Bildqualität verbessern

  • Durch das starke verkleiner der Produktbilder wreden die Thumnails, Info- und Mini-Images mehr oder weniger unscharf.
    In den Einstellungen Bilder - Commerce:SEO Configuration kann man alles Mögliche Einstellen bis auf das schärfen dieser Verkleinerungen. Hier wäre eine Einstellmöglichkeit für die jeweiligen Bildtypen sehr interessant.
    Gibt es da eine Möglichkeit?

  • Hi Frank,

    Ganz einfach,

    Gehe in Backend > Konfiguration > Bild Optionen da kannst du die "Bildqualität" und die größen der jeweiligen Mini Bilder, Thumbnails etc einstellen.

    Anhschließend gehst du auf Backend > Module > System-Module (heißt bei der V2.2 anders als bei der V2.1 aber wirst du schon finden) dann auf "CSEO-Imageprocessing-All -V2.1 (alle Produktbilder)" Installieren und durchlaufen lassen.

    Jetzt enspannt zurücklehnen und die neuen schön scharfen Bilder beim warmen Kaffee genießen... ;)

  • Ja ist schon klar, das hab ich doch gesehen und auch oben geschrieben.
    Das schärfen der Bilder nach der Bearbeitung ist jedoch nicht dabei. Ich meine nicht die Bildqualität, diese Einstellung hat damit nichts zu tun, sie betrifft nur die Kompressionsqualität.
    Was ich suche ist eine Sharpen Funktion. Das könnte mit imagefilter($image,IMG_FILTER_SMOOTH,-15); erreicht werden. Ein negativer Smooth-Wert schärft, ein positiver Wert zeichen weich.
    Es wäre schön wenn die Funktion Weichzeichnen/Schärfen für jeden Bildtyp noch eingebaut werden könnte. Zumindesn für die kleinen Bildetypen Thumb, Info und Mini ist das sehr sinnvoll.

  • Hmmm, dann ist dein Ausgangsmaterial aber schon minderwertig.
    Ich nehme zum Beispiel 500x500pixel Bilder lade die hoch und lasse alles wie oben beschrieben durchlaufen dann ist bei mir alles SUPER Scharf.

    Wie auch immer schreibe doch dein Wunsch auf die Featureliste vieleicht berücksichtigt es der Admin im kommenden QF, alternativ selbst handanlegen.

  • Nö, das Ausgangsmateriel ist sehr hochwertig. Wie oben geschrieben, es liegt an hohen Verkleierungsfaktoren. Probiers mal mit IrfanView oder Photoshop aus. Ohne geringes Nachschärfen ist jede Verkleinerung ab Faktor 9 oder höher grausam. Jeder empfindet das natürlich anders. ;)

    Beim deinem Original von 500 Pixeln ist der Verkleinerungsfaktor gerade mal 4-6. Ich habe meine Originalbilder (1600 Pixel - Kundenwunsch) jetzt auf max 900 Pixel Seitenbreite angelegt, die max Seitenbreite der Infobilder auf 160 Pixel erhöht und somit meinen Verkleinerungsfaktor auf 5,6 reduziert. Damit ist die Qualität der Infobilder usw. aktzeptabel.

    Natürlich ist die Darstellung von mehr als 800-900 Pixel Seitenbreite im Prinzip eh zu hoch in Browsern für 98% aller Monitore. So hab ich meinen Kunden auf 900 Pixel helfen können damit wenigstens noch das Vergrösserungssymbol rechts oben im der Fancybox erscheint. :cool: aber in der Zoomover ist alles schön in der Originalgröße zu sehen.

  • Hmm, ich habe auch extrem große Bilder gehabt die ich auch erstmal ein wenig runterskaliert musste. Aber wie gesagt bei mir ist alles Extrem Scharf. Selbst mit Photoshop kriege ich es nicht besser hin.
    Aber wie auch immer kann auch an meinen Augen liegen ;)

  • Man sollte aber beachten, dass die Bildgröße hier je nach Einstellung variiert! Momentan ist es so eingestellt, dass man den Wert 1 x vergibt für alle Arten der Bilder. Denke, das mach so am meisten Sinn.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>