Probleme nach Migration von XT-Commerce auf CSEO v2.3 404-Fehler

  • Hallo Zusammen,
    nach dem ich verzweifelt jemanden offizielles wegen des Problems zu erreichen versuche ich es mal auf diese weiße.

    Nach der Migration von XT-Commerce auf CSEO v2.3 vor 2 Wochen hat sich Google bereits zwei Mal mit folgender Nachricht gemeldet:

    "http://www.schmuck-online.com/: Zunahme von Fehlern zu nicht gefundenen Seiten
    Google hat einen signifikanten Anstieg in der Anzahl der URLs erkannt, die einen 404-Fehler (Seite nicht gefunden) zurückgeben. Überprüfen und beheben Sie diese Fehler, damit die Seiten Ihrer Website korrekt gecrawlt werden können."

    Seit dem hat das System 55459 Mal die Fehlerseite ausgegeben.

    Top 10 Referer im Feb/2013
    Nr. Referer URL Anzahl
    1. nicht gefunden 55459
    2. http://www.schmuck-online.com/robots.txt 5236
    3. http://www.schmuck-online.com/ 744

    Ich habe auf dieses System gewechselt damit ich bei Google und Konsorten besser da stehe und nicht noch abgestraft werde weil die Seiten alle nicht mehr aufzurufen sind.
    Nun meine Frage: wie kann ich die angefragten URLs umleiten auf die neuen.
    gruß
    SE

  • Hmm eigentlich zu spät,

    Weil wen die langere Zeit nicht fegunden worden sein, werdet sich dies zeigen in den neue URL's

    Nur wen noch alte Links wirklich aktiv dargesteld da sind, da haben wir auch so ein Problem, die wir selbe gar nicht mehr haben / kennen, aus zum beispiel den Wayback machine ( INternet Webseite History) Wen dort muss man ja oder nein die Struktur und oder alle URL aussuchen oder den WAYBACK versuchen ab zu schalten. REFERERURLS

    HAbe es selbe noch nicht gemacht, hoffe dass Google dies nochmal vernünftiger angeht.....

    Weiter wen etwas in Google ( Scrolled durch den BOT und nicht auf shop ist in unterhalt) oder Änderung in Struktur gemacht worden , wie ja oder nein kurzurls ja dan könnte dass naturlich auch passieren, aber dieser wen die links nicht mehr ( Aktiv) da sind werdet sich dan vonselbe löschen.

    Vielleicht alle in Webmaster tools downloaden und danach dort löeschen/auf behoben setzen dan sehen was noch dazu kommt, hilft auch zu finden, weil jetzt weisst nur Du welche LINK/URLS es sein und google webmasters wo die Liste ist.

    Wen kein STruktur oder welches es sind kan auch keiner dir helfen, weil nicht bekant welche Links es sein oder gewesen sein könten.

    mit " site:http://www.schmuck-online.com " in google sind es dan alle wirkende links? wen ja ist eigentlich in ganze es vielleicht schon behoben, nur wen es noch alte verweissungen / aktive links irgendwo gibt , muss man an die dran.


    Man soll oder links/weiterleitungen vorher fertig haben zum weiterleiten oder ganz Kurz innerhalb 24 / 48 std. nach änderung, wen nicht die Zeit aussitzen, weil die neue kommen vonselbst hoch. ( denke deswegen bringt deiner anfrage möglich nicht viel mehr, und warted auch dein Support es ab bis den neue ins Google sind)

  • Das kann ggf. auch weniger mit dem Shopsystem selbst zutun haben, als mit alten URLs die so nicht vorhanden sind / anders aufgebaut werden.

    Gehe in deine webmastertools und schaue unter crawlingfehlern nach um welche URLs es sich handelt, meist sind es sehr viele "einer art" , d.h. mit einer Anpassung und/oder Weiterleitung erwischst du meist schon mehrere Hundert-Tausend Fehler.

    nötige Weiterleitungen würdest du dann in der htaccess anlegen.

  • Ich habe das Update auf die 2.3.2 selbst durch geführt und da werden jetzt auch die alten URLs per 301 auf die neuen umgelenkt. Wie mbraune schon sagt, muss nicht zwangsläufig mit dem Shop zu tun haben.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Hatte es aber erst gestern, dass die meldung bei einem Kunden kam und in den Webmaster Tools waren gerade einmal 40 URLs als 404 markiert. Hat Google da eventuell etwas überreagiert?

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Ich habe das Update auf die 2.3.2 selbst durch geführt und da werden jetzt auch die alten URLs per 301 auf die neuen umgelenkt. Wie mbraune schon sagt, muss nicht zwangsläufig mit dem Shop zu tun haben.

    Ja mein ich auch weil ganz alte sind von Uns noch ins Google, glaube bei Uns durch den Wayback machine, Domain Historie links, die irgendwo stehen, also nicht die schon umgeleitet waren, aber ziemlich viel älter.

  • Also ich habe am 26.02. in den Webmastertools mal alle alten Links als korregiert markiert. wenn man auf den Link klickt funktioniert ja auch die umleitung. Prommt habe ich heute wieder eine Mail von Google bekommen. Erneut sind die 404 Fehler auf 2.349 Fehler hochgeschraubt worden. wie gesagt die Links weiterleitung funktioniert im Browser aber wenn ich die Links über "Abruf wie durch Google" abrufe erhalte ich den Abrufstatus "Nicht gefunden".

    Vielleicht können die Google Bots nichts mit dieser 301-Umleitung anfangen.

    hier mal ein Beispiellink:

    URL Googlebot-Typ Abrufstatus Abrufdatum
    http://www.schmuck-online.com/product_info.p…eets-Gold-.html
    Web Nicht gefunden
    Nicht gefunden

    05.03.13 07:32

  • Vielleicht auch zusammen mit den umlautprob dass etwas nicht richtig eingesteld ist, sehe mein Antwort dort zum testen

    Weil wen kein Umleitung richtiges htacces lauft dan vielleicht auch dieser und den utf8 nicht.

    Hosting paket ???

  • hier mal ein Beispiellink:

    URL Googlebot-Typ Abrufstatus Abrufdatum
    http://www.schmuck-online.com/product_info.p…eets-Gold-.html
    Web Nicht gefunden
    Nicht gefunden

    05.03.13 07:32

    hmm in link einer - am ende vor den html vielleicht auch nur den platz anzahl zeichen zuwenig/kurz in einstellungen

    Hier lauft die aber gut leitet aufs

    Zitat

    um

    3 Mal editiert, zuletzt von jotest (5. März 2013 um 23:02)

  • hmm in link einer - am ende vor den html vielleicht auch nur den platz anzahl zeichen zuwenig/kurz in einstellungen

    Hier lauft die aber gut leitet aufs um

    ich hatte das ja geschrieben, dass die umleitungen eigentlich funktionieren. aber die links werden von den google bots trotzdem als 404 Fehler gewertet. sonst hätte ich ja nicht 2.415 Fehler das sind ja fasst alle links.
    ich habe dir mal ein sreenshot aus dem Google Webmasterkonto mit den Simulierten Bot aufrufen beigefügt.
    [ATTACH=CONFIG]390[/ATTACH]

  • Nur vielleicht, sind die irgenwie für googlebot blocked?
    robots oder htaccess oder webmastertools settings selbe?
    Oder wegen den sicherheits sachen die in comseo selbe sind, aber dan sollte glaube ich auch den normale Aufruf nicht gehen.

    php? und so etwa

    Wen nicht hmm


  • robots oder htaccess oder webmastertools settings selbe?

    ich weiß nicht. wo kann ich das einsehen. wie gesagt die umleitung der URLs per 301 ist von "admin" also von AK eingerichtet worden. Wäre schon interessant zu wissen wie die Umleitung eingerichtet wurde. in der htaccess konnte ich nichts erkennen. Aber vielleicht bin ich da nur blind es zu erkennen. Vielleicht könnte "admin" mal die info geben.

  • problem ist jetzt gelöst. die 301-links werden jetzt auch von Google erkannt. Danke noch ein mal Herr Kausch. Soweit ich weiß wird dieses Problem in der neuen Version berücksichtigt. aber genaueres sollte herr Kausch erläutern.