Anrede in E-Mails stimmt oftmals nicht

  • Hi,

    wenn ich im Backend eine Bestellung aufnehme und anschließend die Bestellbestätigung über "Email erneut an Kunden versenden" verschicke,
    erhält dieser in der Anrede nur "Sehr geehrter Herr," - immer und ausnahmlos.

    Der Code im Bestellbestätigung Admin Template:

    Code
    Sehr {if $GENDER=='f'}geehrte{else}geehrter{/if} {if $GENDER=='f'}Frau{else}Herr{/if} {$NNAME},

    müsste doch funktionieren, oder?

  • Hmm meine in admin backend kundeninfo steht dort frau oder?

    Weil wen kein angabe ( wen Frau) beim Kunde Bestellung gemacht werdet dan ist es leider mit den vorlage (if else abfrage) immer herr

  • Ja, die Kundin ist auch als Frau angegeben, nur wenn ich die Bestellbestätigungen aus dem Admin versende, steht immer "Sehr geehrter Herr," als Anrede in den Mails - der Nachname fehlt ebenso.

  • Sind das "late" oder neue Kunden? Möglich, dass die Daten nicht 100% im alten Stamm drin sind.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Der Fehler tritt auf wenn ich Kunden über das Backend anlege, dann die Bestellung über das Backend aufnehme. Wenn ich nun die Bestätigungsmail an uns und an den Kunden sende, steht immer nur "Sehr geehrter Herr," drin.

  • Also ich habe das mal getestet. Gibst Du die Anrede beim anlegen auch an? Dann wird allerdings alles korrekt in die DB eingetragen. Eventuell vergessen Herr oder Frau anzuhaken?

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Nein, die wird mit angegeben, hatte ich ja extra getestet.
    Es wird ja auch kein Nachname in der Mail ausgegeben, sondern in explizit jedem Fall "Sehr geehrter Herr ,"

  • Gibts hier grad was neues zu? hab oben beschriebenen Bug (keine Nennung des Namens) eben von `nem anderen Kunden gemeldet bekommen und müsste den jetzt suchen...

  • okay gefunden, bei dir essenza übernimmt es Niels gleich direkt, für alle anderen :

    admin/includes/modules/order_send.php :

    ca. Zeile 108 suche nach

    $smarty->assign('NAME', $order->customer['name']);

    füge darunter ein :

    // @t10: bug fix customer name in backend order email
    $smarty->assign('VNAME', $order->customer['firstname']);
    $smarty->assign('NNAME', $order->customer['lastname']);
    // @t10: since customers_gender is NOT saved in table orders, it has to be fetched here
    $t10_cg = xtc_db_fetch_array(xtc_db_query("SELECT customers_gender FROM " . TABLE_CUSTOMERS . " WHERE customers_id=".$order->customer['ID']));
    $smarty->assign('GENDER', $t10_cg['customers_gender']);

    fertig.

    2 Mal editiert, zuletzt von mbraune (9. Oktober 2012 um 12:58) aus folgendem Grund: erweitert /gender fehlte noch)