Staffelpreise bei Attributen

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei mich mit der commerceSEO 2.4.1 näher anzufreunden. Bin noch ziemlich unbedarft darin. :)
    Mein erstes Projekt damit ist die Umstellung eines 1&1 Shops und schon beim ersten Produkt bin ich auf das erste "Problem" gestoßen.

    Im 1&1 Shop des Kunden können die Staffelpreise für Produkte prozentual angegeben werden und diese Angabe wirkt sich dann auch auf die Attributpreise aus.
    Beispiel:
    Produkt A hat einen Grundpreis von 2,90 Euro (50 ml einer Flüssigkeit), für dieses Prudukt gibt es verschiedenen Mengen (Attribute: 100ml +2.-€, 250ml +5.-€, 500ml +10.- € und 1000ml +15.- €)
    Wenn ich nun Staffelpreise festlege müssen diese zum Einen direkt (z.B. ab 3 Sück 2,81 Euro) angegeben werden und zum Anderen haben ich keine MÖglichkeit gefunden, auch für die Attribute Staffelpreise festzulegen.

    Ideal wäre es, wenn ich die Staffelpreise prozentual festlegen könnte und sich diese Staffelung auch auf die Attribute (optional) auswirken würden.
    Meine Frage ist nun, ob es eine Möglichkeit gibt, das so zu konfigurieren wie ich es beschrieben habe oder ob ich mir mit dem Kunden was anderes überlegen sollte...

    Danke!

    Nobs

  • Hallo Nobs,

    Staffelpreise auf Attribute sind in com:seo bisher nicht enthalten, ob sich das mit der v2.4 / next geändert hat, kann ich leider nicht sagen.

    Es gibt ein xt-Modul dafür was sich mit etwas Aufwand an com:seo anpassen lassen wird, hab das mal für `nen Kunden an Gambio GX2 angepasst, dann gehts defintiv auch für com:seo.

    Allerdings war m.E. keine prozentuale Behandlung vorgesehen, aber die Basis ist da - ich würd einfach mal beim Modulhersteller anrufen und nach dem Aufwand fragen für die von dir benötigte Anpassung.

    ist von Alkim Media :
    http://www.alkim.de/Module/Fronten…-Attribute.html

    Mit besten Grüßen

    Mario

  • Es sollte noch ein Produkt Konfigurator (plugin) erweiterung kommen laut Admin, aber erst wen die Fertig ist!

    Ob dieser dan geeignet ist, oder besser oder weniger für deine Umgebung weis ich so nicht.

    Hängt alles von WAWi und Arbeitsvorgängen ( auch Lieferanten Datei wen Du damit arbeitest) ab.

    Wen es aber past ist es einfacher zum Lagerbestands Verwaltung, Rabat, Staffels und co. ( wen alles richtige Produkten Sind, und also auch Produkte ( dan kein einfache Atribute) aber abgeleitete von ein Hauptprodukt mit Lagerbestand.

    Weis aber nicht ob dieser so vorgesehen ist in den Konfigurator, frage Admin!

  • Hallo zusammen,

    danke für die Antworten.

    contact: Von Alkom Media habe ich eine schnelle und klare Antwort per E-Mail erhalten - sie haben kein Interesse Entwicklungen im Zusammenhang mit Com:SEO zu machen machen.

    @jotest: Derzeit gibt es keine WAWi hinter dem Shop. Ist eine relativ kleine Sache. Ich werde mal beim Admin nachfragen...

    Nobs

  • Staffelpreise für Attribute wird es als Addon geben. Da ich kurz vor meinem Urlaub stehe, werde ich aber keine Baustellen mehr aufmachen, da ich die Woche noch genug zu tun habe. Für alle die es interessiert. Ich bin vom 10.-19.08. im Urlaub! Telefonsupport ist für Notfall besetzt.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Hallo zusammen,

    admin: Der September ist ja nun schon ein paar Monate her und bislang scheint es immer noch kein Modul dafür zu geben. Wie ist der Stand?

    contact: Falls in absehbarer Zeit von CSEO nichts zu erwarten ist, wärst Du bereit gegen Bezahlung das Modul für uns updatesicher auf CSEO 2.4.x anzupassen?

    Danke!

    Nobs

  • contact: Falls in absehbarer Zeit von CSEO nichts zu erwarten ist, wärst Du bereit gegen Bezahlung das Modul für uns updatesicher auf CSEO 2.4.x anzupassen?


    Nobs

    Update sicher beim OPEN source software gibt es nicht wirklich, nur bedingt ! ;)
    Wen kein opensource tja dan teilweise, also wen die Software firme PArtner sich gegenseitig wichtig und bekant sind dan passt man öfter auf.

  • Mit dem updatesicher hab ich mich etwas ungenau ausgedrückt. :) Hast natürlich Recht jotest.
    Ich wollte damit eigentlich ausdrücken, dass es über das Modulsystem von CSEO gelöst und möglichst ohne Core Hacks umgesetzt werden soll.
    Ich bin auch absolut offen dafür, wenn dass dann später direkt in CSEO einfliest...

    Nobs

  • Staffelpreise für Attribute sind noch auf dem Schirm, uns hat nur leider die Zeit bisher gefehlt, dank SEPA und so ein Gedöhns :) Ich habe es noch mal notiert.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Danke für die Antwort und sorry, wenn ich Dich jetzt nerve, aber genau diese Aussage höre ich seit August 2013.

    Ich nehme gerne auch etwas Geld in die Hand, wenn es erforderlich ist, dass die Funktion in absehbarer Zeit kommt. Ich habe auch kein Problem, hier einen "Drittentwickler" an Board zu holen, wenn sich dadurch alles beschleunigt und nachhaltig in den zukünftigen Versionen von CSEO beinhaltet ist.

    Ihr habt meine Kontaktdaten und wir haben da ja auch noch andere Baustellen "offen" (Gratisprodukte, DHL Tracking) - habe letzte Woche und heute mehrfach vergeblich versucht jemand von Euch ans Telefon zu kriegen - würde mich freuen von Euch zu hören...

    Nobs

  • Gratisartikel sind gerade in Arbeit und das Tracking auch. Telefon ist immer an, möglich das gerade gesprochen wurde.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • und wo wir gerade bei den Attributen sind: ich hatte jetzt schon 2 Shops wo eine Möglichkeit benötigt wurde, Attribute untereinander nicht frei kombinieren zu können.

    Also zB T-Shirt gibt es in S,M,L,XL und in den farben rot, gelb, grün

    dabei müsste ich festlegen können, daß S nur noch in rot und Grün da ist, während M nur in gelb zum Verkauf steht.
    jede dieser Kombinationen sollte natürlich eigene Staffelpreise und Artikelnummer, etc haben


    eventuell geht das ja schon (indem ich zB mehrere Produkte miteinander verknüpfe) und ich weiß nur nicht wie :)

    anyway: die Staffelpreise für Atrribute bräuchte ich echt dringend....

  • sorry wenn ich drängle, ist aber ungewöhnlich daß hier keine Antwort in 0Zeit kommt. Mir sitzt mein Kunde im Nacken und ich kann ohne das Attribute-Staffelpreise-Modul hier nicht weiter machen.
    Wenn ich weiß daß das Modul bei Euch nicht zeitnah fertig wird, muss ich mir wohl oder übel selbst was auf die Schnelle zusammenshustern, hab da aber eigentlich gar keine Zeit und Lust für :(
    Also bitte nur kurzes Feedback ob und wann das modul etwa kommen wird - danke

  • Hi SaHiB,

    das Feature ist bei mir auch der stopper an dem die Weiterarbeit hängt. Ich war deswegen auch schon telefonisch mit dem Support in Kontakt und dort wurde ich bislang immer nur darauf vertröstet das es bald umgesetzt werden soll. Der letzte Kontakt ist allerdings nun auch schon wieder ca. 2 Wochen her.

  • Hi Sahib,

    die Attributmatrix wird wohl so schnell nicht kommen denke ich (dein vorletzter Post, kombinieren von Attributen), zu den Attributstaffelpreisen kann ich da nur Vermutungen anstellen (kommt auch nichtmehr in den nächsten 2 Wochen) - ich würde dir zum Modul von Alkim Media raten, ich hab das vor `ner Weile mal für `nen Kunden an Gambio GX angepasst was ganz gut ging, mit Overloads und dem ganzen Gedöns d.h. für com:seo geht es definitiv auch, wahrscheinlich sogar etwas einfacher:

    http://www.alkim.de/Module/Fronten…-Attribute.html

    Beste Grüße aus Hamburg!

    Mario

  • Ich habe gerade noch mal mit dem Support wegen den staffelpreisen bei den Attributen telefoniert. Der Entwickler hat das wohl aktuell in Arbeit und es soll alsbald fertig sein....

  • das sind gute nachrichten, nobs - vielen Dank!
    Andererseits wie oft ich meinen Kunden schon "bald" gesagt habe und es dann doch noch etwas länger gedauert hat :)

  • Dank Dir für den Link, mbraune

    hätte es schon gerne mit so wenig Anpassugnsaufwand wie möglich (bin dicht bis oben hin, mit Arbeit) - ausserdem soll es sich im backend ja schön einfügen - die Attribute sind ja mittlerweile recht schick gelöst (thx@cseo team)
    Die Attributmatrix - die wäre schon was feines, kann so schwer ja gar nicht sein und mit ein wenig Ajax läßt sich das dann sogar vernünftig eingeben. Wenn ich jetzt mehr Shops machen würde, würd ich sowas ja mal proggen und an cseo weiterreichen, damit es dauerhaft integriert ist, aber shops sind halt nicht mein Schwerpunkt, da lohnt sich das nicht.
    Trotzdem, bedarf besteht - ich habe zB einen Shop:
    http://www.flaschenwittmer.de/
    da wurde für jede Attributkombination dann zwangsweise ein eigenes Attribut angelegt. Das ging dann soweit daß da glaub 1500 verschiedene Attribute waren - wenn man dann für ein produkt was ändern wollte, hat die AttributSeite EWIG geladen weil es einfach so eine riesen maske wurde. irgendwann kam dann die Serverbegrenzung der mximal möglichen variablen die per POST geschickt werden können, etc - gab also nur Ärger, wo ich dann am Ende über den produktnamen in frage kommende Attribute rausfiltern musste (waszum Glück gut funktioniert, weil die Attribute auch im Produktnamen vorkommen...)
    Ne matrix hätte da Abhilfe geschafft, aber als das klar wurde (shop war am Anfang deutlich kleiner), wars schon zu spät :)