Generierung der Seo URLS

  • Ich habe dort mal ein paar generelle Fragen... Vlt sind ja auch ein paar Anregungen dabei...

    Wir benutzen für den Shop JTL Wawi. Aus mir unerklärlichen Gründen muss ich immer manuell nach jedem Ableich die Seo Links neu indizieren lassen. Ist das so gewollt? Da wir mittlerweile ca. 45.000 Artikel im Shop haben, und die Neugenerierung eh ne ganze Weile dauert... Kann man das nicht irgendwie so machen, das nur das indiziert wird, was neu ist?

    Ich hab nicht wirklich so die Ahnung davon, deshalb werfe ich diese Frage einfach mal in den Raum.

    Wenn ich im Content Manager eine neue Content - Seite anlege, fängt er sofort "automatisch" mit der Neugenerierung "ALLER" Seo-Links an. ( 1 Seite kommt hinzu, die Tabelle commerce_seo_url wird komplett geleert und er fängt von Null an alle Links neu zu schreiben). Das dauert bei uns so um die 10 Minuten, da die Tabelle mittlerweile eine größe von knapp 90 MB hat.

    Dann ist mir aufgefallen, das bei der Verwendung vom JTL Connector zum Teil DB Felder garnicht gefüllt werden, die zum Teil ja schon sehr bedeutend sind. Gut, dies wird wahrscheinlich eine Sache des Connectors, und demnach JTL Sache sein, aber mich würde interessieren, wie IHR das gelöst habt. Ich habe mir hierzeu eine SQL Datei zusammengebaut, die ich nach einem größeren Abgleich drüberlaufen lasse um die fehlenden Felder noch mit Daten zu füllen.

    Gibts da nicht schon etwas, was fertig ist? Ich bin nämlich kein Programmierer, und kann mir nur mit den kleinen allgemeinen Dingen wie ein bissl sql behelfen.

    Lg Markus

  • Das problem ist, dass die SEO-URLs nur dann greifen, wenn Du im Shop selbst arbeitest. Wenn Du den Shop "von hinten" direkt über die Datenbank befüllst, kommst Du leider nicht um ein manuelles Ausführen der SEO-URL herum.
    Die SEO-URL werden NICHT über die .htaccess generiert sondern dafür gibt es eine Datenbank Tabelle. Wenn Du auf die ganz schönen URLs verzichten kannst, es gibt eine Variante, die direkt über die .htaccess läuft. Da kannst Du dir das dann sparen. Allerdings wird die produkt-ID dann mit in die URL gehängt, sollte aber für Google kein Problem darstellen.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>