Anzahl aktive Artikel im Header übers logo legen - ich komm nicht weiter

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich bastel schon seit längerem daran, die Anzahl aktiver Artikel im Shop für Shopbesucher in einer Art Counter in den Header über das Logo zu legen.

    ICH VERZWEIFEL ;(

    Da ich selber kein Programmierer bin, und nicht wirklich weiß woran es klemmt stelle ich die Frage mal in die Runde. Vielleicht ist diese kleine Feature ja auch für den ein oder anderen interessant.

    Hier mal ein Link zur Seite: http://www.briefmarken-versand-welt.de

    Habe vor die Anahl der aktiven Artikel in Rot im unteren linken Bereich des Logos zu positionieren.

    Über nen Tip oder vlt. auch Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße

    Shirty

  • moin,

    eigentlich kein Problem.
    In der Header.php die Anzahl der aktiven Produkte ermitteln (SQL Abfrage "SELECT COUNT(`products_id`) FROM `products` WHERE `products_status`='1' ") und dann an das Template übergeben.

    Viele Grüße aus Bernau
    Matthias

  • bei 42701 produkten kann ein count aber etwas performance kosten.
    Aber denke, der beste Ansatz
    Bleiben wir also in der header.php

    SQL:

    Code
    $product_anzahl_query = xtDBquery("SELECT COUNT(`products_id`) FROM `products` WHERE `products_status`='1'");

    Das Ergebnis dann in den Smarty jagen:

    Code
    $smarty->assign('anzahl',$product_anzahl_query);

    Der Wert

    Code
    {$anzahl}

    kann dann in die index.html am besten in einen div-container rein

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>