Updateanleitung für das Update von commerce:SEO v2.3.5 auf v2next (v2.4 Plus)

  • An dieser Stelle wollen wir erklären, wie man am besten das Update von commerce:SEO v2.3.5 (oder v2.3.6) auf die aktuelle Version commerce:SEO v2.4 next durch führt.
    Wer noch die Version 2.2 bis 2.3.4 hat, sollte erst mal alle Fixes bis zur v2.3.5 (oder v2.3.6) durch führen. In der v2.3.6 gab es keine Datenbankupdates, so dass die nicht zwingend erforderlich ist.

    Vorbereitung der Datenbank:

    1. Backup anfertigen!!! :)
    2. im Download Paket befindet sich im Ordner installer die Datei: changes_v2_4_from_v2_3_2.sql, diese mittels phpMyAdmin oder MySQLDumper in die Datenbank EINZELN einspielen. Das ist am sichersten. Dort sind auch Kommentare drin, diese beachten.

    Wenn die Datenbank soweit vorbereitet ist, kann man nun die Basisdateien vom Shop aktualisieren.

    1. Backup anfertigen vom kompletten Shop
    2. benötigte Dateien / Ordner:

    includes/configure.php
    admin/includes/configure.php

    Ordner:
    images/
    media/
    templates/

    Am sichersten ist es, alles bis auf die genannten Dateien / Ordner zu löschen. Die Grundstruktur von der v2next hat sich in wesentlichen Teilen geändert!

    Nun kann man aus dem Download Paket alle Dateien neu hoch laden. Darauf achten, dass die configure.php Dateien NICHT überschrieben werden. Bei Template sollte man ebenfalls darauf achten, dass das aktuell eingesetzte Template nicht überschrieben wird.

    Wenn soweit alles hoch geladen wurde, kann man nun das Template aktualisieren. um zu prüfen, ob der Shop korrekt funktioniert, sollte man erst einmal auf ein Standard Template von v2next wechseln. Hier kann man sicher gehen, dass alles funktionieren sollte.

    Template Aktualisierung:
    folgt in Kürze

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Hallo Admin
    Besten Dank für die Erstellung der kurze Updateanleitung. Es wäre vielleicht auch besser, diese als README in Installverzeichnis mit reinkopieren.

    Gruss
    Boris

  • Ok melde mich hier kurz habe momentan zu wenig Zeit:)

    Algemeine info zum updating, wen man WAWI hat und oder hacked hier. ( Soll in Forum ein Sticky Anleitungs teil kommen hoffe ich mit Tips unsw, wo man dan einfach lesen kan wen etwas nicht lauft wo zu suchen, oder wen wan den schwarze Peter zu zu schieben wie manche Hosters)

    Also zum generales über INstallationen, Updating , WAWI's anbindungen , Hosting, Hacked, erweiterungen/ einbindungen.
    Wo oben sticky den meist wichtige sachen drin sind.

    Mit Updaten von Live shop mussen wir noch was warten weil auch Updaten von externe WAWi ansteht und so einiges dan anders ist.

    Wen man ein WAWi benutzt dan immer aufpassen backups von alles mit den geleichen ZEITpunkt.
    Dan besser in Lokales oder in jedenfall extra testumgebung vorher gut testen, und hoffen man vergist nicht etwas wichtiges.

    Oder wen man nicht so mit al den EDV sachen auf den laufenden ist, es testen / machen lassen durch ein Fachman.

    Admin und so einige hier machen dass ( gegen Entgeld ofcourse) ist aber immerhin noch besser dan ein LIVE Shop mit WAWI anbindung und fehler womit man nicht oder fast nicht wirklich Arbeiten kan.

    IN und mit al den testen in den Jahre so einiges mitgemacht, den meiste Problemen in Testumgebung, aber bin doch ein Mensch also gibt es auch manchmal noch ein fehler ins LIve Systeem.

    Dafür hat man hilfe in den Support Forum und immer waren Admin und auch Mario und Juliën ziemlich hilfreich es zu beheben.

    Schlimmer ist es wen ein HOSTING nicht 100% ist wie es sein soll, also auch den Support, dafür dan aufpassen. ( Strato und co oder so.....)
    UNd naturlich wen man HACKED ist, soll man erstmall alles extra neu sichern, wen kein Ahnung hilfe dazu so schnelle wie die es geben kan!
    (ein art sperre einrichten mittels ein .htaccess zugrif allow / disallow, und dan vielleicht ein reine nur index.html drin für den Kunden mit infos fur dieser wan man wider online ist')

    Alles PAswords zum HOST / Admin PAnel, FTP, mails, shopadmin und und sollen reseted werden, besser auch wen es geht den einlog / ftp user Namen neu setzen!

    Wen shop mit Endkunden, und mittels backup restore dieser zurruck dan auch dort für den Kunden vielleicht ein Paswort reset, aber da frage ich Admin / Mario ob dieser auch wichtig ist?

    3 Mal editiert, zuletzt von jotest (13. September 2013 um 12:42)

  • bekomme folgende Fehlermeldung:

    Zitat

    Fatal error: require() [function.require]: Failed opening required '/lang/german/german.php' (include_path='.:/usr/share/php:..') in /www/htdocs/w00f76c7/_DOMAINS/meleas/includes/application_top.php on line 400

  • also findet er dieser nicht oder?

    /lang/german/german.php

    Ist oder nicht da , oder beschädigd, oder path, oder so etwa aber dan mit den falsche editor nicht utf8 ohne bom unsw.

    Oder nicht Komplett richtig / volständig

  • das problem behoben, musste die configure.php richtig bearbeiten, aber dafür ein neues Problem bekommen

    Zitat

    Fatal error: Uncaught exception 'SmartyException' with message 'Unable to load template file 'cseov22-commerceseo/module/categories_list'' in /var/www/web106/html/includes/classes/Smarty_3/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php:127 Stack trace: #0 /var/www/web106/html/includes/modules/main_categories_list.php(92): Smarty_Internal_TemplateBase->fetch('cseov22-commerc...', 'german1_maincat') #1 /var/www/web106/html/includes/center_modules.php(18): require('/var/www/web106...') #2 /var/www/web106/html/includes/modules/default.php(536): include('/var/www/web106...') #3 /var/www/web106/html/index.php(41): include('/var/www/web106...') #4 {main} thrown in /var/www/web106/html/includes/classes/Smarty_3/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php on line 127

  • Jetzt wird richtig strange :( schon die index.php im Installer Ordner angeschaut, dort geht es um den Standard template cseov22-grid, auch nach der Anpassung kommt die gleich meldung.
    Die DB vorher aber schon vorbehandelt mit changes aus sql. datei. wie von admin geschrieben wurde...

  • nein, es geht um Test-Update von der v2.3.6 - auf v2next. Deshalb es wäre schon seriös, wenn man eine Anleitung für den Update inkl. Template anpassung hier veröffentlicht. Sonst verbratet man einfach zu viele Zeit bei der Fehlerbereinigung.
    Ich versuche seit schon zwei Wochen es hinzubekommen, leider komme immer wieder auf unterschiedliche Errors

  • Hmm weis nur das ich immer wen update.

    Erstmal den seourl deinstallier.

    Alle cache verzeichnisse leermachen, und teilweise muss man auch aufpassen wegen den sessions caching.
    Lokale ( Browser) also auch alles leermachen und wen es nicht gut geht nachsehen in db wo die session drin ist von dir selbts.
    ( aber denke nicht dass es die ist die dieser fehler gibt, alles cache richtig leermachen und erstmal ohne seourl versuchen.)

    Htaccess nachsehen / rename zum test und alle configure.php's richtig auch die von admin.

    Wen es ein test ist erstmal testen mit einer Komplett neu testinstall ins Verzeichnis oder so von v2.4 mit FIXpacks und reine neues DB, dan weist man ob die server einstellungen ausreichen unsw. für den v2.4 damit dan testen.

    DAn ALLES SICHERN erst dan weitermachen mit update tests

    2 Mal editiert, zuletzt von jotest (17. September 2013 um 10:42)

  • danke erstmal für die Hinweise. Tepmlate_C wird immer mit chache gefühlt sobald man die Seite neue aufruft. Auch DB chache in tabelle sessions deleted. Wo finde ich seourl?
    .htaccess is renamed und alle andere dateien sind auch soweit richtig. Wärend neue install kommt sowas nicht vor, nur wenn man die vorbereiteten Dump einspielt, kommt erst dann zu dieser Meldung. Langsam gehen die Ideen aus .. .

  • Hmm für ein update kan man hilfe/service auf die Seite beim COMSEO buchen.


    OFFTOPIC:::

    Ich selbe habe kein Zeit, weil den WAWi hier mit tests und Updates ist ... nicht 100% ( hat nichts mit comseo zu tun, sehe mein Texte hierunten ärgerlich zu spät die WAWi sachen, ok die geben kein Termine ab, aber geschäftlich meine ich ziemlich zu spät, um alles rechtzeitig tested und live zu haben.

    Aber so einiges ist nicht ziemlich wahrscheinlich rechtzeitig fertig für ende Jahres geschäft also..

    Altes ( Comseo v2.3.x ) und versionen WAWI laufen live noch also ist noch OK, aber nicht wie gewünscht,

    Hoffe die bekommen dass beim den WAWi in grif, ib es rechtzeitig ist dass wir noch ein live shop Update machen bezweifeln wir aber.
    Wir haben kein lust LIVE nur ein teil zu Updaten und dan später zu bemerken mussen nochmal dran oder BUGS oder...


    Lokal testen wir zum beispiel mit den Openserver XAMP, wegen lizenz von andere Shopsystem ( leider kein Opensource also verschlüsseld deswegen nicht mein ding..) wo man oder immer ein test account buchen soll, oder nur Live testen kan oder also wegen lizenz nur Lokal.
    Wen das dan einige massen geht testen wir weiter aufs webserver mit comseo und den wawi connectoren, soweit mit den v2next noch nicht. (trau mir auch nicht viel Zeit dafür frei zu machen weil soll noch eniiges an updates von den kommen, testen mit alte version die nicht fertig ist macht für mich kein sin, wen die Zeit fehlt.


    Finanzamt ruft mir jetzt wen bin ich fertig mit den...

    4 Mal editiert, zuletzt von jotest (17. September 2013 um 10:41)

  • danke erstmal für die Hinweise. Tepmlate_C wird immer mit chache gefühlt sobald man die Seite neue aufruft. Auch DB chache in tabelle sessions deleted. Wo finde ich seourl?
    .htaccess is renamed und alle andere dateien sind auch soweit richtig. Wärend neue install kommt sowas nicht vor, nur wenn man die vorbereiteten Dump einspielt, kommt erst dann zu dieser Meldung. Langsam gehen die Ideen aus .. .

    Glaube in den Dump, auch mal testen ohne den configerations teilen von datenbank

  • ok werde ich ausprobieren, ob das klappt. Teile dann mit. Trozdem wäre schön von Admin zu wissen, wann die Updateanleitung für den Template kommt. Das wollte er
    "in Kürze" präsentieren. :) Je nach dem, was man darunter verstehen mag