URL Struktur Frage

  • Ich hätte eine Frage zur neuen URL-Struktur in Bezug auf Seo:

    Es werden ja nun bei Google die URL's der Produkte nicht mehr angezeigt in den Google-Ergebnissen, sondern nur noch die dazugehörigen Kategorien.
    Bezüglich Seo sind ja auch die Keywords in der URL wichtig. Hierzu ist ja auch die tolle Funktion der abänderbaren URL's zu Produkten etc. möglich.
    Nur wenn dieses alles bei Google gar nicht mehr mit angezeigt wird, sind dann ja auch die Keywörter in der URL-Struktur flöten und wertlos, oder????
    Gibt es hier einen Seo-Profi, der hierzu was weiß?
    Ich würde da ja lieber auf Nummer sicher gehen und die alte Struktur http://www.mein.shop.de/produkt-keyword1-keyword2.html. beibehalten, aber weiß nicht,
    wie man es und wo richtig einstellt. Wahrscheinlich in der metatags.php aber wie? Oder muss ich mir hierzu keine Sorgen machen und google sieht die
    URL-Strutur trotzdem und auch die Keywörter werden von ihm in der URL mitgewertet??

  • Also wir haben von diversen SEO Profis die Antwort erhalten, dass kurze URL besser sind. Die Anzeige wird über die Breadcrumps erzeugt.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Ich meine ja auch nicht die kurze URL sondern diese neue Anzeige bei Google, dass die Artikel-URL nicht mehr in den Ergebnissen erscheint.
    Evtl. meinst Du ja auch das selbe. Aber ich hatte es vor den QF's im Ranking besser. Nachdem die Breadcrumps erzeugt werden, ist das Ranking schlechter.
    Ich bin zwar kein Seo-Profi, aber ist doch eigentlich logisch, dass wenn die Keywörter in den Produkt-URL's nicht mehr mit angezeigt werden, diese auch nicht mitgerankt werden können.
    Die gute Funktion, dass man eine individuelle URL ausgeben kann anstelle des Produktnamens fällt doch durch diese Breadcrumps völlig weg, oder?
    Es werden ja jetzt nur noch bei Google die Kategorien angezeigt, aber nicht mehr die Produkt-URL. Somit fallen doch alle Keywörter in den Produkt URL's weg.
    Kann ich daher die alte metatags.php einfach wieder verwenden? Oder muss die dann noch bearbeitet werden? Und müssen noch andere Dateien bearbeitet werden, dass es so wie vorher ist?

  • Ich habe mal bei Google im testing tool auch die rich snippets bezüglich der Anzeige der Bewertungen mit Sternen getestet sowie die breadcrumbs

    http://www.google.de/webmasters/tools/richsnippets

    1. Von Eurer Seite Seo-Template

    http://www.google.de/webmasters/too…seo-template.de

    2. von meiner Seite:

    http://www.google.com/webmasters/too…eschirr-shop.de

    Wie man sehen kann, werden Produkte bei mir mit einer Fehlermeldung angezeigt. Bei seo-template nicht

    Desweiteren werden die Bewertungen nicht mit angezeigt bei den richsnippets weder auf Eurer Seite noch bei mir.
    Eine Frage nochmal dazu: Sollten die Produktbewertungen bei Google als richsnippts angezeigt werden oder die Shopbewertungen oder sogar beide?
    Naja, jedenfalls wird nichts ob Produkt oder Shopbewertungen angezeigt...

  • Aber trotzdem nichts mit rich snippets bei den Bewertungen. Und leider weiß ich nicht, ob die Produktbewertungen und die Shopbewertungen oder nur eines von beidem angezeigt wird/werden soll.
    Da ich gerne mit Bewertungen arbeiten möchte, müßte ich wissen, bei welchen Bewertungen nun die Sterne angezeigt werden und wo nicht, bzw. sollen.

    Außerdem wird es mir einfach nicht klar mit diesen breadcrumbs. Wenn nur noch die Kategorie bei den Google-Suchergebnissen angezeigt wird, kann man sich ja die tollen Keywörter in einer Produkt-URL total schenken.

    Habe des öfteren schon Shops aufgesetzt und dieser neue Shop rankt so was von bescheiden, dass ich die Ursache finden muss. Mein Hauptshop soll nächstes Jahr online gehen und wenn das Ranking dann hinterher mehr noch als schlecht ist, dann mal Prost Mahlzeit. Deshalb nutze ich jetzt die Zeit, um mögliche Ursachen für das schlechte Ranking zu finden. Auf meiner o.a. URL hatte ich vorher die Version 2.2 oder 2.3 -weiß ich nicht mehr genau - . Da waren nur eine Hand voll Produkte eingestellt und hatte ein besseres, sogar viel viel viel viel besseres Ranking und sogar ohne großartigen Seo-Kram. Irgendwo muss daher ein Fehler sein. Eventuell liegt es am Template? Keine Ahnung, aber das muss ich irgendwie herausfinden.
    Hat sonst noch jemand die neue Version am Start und kann über das Ranking berichten???

  • Rosie hier ins Forum sagt man die v2next soll noch besser sein mit SEO.

    Naturlich gut zu wissen und sich damit zu beschäftigen wen man updaten muss/soll.

    Auch wie den Struktur ( TAGS, Kategorie BLOg hauptseite produkturls bewertungen an besten in google sein sollen.

    Das ist aber ziemlich schwierig , jeden shop und was man besser ja oder nein in Google haben möchtet und wie ist unterschiedlich.

    Weil es kan sinvoll sein dass die Kategorieseite in Google bei mehrere such results auch von Produkt gut plaziert ist.
    Weil die Kunde hat so mehr auswahl ohne sich erst in Shop herum zu klicken.
    ( Google hat sich dort auch etwas veränderd, weil ein Seite mit mehrere Products Ranked oft besser momentan ) also Kategorie

    ( So etwa wie ein Portal / Preissuchmachine ergebnis aber dan von eigene shop, dan ist ein Kunde meist auch langer in Shop unterwegs.

    Wen das Produkt selbe wichtiger ist und in Google erscheinen soll, dan mit alles was da ist schrauben und anpassen, dass die wichtigste sachen beim Poduktinfo seite stehen, und vielleicht weniger davon in Produkt übersicht/Kategorie.

    Google macht selbe den auswahl, was dort vieleicht hilft in Kategorie Content den links extra zum den Produkte mit eigene texte, wie vielleicht in Kategorie footertext dieser zu machen.

    Nicht übertreiben damit, was/welches google dan als wichtig zuweist muss man testen ausprobieren und nach ein google Update kan dieser wider ändern.

    Wir haben versucht tested mit ein normale WebSeite wo ein Produkt auf ein Unterseite steht, mit weniger gewicht auf den index von dieser produkt selbe ( also weniger keywords und texte mit den Produktnamen anchors und und) und wichtige link(s) dort nach den Produkt seite gaben dan endlich den Produktseite in Google ergebnis über den Hauptindex.
    ( jetzt geht die gut vorher war nur den index seite in google wen man suchte auf produkt, und also schlechter plaziert) ( google macht den auswahl wen die seht ähnliches/mehrere welche dan am wichtigste ist in result)


    Aber Google sagt welches es nimt , nur steurn kan man es also doch

    4 Mal editiert, zuletzt von jotest (3. November 2013 um 11:51)


  • Habe des öfteren schon Shops aufgesetzt und dieser neue Shop rankt so was von bescheiden, dass ich die Ursache finden muss. Mein Hauptshop soll nächstes Jahr online gehen und wenn das Ranking dann hinterher mehr noch als schlecht ist, dann mal Prost Mahlzeit. Deshalb nutze ich jetzt die Zeit, um mögliche Ursachen für das schlechte Ranking zu finden. Auf meiner o.a. URL hatte ich vorher die Version 2.2 oder 2.3 -weiß ich nicht mehr genau - . Da waren nur eine Hand voll Produkte eingestellt und hatte ein besseres, sogar viel viel viel viel besseres Ranking und sogar ohne großartigen Seo-Kram. Irgendwo muss daher ein Fehler sein. Eventuell liegt es am Template? Keine Ahnung, aber das muss ich irgendwie herausfinden.
    Hat sonst noch jemand die neue Version am Start und kann über das Ranking berichten???

    Neu heist ja auch neue url?
    Wen ja dauert es ofcourse und weniger Externe LINKS, wen man aber ein Alte gutes oder besser SHOPurl ( in Google) hat und vielleicht dazu mit 301 weiterleitungen soll es nicht schlechter sein, ( ob nur kurz)

    Was ist mit den alten urls passiert sind die noch gleich oder mit ein 301 weitergeleitet in den htaccess, weil wen nicht gleich und kein 301 verliert man in jedenfall ein zeit den SERPS dazu!

    Einmal editiert, zuletzt von jotest (3. November 2013 um 11:49)

  • Nein, selbe URL, nur vorher hatte ich die Version 2.3 oder 2.2 drauf. Jetzt die 2.4 mit erheblich mehr Produkten und erheblich schlechterem Ranking :D

    EXACT Selbe urls auch beim den Produkten, also den urlalias oder so, wie die vorher in google war? Wen nicht abwarten oder aber wen es lange ein neue ist alles alte richtig weiterleiten, mit googlewebmaster tools nachsehen auf 404 und oder mit den shop admin 301 den alte richtig weiterleiten. ( gegebenefall in htaccess)

    UNd ja fehler/extra's in code, wie header menu scripts und co erweiterungn ob dies so etwas machen weis ich nicht, kostet für mich zuviel zeit

  • OJA an allen Google content texte sollen nach ein par updates von den mehrere Zeichen haben mussen dan vorher, seht weniger gut aus aber den inhalt mehr text kan hilfen!

    Wir hatten Konkurenz mit mehr text ( nach updates von Google), unsere angepasst und ziemlich schnell bessser.

  • Ja, dass ich das noch optimieren kann ist klar und ich habe auch viel ähnlichen Content. Das die Seite dann nicht so gut rankt ist auch klar, aber wie gesagt hatte ich vorher
    ca. 5 Produkte online mit der Verion 2.2 oder 2.3 ohne jegliche Seo Bemühungen und auch selben Content und diese paar Produkte rankten besser als jetzt mit der Version 2.4 und ca. 50 Produkten.
    Mit meiner Keyword-Domain rankte ich mit diesem Keyword bei 5 Produkten und einer Kategorie auf Seite 1 bei Google. Nun schwankt es zwischen Seite 6 oder 7. ComSeo rankt immer sehr sehr gut und auch ohne viel Seo-Kram und nun habe ich sogar H2 reingeknallt und Google findet es total uninteressant :mad:
    Ich kann es ja mal ausprobieren und meine ganzen H2 Überschriften wieder entfernen und dann mal gucken..?? Aber die hatte ich vorher ja auch nicht und die Seite rankte kaum. Erst danach habe ich die ganzen H2-Überschriften reingeknallt, um das Ranking zu verbessen.
    Deswegen frage ich ja immer nach diesen Breadcrumbs. Vielleicht liegt es ja daran. Wenn die Produkt-URLS nicht bei Google mehr angezeigt werden, dann ranken die Keywörter in der Produkt-URL ja auch nicht mit. Und deshalb denke ich immer, dass es eventuell daran liegen kann.
    Wenn die URL's also bei Google nicht mehr angezeigt werden, sind die Keywörter dann ja auch nichts mehr wert. Das ist jedenfalls ein großer Unterschied zu den anderen ComSeo-Versionen und ich hätte es am liebsten wieder wie vorher. Denke einfach, dass es daran liegt...???
    Außerdem denke ich, dass die Breadcrumbs für größere Shops mit etlichen Unterkategorien und hunderten verlinkten Produkten passend wäre, aber nicht bei kleineren Shops mit 2 Kategorien und ein paar Produkten. Ich denke einfach, dass dieses eher von Nachteil ist. Deshalb hoffe ich auf Antwort von Admin, wie ich die metatags.php wieder ändern kann auf die alte Schiene. Nur so könnte ich es testen und hoffe, dass es daran liegt.

    2 Mal editiert, zuletzt von rosie (3. November 2013 um 12:41)

  • Wie gesagt es ist nicht nur den UPDATE von COMSEO wo sich einiges geänderd hat.

    Aber Google SERPS ALGO's sind auch updated, also wo es hakt ist dan ... zu finden, eher nur raten.

    OJA fehler wie den Name in Snippets weis ich nicht ob es abwerted werdet durch Google, zuviele code fehler in jedenfall, und hier ist dein headermenu/nav nicht 100% in IE9 win7 64

    Einmal editiert, zuletzt von jotest (3. November 2013 um 12:59)

  • Rosie mach mal eine content in Kategorie ( Footertext mit bild/banner) 300 vieleicht eher 500 Buchstaben, teste es einfach ;)

    Einmal editiert, zuletzt von jotest (3. November 2013 um 14:21)

  • Ja, die nav im headermenu habe ich ja auch selber gebastelt, weil es ja nicht funktioniert mit der Headerkategorien. Deswegen habe ich selber Hand angelegt und da ich H2 auch der Navigation im Header haben wollte, haben sich diese Kategorien etwas nach unten verschoben :o
    Habe jetzt auch mal Content reingebaut und Kategorie Überschriften. Mehr Content folgt :D
    Melde mich auch nachher mal bei den Webmaster tools an. Mal sehen, was da dann alles herauskommt.

  • Sollte ich dann lieber mit H3 oder H4 probieren oder ganz weglassen?
    Naja, ich packe mal die Hälfte davon ganz raus und gucke dann mal, was Google dazu sagt.
    Nur hatte ich aber bis vor kurzem überhaupt keine Überschriften drin und als das Ranking so schlecht war, habe ich dann halt die H2 reingepackt...
    Dachte, ich gebe Google damit einen Schub, aber Pustekuchen.:mad:

  • H1 und H2 nur bedingt benutzen und für den wichtige.

    Wen mehrere dan besser H3 / H4 wo es so gehörd und sin macht.

    GOOGLE ;) mal auf seo und h1 h2 tags unsw

  • Für die Bewertungen gibt es im QF7 ein Update, habe mich gestern noch mal die halbe Nacht damit auseinander gesetzt.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>