SEO_URLS und Wartungsmodus

  • Hallo,

    habe beim Testen am Wochenende gerade zwei riesige Probleme gehabt, wo ich ggf. für einen Tipp sehr dankbar wäre:

    a) wenn ich im Shop als Kunde auf einen Artikel geklickt habe, ging er scheinbar wieder zur Startseite, anstatt zu den Artikeldetails
    -> ich habe nach längerem Probieren herausgefunden, dass es an den SEO_URLS's lag: wenn ich Artikel neu importiert habe, musste erst das SEO-URL durchlaufen werden, damit die Links neu erstellt werden
    Meine Frage: kann ich das "von extern" irgendwie anstarten, der Kunde schiebt später von extern aus der Warenwirtschaft die Artikel direkt in die SQL-Datenbank?

    b) daraufhin hatte ich das Seo-Modul deaktiviert, im Anschluss konnte ich mich im Wartungsmodus nicht mehr am System anmelden, es kam immer wieder das Anmeldefenster.
    Ich kam erst wieder an den Shop, nachdem ich pe Hand in der SQL-Datenbank den Wartungsmodus wieder deaktiviert hatte.
    Frage: Funktioniert der Wartungsmodus ausschließlich mit dem aktivierten SEO-Modul?

  • A) Welche WAWi und connector oder wie? ( dan wen es geht besser mit einer urlalias arbeiten.)

    B) ist oder war noch ein BUG drin wegen dieser,

  • Nein, aber Du darfst NICHT über Konfiguration > Metatags.... das Modul abschalten!!! Immer über SEO-URL deinstallieren. In der v2.4 haben wir daran gearbeitet.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • admin:
    Das Aktivieren/Deaktivieren mache ich aktuell in Module/Systemmodule Start: Modulstatus false bzw. true

    @jotest:
    Der Kunde arbeitet mit BüroWARE, dafür habe ich eine eigene Schnittstelle geschrieben, die die Artikel, Warengruppen und Bilder direkt per SQL/FTP bearbeitet.
    Kann ich hier irgendwie von extern den SEO_URL-Lauf anstarten, ggf. per HTTP-Request?

  • admin:
    Das Aktivieren/Deaktivieren mache ich aktuell in Module/Systemmodule Start: Modulstatus false bzw. true

    @jotest:
    Der Kunde arbeitet mit BüroWARE, dafür habe ich eine eigene Schnittstelle geschrieben, die die Artikel, Warengruppen und Bilder direkt per SQL/FTP bearbeitet.
    Kann ich hier irgendwie von extern den SEO_URL-Lauf anstarten, ggf. per HTTP-Request?

    A:
    also so nicht! sehe antwort Admin oben die von dir

    B:

    Sehe den Datei die der seourl aus den Admin aufruft, wen man dieser quasi als/mit Admin direkt einbinden aufrufen kann, also muss dan ein art einlog in den anruf mit drinne, ob es dan geht weis ich nicht, bin kein Programierer, aber in jedenfall aufpassen wegen security !

  • Hi mschlaak,

    es gab dafür mal eine commerce_seo_url_cronjob.php (oder so ähnlich) im Rootordner des Shops meine ich, allerdings konnte ich die gerade in einer v2.3.5 auch nicht finden.

    Du bist Dienstleister und kennst dich dementsprechend aus nehme ich an, dann sollte es eigentlich kein Problem sein für dich das hinzugkriegen - du brauchst eine Datei wie die vorgenannte, hier mal der inhalt einer solchen aus einer älteren Version:

    Wobei du jetzt noch gucken müsstest, ob noch Parameter fehlen, also zwischenzeitlich neu hinzugekommen sind, die hier noch nicht erfasst sind.

    Hoffe das hilft dir weiter.

    Mit besten Grüßen aus Hamburg!

    Mario