Ausgegebene Rechnung völlig unkorrekt

  • Hallo!
    Vielleicht bin ich schon blind oder kann nicht richtig rechnen, aber habe mir gerade den Demoshop der neuesten Plus Version angesehen, die ich mir eigentlich kaufen wollte.
    Nun habe ich mit den Rechnungen angefangen und jede Rechnung enthält falsche Mehrwertsteuerbeträge. Desweiteren wird der angegebene Treuerabatt entweder nur betraglich angezeigt oder von der Gesamtsumme addiert und nicht abgezogen wie in der Bestellung Nr. 4 im Demoshop zu ersehen.
    Und wenn man die Rechnung bearbeitet und den Preis eines Artikels ändert, wird ebenfalls die MwSt falsch ausgewiesen.

  • Wie definierst Du falsch? Wenn die Rechnungen falsch wären, würden ja alle v2 Versionen nicht funktionieren und wir würden nicht mehr in den Schlaf kommen. Kannst Du es mal genauer spezifizieren? Möglicherweise rechnest Du falsch? Es kommt immer auf die Einstellungen an.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Alle Bestellungen im Demoshop sind nicht richtig im MwSt-Ausweis.
    Von Bestellung 1 - 4 ist jede Rechnung bei der MwSt. verkehrt. Bitte gucke einmal nach:

    guckst Du:

    Webdesign Erfurt
    Demo Muster
    Schmalwasserweg 4
    99091 Erfurt
    Deutschland

    Kundennummer:0001
    Zahlungsweise: Vorkasse
    Bestellnummer: 4
    Datum: Freitag, 07. Dezember 2012

    Versandadresse:

    Rechnungsadresse:
    Webdesign Erfurt
    Demo Muster
    Schmalwasserweg 4
    99091 Erfurt
    Deutschland Webdesign Erfurt
    Demo Muster
    Schmalwasserweg 4
    99091 Erfurt
    Deutschland


    Artikel:
    Stk.:
    Artikel: Artikel-Nr.:
    Preis:
    1

    x
    Modul Demo 1
    9,95 EUR
    1

    x
    Template elegance fluid blue Demo
    127,00 EUR
    Zwischensumme: 136,95 EUR
    Deutsche Post (Versand nach DE: (1 x 3 kg)): 6,70 EUR
    enthaltene MwSt. 19%: 21,87 EURMüssten 22,94 EUR sein!
    Gesamtsumme: 143,65 EUR
    Treue Rabatt:
    Sie haben für 1.945,05 EUR im letzten Jahr bei uns bestellt und erhalten deshalb einen Treue Rabatt von 7%: 10,06 EUR


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hier die Bestellung Nr. 3:

    Webdesign Erfurt
    Demo Muster
    Schmalwasserweg 4
    99091 Erfurt
    Deutschland

    Kundennummer:0001
    Zahlungsweise: Vorkasse
    Bestellnummer: 3
    Datum: Freitag, 07. Dezember 2012

    Versandadresse:

    Rechnungsadresse:
    Webdesign Erfurt
    Demo Muster
    Schmalwasserweg 4
    99091 Erfurt
    Deutschland Webdesign Erfurt
    Demo Muster
    Schmalwasserweg 4
    99091 Erfurt
    Deutschland


    Artikel:
    Stk.:
    Artikel: Artikel-Nr.:
    Preis:
    1

    x
    commerce:SEO v2 Ultimate Demo v2ultimate
    697,00 EUR
    Zwischensumme: 697,00 EUR
    Deutsche Post (Versand nach DE: (1 x 3 kg)): 6,70 EUR
    enthaltene MwSt. 19%: 111,29 EURmüssten 112,36 EUR sein
    Gesamtsumme: 703,70 EUR
    Treue Rabatt:
    Sie haben für 1.241,35 EUR im letzten Jahr bei uns bestellt und erhalten deshalb einen Treue Rabatt von 7%: 49,26 EUR


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Bestellung Nr. 2:

    Webdesign Erfurt
    Demo Muster
    Schmalwasserweg 4
    99091 Erfurt
    Deutschland

    Kundennummer:0001
    Zahlungsweise: Vorkasse
    Bestellnummer: 2
    Datum: Freitag, 07. Dezember 2012

    Versandadresse:

    Rechnungsadresse:
    Webdesign Erfurt
    Demo Muster
    Schmalwasserweg 4
    99091 Erfurt
    Deutschland Webdesign Erfurt
    Demo Muster
    Schmalwasserweg 4
    99091 Erfurt
    Deutschland


    Artikel:
    Stk.:
    Artikel: Artikel-Nr.:
    Preis:
    1

    x
    Template elegance fluid blue Demo
    127,00 EUR
    1

    x
    Responsive Demo 4 responsdemo2
    197,00 EUR
    Zwischensumme: 324,00 EUR
    Deutsche Post (Versand nach DE: (1 x 3 kg)): 6,70 EUR
    enthaltene MwSt. 19%: 51,73 EURMüssten 52,80 EUR sein
    Gesamtsumme: 330,70 EUR
    Treue Rabatt:
    Sie haben für 910,65 EUR im letzten Jahr bei uns bestellt und erhalten deshalb einen Treue Rabatt von 4%: 13,23 EUR

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Nun noch die Bestellung 1:

    Webdesign Erfurt
    Demo Muster
    Schmalwasserweg 4
    99091 Erfurt
    Deutschland

    Kundennummer:0001
    Zahlungsweise: Vorkasse
    Bestellnummer: 1
    Datum: Freitag, 07. Dezember 2012

    Versandadresse:

    Rechnungsadresse:
    Webdesign Erfurt
    Demo Muster
    Schmalwasserweg 4
    99091 Erfurt
    Deutschland Webdesign Erfurt
    Demo Muster
    Schmalwasserweg 4
    99091 Erfurt
    Deutschland


    Artikel:
    Stk.:
    Artikel: Artikel-Nr.:
    Preis:
    1

    x
    Responsive Demo 1 v2 template
    197,00 EUR
    1

    x
    commerce:SEO v2 Ultimate Demo v2ultimate
    697,00 EUR
    1

    x
    Modul Demo 1
    9,95 EUR
    Zwischensumme: 903,95 EUR
    Deutsche Post (Versand nach DE: (1 x 3 kg)): 6,70 EUR
    enthaltene MwSt. 19%: 144,33 EURMüssten 145,40 EUR sein
    Gesamtsumme: 910,65 EUR

    4 Mal editiert, zuletzt von rosie (9. Januar 2013 um 02:37)

  • Nein, dann werden nur die Versandkosten als Bruttowert ausgegeben, jedoch wird dann immer noch nicht die MwSt korrekt angezeigt.

    Was kann man also sonst noch machen?
    Ich verstehe nicht, warum dieses noch niemandem aufgefallen ist.

  • Bei mir stimmt es schon immer....

    Einstellungen:

    Module > Versandarten > DHL Paket > Tabellarische Versandkosten > Preis netto! > Steuerklasse Standardsatz

    Gegebenenfalls Google Base Datei ändern. Da wird dann im Normalfall fälschlicherweise der Netto Versandkostenpreis exportiert!

    Axel
    http://www.toycraze.de

  • Habe jetzt mal alle Versandarten deinstalliert und 1. Versandart neu installiert und nun ist alles i.O.!! :)

    Lieben Dank! Nun kann ich mir ja auch die neue Version zulegen :)

  • Nein, dann werden nur die Versandkosten als Bruttowert ausgegeben, jedoch wird dann immer noch nicht die MwSt korrekt angezeigt.

    Was kann man also sonst noch machen?
    Ich verstehe nicht, warum dieses noch niemandem aufgefallen ist.

    Man muss dan doch erst den Wert Versandkosten wider ändern nach umstellen Steuer. glaube ich ;)

  • Habe jetzt mal alle Versandarten deinstalliert und 1. Versandart neu installiert und nun ist alles i.O.!! :)

    Lieben Dank! Nun kann ich mir ja auch die neue Version zulegen :)

    OK yeh.

    Aber in jedenfall mit Shop immer aufpassen wegen den Shopcache rechtzeitig nach änderungen leermachen, den Rechten sezten wo es notwendig ist, und den SEOURL wen benutzt ofcourse auch wirklich durchlaufen lassen.

    Backups von Datei und Datenbank sind auch nicht unwichtig.

    Template einer kopie machen und rename dieser Kopie nach so etwas wie "eigenestemplate" ist auch einfacher.
    ( Dort sollte man nur noch den paths in css wegen bilder dan richtig sezten)
    Weiter kan man dan in eigene Template anpassen und wen etwas nicht geht einfach schalten nach default template ob es dort noch geht, ist einfacher wen fehler drin komt wie > vergessen

    OJA als Editor zum beispiel Notepad++ verwenden weil muss UTF8 Ohne BOM sein

    Htaccess settings wirklich austesten, und auch Kopie haben

  • Die Steuer auf die Versandkosten wäre auch meine Empfehlung gewesen ;) Da gibt es leider unterschiedliche Meinungen dazu, sollte man am besten mit dem Steuerberater abkaspern, die Post ist nämlich Steuerfrei. Ob Du es berechnen darfst / solltest, kann Dir ein Steuerfachmann sagen ;)

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Wenn Du kein Kleinunternehmer bist ist die Mehrwertsteuer auch auf den berechneten Versandanteil zu entrichten. Das gilt auch wenn Du Briefmarken verwendest in denen keine Vorsteuer enthalten ist. Nebenleistungen (Versand) teilen immer das Schicksal der Hauptleistung....

    Abschn. 29 UStR Abs. 5
    Nebenleistungen teilen umsatzsteuerrechtlich das Schicksal der Hauptleistung. Das gilt auch dann, wenn für die Nebenleistung ein besonderes Entgelt verlangt und entrichtet wird (vgl. BFH-Urteil vom 28.4.1966, V 58/63, BStBl III S. 476). Eine Leistung ist grundsätzlich dann als Nebenleistung zu einer Hauptleistung anzusehen, wenn sie im Vergleich zu der Hauptleistung nebensächlich ist, mit ihr eng - im Sinne einer wirtschaftlich gerechtfertigten Abrundung und Ergänzung - zusammenhängt und üblicherweise in ihrem Gefolge vorkommt (vgl. BFH-Urteil vom 10.9.1992, a.a.O.). Davon ist insbesondere auszugehen, wenn die Leistung für den Leistungsempfänger keinen eigenen Zweck, sondern das Mittel darstellt, um die Hauptleistung des Leistenden unter optimalen Bedingungen in Anspruch zu nehmen (vgl. BFH-Urteil vom 31.5.2001, a.a.O.). Gegenstand einer Nebenleistung kann sowohl eine unselbständige Lieferung von Gegenständen als auch eine unselbständige sonstige Leistung sein.

    Axel
    http://www.toycraze.de