Problem Sonderzeichen in TAGS / Export

  • Hallo,

    Ich habe einige Dinge bemerkt und wollte Fragen ob diese Punkte jemanden bereits aufgefallen sind.

    1) in Tags (Wortwolke) mit Sonderzeichen wie z.b. "ß" "%" werden in Google Webmaster Tools mit einem 404 Error als Fehler erkannt.
    Bei google kommen dann solche Fehler wie tags/gie3%&3en (Error 404) (Originalwort ist aber Gießen, so wurde es auch in den Seo Tags in den Artiklen mit angegeben)
    Wer weiß eine Lösung für das Problem damit Sonderzeichen in den Tags auch korrekt eingelesen werden.

    2) In den Export Modulen wie z.b.günstiger.de etc. gibt es in sämtliche Export Dateien Umlautefehler, bei dem Ideal Export ist das nicht.
    Hat jemand änhliche Probleme ?

  • Eigentlich muss sowas normal funktionieren, ohne das man aufpassen muss ob Umlaute verwendet werden oder nicht.
    Ich hoffe das diese Umlauteprobleme entgültig mal rauskommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ilitrium (23. Oktober 2012 um 19:21)


  • 2) In den Export Modulen wie z.b.günstiger.de etc. gibt es in sämtliche Export Dateien Umlautefehler, bei dem Ideal Export ist das nicht.
    Hat jemand änhliche Probleme ?

    womit öffnest du die files ? musst auch mit auf de codierung achten mit welcher du die generierte csv ansiehst, auf dem neuesten stand ist m.E. der google-shopping export, am einfachsten ist es, wenn du alle exporte mit ein und derselben Datei erstellst, letztendlich können idealo, guenstiger.de, billiger.de alle damit arbeiten solange es csv/ txt ist, ansonsten utf8_decode/ utf8_encode an die entsprechenden stellen einfügen.

  • Hallo,

    Ich öffne die Export Dateien mit Notepadd++, und es kommenem bei allen Export Dateien ausser der eigenen von Idealo die besgaten Umlautefehler.
    Wo fügre ich den utf8_decode/utf8_encode ein um das Problem zu lösen? Datenbak oder im Modul?

  • Im Modul. Bei den tags sollte es aber nicht passieren. Ich prüfe noch mal die Export Module durch. Hatte das noch nicht fest gestellt.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Hallo Admin,

    Leider passiert das mit den Tags genauso unser Coder hat das problem jetzt selbst gelöst, aber bitte für das Fixpack 2 vormerken. Lieber verzichte ich auf neue Features bevor die alten alten Probleme noch nicht gelöst sind.

  • Also alle Export Module erzeugen mit der Version 2.2.2.1 korrekte CSV Dateien mit Umlauten und UTF-8. Ich habe im Admin den Header jetzt auch mal per Default auf UTF-8 gesetzt, scheinbar sind dadurch alle Probleme mit dem Export gelöst. Das mit den Sonderzeichen untersuche ich gerade noch und wird mit ins QF1 wandern. Es kommt also heute, ein großes FP2+QF1 und ein QF1 für die 2.2.2.0.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Hallo Admin,

    Unser Coder hat das Problem mit den Tags und den Sonderzeichen schon gelöst, jedenfals funktioniert es jetzt. Ich kann dir meine mal zusenden damit funktioniertt es auf jedenfall...

  • Ich würde mir alle Parameter Datenbank, Ini Dateien beim Hoster genau anschauen. Da liegt ganz sicher der Fehler.
    Bei mir hat das Update einwadnfrei funktioniert, am Shop liegst nicht.

  • Also wie gesagt der gleiche Hoster, bei dem Shop mit Update Umlauteprobleme und beim Shop ohne Update keine Umalutprobleme.
    Also kann es nicht am Hoster liegen!
    Was soll ich da noch schauen!

  • den tabelle in Datenbank die mit den Sql dazu gekommen ist , ist die auch utf8?

    und dies anfang in htaccess

    Zitat

    # Use UTF-8 encoding for anything served text/plain or text/html
    AddDefaultCharset utf-8

    # Force UTF-8 for a number of file formats
    AddCharset utf-8 .html .css .js .xml .json .rss .atom

    Sehe mal nach mit phpmyadmin wie es hier steht
    den Tabelle

    Zitat

    admin_navigation


    Mit neuinstall komplett Paket steht es in jedenfall gut.

    3 Mal editiert, zuletzt von jotest (2. November 2012 um 10:10)

  • Ich würde mir alle Parameter Datenbank, Ini Dateien beim Hoster genau anschauen. Da liegt ganz sicher der Fehler.
    Bei mir hat das Update einwadnfrei funktioniert, am Shop liegst nicht.

    Hmmm auch alles mit den Contentmanager? sehe wen einer htacces drüber liegt ( höhere Verzeichnis)beist es vielleicht jetzt nach Update.

    Zitat


    Wen extra Content angelegt werdet ( gruppe nr 15).
    Welches Spracheinstellungen und settings seourl
    Cache und sessions settings hast Du?

    3 Mal editiert, zuletzt von jotest (2. November 2012 um 19:37)