo,

    dem CKEditor unter "Hilfsprogramme -> Newsletter" scheint der CKFinder zu fehlen - zumindest erscheint beim Klick auf das Bild-Symbol im Popup kein Reiter "Hochladen". Auch fehlt der Button "Server durchsuchen". An allen anderen Stellen, an denen der CKEditor zum Einsatz kommt, gibt es diesen Reiter. Ist das ein Fehler oder so vorgesehen? Wir bräuchten eine Möglichkeit, (ohne HMTL-Kenntnisse) Bilder in einen Newsletter einzufügen.

    Danke und viele Grüße
    Mia

    Hallo,

    kann es sein, dass die generierten PDF-Rechnungen offen am Server liegen? Eine .htaccess-Datei liegt zwar mit im Verzeichnis, aber die schützt offenbar nicht davor, dass ich unangemeldet fremde Rechnungen sehen kann. Brauche dazu nur http://www.domain.de/admin/pdf_rechnungen/Rechnung_NrXXX.pdf eingeben. Die URL ist wohl überall gleich aufgebaut, und die Rechnungsnummern zu erraten scheint mir auch nicht so schwer. (Da brauche ich kein Hacker sein...) Somit liegen praktisch alle meine Kundendaten offen, und das halte ich in Hinblick auf den Datenschutz für sehr bedenklich...

    Gibt es hierfür einen Lösungsansatz, der nicht die Funktion der PDF-WaWi beeinträchtigt?

    Viele Grüße
    Mia

    Hallo,

    wir möchten unseren Kunden einen Willkommensrabatt anbieten und nutzen dazu die Einstellungen unter Konfiguration --> Zusatzmodule ("Willkommens-Rabatt Kupon Code").

    Unter Gutscheinsystem --> Kupon Admin haben wir einen entsprechenden (prozentualen) Kupon angelegt und die Verwendung pro Kunde auf "1" gesetzt. (Verwendung pro Kupon auf 0, damit er für jeden Neukunden gültig ist.)

    Neukunden erhalten in der Bestätigungsmail zum Kundenkonto nun automatisch den Code. Sie können ihn aber mehrfach einlösen! Es wird ab dem zweiten Mal zwar im Warenkorb ein Hinweis eingeblendet ("Sie können diesen Gutschein nur 1 mal einlösen. Dieses Limit haben Sie bereits ausgeschöpft"), der Rabatt wird aber trotzdem abgezogen! Siehe auch Screenshot!

    Das gleiche Problem tritt übrigens auch bei normalen Rabattcoupons auf, die nicht automatisch bei Kontoerstellung versendet werden!

    Verwendete Shopversion: commerce:SEO v2next 2.4.8

    Danke schon vorab für Hilfe und Hinweise!
    Gruß, Mia

    Hallo Admin,

    wenn ich die Versandart für alle Länder freischalte, sind die "normalen" Artikel auch außerhalb Deutschlands bestellbar. Wir möchten aber nur Downloadartikel weltweit anbieten, die normalen dagegen nur innerhalb Deutschlands. Gibt es eine Möglichkeit, das so einzustellen?

    VG,
    Mia

    Hallo!

    In unserem Shop sollen normale Artikel nur innerhalb Deutschlands lieferbar sein, Downloadartikel dagegen weltweit.
    Bei der Versandart "Pauschale Versandkosten" wurde daher nur Deutschland (DE) als "Erlaubt" eingetragen.

    Bestellt nun aber z.B. ein Schweizer ein Downloadprodukt, kann er die Bestellung nicht abschließen, sondern bekommt immer die Meldung "Bitte wählen Sie eine Versandart aus". (Obwohl diese ja gar nicht nötig ist!)

    Gibt der Schweizer nachträglich eine deutsche Versandadresse ein (die ja eigentlich überflüssig ist), kann er zwar sein Downloadprodukt bestellen, es werden ihm aber die pauschalen Versandkosten berechnet UND er erhält am Ende keinen Download freigeschaltet!

    Innerhalb Deutschlands funktioniert alles richtig: Bestellt man ein Downloadprodukt, heißt es korrekt, dass keine Versandart gewählt werden müsse - er kann ganz normal versandkostenfrei bestellen. Das müsste doch eigentlich für den Schweizer genauso klappen!?

    Ein zweites, ähnliches Problem tritt übrigens auf, wenn man Gratis-Downloadprodukte anbieten will: Hier wird man - auch innerhalb Deutschlands - gezwungen, eine Versandart zu wählen und es werden dann auch Versandkosten berechnet.

    Danke schon vorab!
    Viele Grüße
    Mia

    Hallo Rene,

    ja stimmt, ein FTP-Programm habe ich natürlich und es ist für mich auch kein Problem, das künftig so zu lösen.

    Ich hatte auch wirklich nicht die Absicht, mich darüber zu beschweren, sondern wollte nur nachfragen!

    Trotzdem muss ich dir in gewisser Hinsicht widersprechen: In vielen Fällen ist es wohl so, dass Installation und gelegentliche Wartungsarbeiten an einen Programmierer abgegeben werden, während die Leute, die den Content regelmäßig pflegen, nur durchschnittliche PC-Anwenderkenntnisse haben. Für diese Konstellationen (und ich glaube, das ist kein Einzelfall) wäre es toll ein Shopsystem zu haben, bei dem das Tagesgeschäft komplett über eine grafische Benutzeroberfläche zu handhaben ist. Das zusätzlich nötige FTP-Programm wäre in vielen Fällen wohl eine gewisse Hürde, aber andererseits kein unüberwindbares Problem.

    Deshalb - nicht als Kritik, sondern nur als Anregung gemeint: Falls nichts dagegen spricht, die Funktion in künftigen Versionen wieder aufzunehmen, gäbe es sicher Leute, die sich darüber freuen würden.

    (Für mich selbst ist das Problem aber nun gelöst. Vielen Dank nochmal!)

    Viele Grüße
    Valentina

    Hallo Rene,

    danke für die superschnelle Antwort.
    Hm, ist wirklich schade, dass das nicht mehr geht, krieg ich aber sicher so hin wie von dir beschrieben!

    (Glaube allerdings, dass es für viele ungeübte Benutzer schwierig wird, wenn zusätzlich ein FTP-Programm benötigt wird...)

    VG nochmal,
    Valentina

    Hallo zusammen,

    habe beim neuen Shopsystem v2next CE 2.4.3 festgestellt, dass der CKEditor scheinbar keinen Bildupload mehr ermöglicht.
    Bei der Vorgängerversion gab es beim Popup Bildeigenschaften neben "Bild-Info", "Link" und "Erweitert" ja immer auch noch den Reiter "Hochladen", der fehlt jetzt aber in meinem neuen Shop.

    Wurde die Funktion absichtlich herausgenommen oder ist bei mir mit der Installation was schiefgelaufen?
    Kann mir jemand sagen, an welcher Stelle ich ungefähr suchen muss, wenn ich das manuell beheben will?
    Habe schon im Ordner admin/includes/editor/ckeditor nachgesehen, finde hier in den Quelltexten nichts, das mir weiterhelfen würde...

    Danke schon im Voraus für Hilfe und Hinweise jeder Art!
    VG
    Valentina