Categorie_Listing auf Startseite

  • Hi,

    entweder habe ich Tomaten auf den Augen oder das gibt es nicht:

    Ich möchte eine category_list (mit Bild und Subtitel) auf die Startseite platzieren.
    Shopversion ist z.Zt. 2.2.1.0

    Nun kann ich neue Produkte, zufällige Produkte usw. auf die Startseite platzieren, finde aber nicht den Weg, wie ich da auch Kategorien listen kann.

    Es gibt in der main_content.html ja die {$CATEGORIES_LIST}, nur ist das so wie ich es sehen kann "nur" die reine Linkliste der Kategorien und nicht die (oder besser eine modifizierte) Liste aus der categorie_listing.html.

    Das ist mein erster Shop mit commerce:seo und würde mich über Tips bzgl. der Umsetzung zu o.g. Problematik freuen.

    thx

    P.S.: Für´s erste würde auch eine Weiterleitung der Startseite in der .htaccess auf eine der Kategorieliste helfen, aber das ist ja nicht der Weisheit letzter Schluß.

  • Ja, mehr ist es auch nicht. Es werden alle Kategorien in der Mitte als Übersicht gezeigt. Mehr bewirkt die Anzeige auch nicht.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Ja, mehr ist es auch nicht. Es werden alle Kategorien in der Mitte als Übersicht gezeigt. Mehr bewirkt die Anzeige auch nicht.


    DAS finde ich aber sehr mager! Gibt es für 2.2 keine Erweiterung, die diesen großen Minuspunkt wettmacht? Ich las mal was von einem c_list Modul.

    Mit den Contentmanager den index/startseite dan dieser hard drin machen geht aber auch ;)

    Gib mir einen Tip wie ich ein Codegerüst zum Einfügen in die Startseite basteln kann, das mir eine Auswahl von Sub-Warengruppen/Kategorien als Bilderleiste hergibt.

  • Oja hier gibt es ein beispiel wie hard drinne, http://spiegel.vision2form.de/

    Jetzt verstehe ich was du meinst!
    Einfach einen eigenen Container codieren ohne php und ohne DB-Zugriff.
    Direkteinbindung der cat_bilder und einen Link zur cat_list: Fertig.

    Ok, so kann man es nat. machen. Bei mir ist es noch recht übersichtlich.
    Einen kleinen Cat_List Builder im Stile der Produktlisten Einstellung wäre mein fav. Wunsch an die Entwickler.

    Braucht man immer!

    cheers und thx!

    P.S.:
    Welche sind die besten/umfangreichsten Archive für Module/PlugIns aller Art für c:seo v2?
    Für ein, zwei Links wäre ich sehr dankbar. So ganz hab ich noch nicht kapiert welche xt:commerce module in c:seo v2 laufen und welche nicht :/

  • Zitat

    P.S.:
    Welche sind die besten/umfangreichsten Archive für Module/PlugIns aller Art für c:seo v2?
    Für ein, zwei Links wäre ich sehr dankbar. So ganz hab ich noch nicht kapiert welche xt:commerce module in c:seo v2 laufen und welche nicht :/

    XtcLoad und Modified steht ganz viel, welches laufen hmm, man muss den halt auf den COMSEO anpassen, basis ist bei vieles gleich, aber Template sachen gibt es naturlich dein Eigenes Template ( und die von Comseo) zu beachten.
    Weiter den Configurations sachen!
    UND wichtig wen zutreffend dan UTF8, HTML5 und PHP 5.3.x oder selbst 5.4 geeignet sein, dass sind ziemlich viele alte Module noch nicht!

    Alle Module die ins Core greifen hmm, die muss man dan auch wirklich brauchen wegen den extra Arbeit beim Updates!

    Deswegen ist schon ziemlich viel drin beim COMSEO, und bei COMSEO selbst kan man service buchen zum umbauen Module, und /oder beim Partner wie MBraune. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von jotest (13. Dezember 2012 um 11:45)

  • Also, von xtc-load gibt es zwar viel, dass sind aber ALLES Uraltmodule und immer mit Vorsicht zu geniesen. 90% der Module sind mit Vorsicht zu geniesen, da sich dort keine Sau drum kümmert, ob die Module eigentlich auch funktionieren. Ich kenne diverse Module, die so NIE funktioniert haben! Da wir selbst auch Module anbieten, weiß ich, wovon ich rede und ich mache das Ganze schon seit 2003! Wir haben unsere Module fast alle überarbeitet, besonders die für commerce:SEO. Für commerce:SEO werden bei uns, und momentan nur bei uns, Module angeboten, die auch wirklich funktionieren und die getestet sind. Hier findest Du die Module: https://www.seo-template.de/commerceSEO-v2/v2-Module/ , sieht nicht viel aus, der Bereich wird aber auch wachsen. Das von Dir genannte Modul für die Kategorien ist kompletter Schrott und funktioniert nicht mal mit einer Standard xtc Installation. Erhoffe Dir also nicht so viel von xtc-load.
    Nun zu Deinem eigentlichen Thema. Wenn Du Deinen Kategorien Bilder verpasst und Beschreibungen werden diese auch in der Kategorie Liste in der Mitte angezeigt. Was willst Du also mehr? Die Funktion ist bei uns auch lauffähig im Gegensatz zur c_cat ...
    :)

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • P.S.: xtcModified verfällt in letzter Zeit auch sehr stark der Featuritis, dort alle möglichen Module mit anzubiten. Die Foreneinträge über Bugs sind dementsprechend.
    WIR wollen sauber Shop und saubere Module anbieten. Besonders interesante Module haben wir ja auch schon angepasst, aber macht auch alles wirklich Sinn? Von den Modulen die so gibt, erachte ich 10% als sinnvoll. Die relevantesten und sinnvollsten haben ja schon länger in commerce:SEO Einzug gefunden. Wie joetest auch richtig bemerkt, viele Module sind NICHT PHP5.3 kompatiel, da diese teilweise noch auf PHP4 aufbauen!

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Hi
    danke für die Tips.
    So langsam stellen sich auf dem Weg zum ersten Shop links und rechts die Leitplanken auf. :)
    Wenn es ok ist würde ich hier ab und an weiter Noob-Fragen stellen, auf die ich in anderen c:seo Foren keine Antwort bekomme.

    Eine wäre, wo ich das HTML-Cleaning für die Kurzbeschreibungen abstellen kann.
    Für die Kurzbeschreibung unter den Produktfotos (class="plgdetail ac") brauche ich bestimmte Umbrüche, damit die Informationen nicht durch falsches Umbrechen verwirren.
    Egal wie man die Kurzinfo im Produktsetup formatiert: Das System legt den Text einfach in ein <div> und wirft alles an erzeugten Quellcode raus.
    Gibt es eine config oder ini wo ich das abstellen kann?
    thx

    Einmal editiert, zuletzt von Zorlac (17. Dezember 2012 um 10:54)

  • Das versteckt sich in der includes/classes/class.product.php ab Zeile 588. strip_tags( musst Du (inkl. der abschließenden Klammern!) raus werfen.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>