Rich Snippets -> SEO Boost für Commerce Seo

  • Seit einigen Wochen sind ja die Google Rich Snippets in aller Munde... und es zeigt sich, dass Rich Snippets von Google geliebt werden und so bessere Ergebnisse in der Suche erreicht werden.

    Das Ganze könnte man bei den Product_info einbauen und bei den Produktbewertungen ...

    Kann dann in der Google Suche ca. so aussehen

    Suche in Google: (nach Schnitzel Rezept)
    https://www.google.de/search?q=schni…iw=1680&bih=878

    -> 3. Ergebnis con Chefkoch.de

    Das echte Wiener Schnitzel (Rezept mit Bild) von Sonja | Chefkoch.de

    http://www.chefkoch.de › ... › Regional › Europa › Österreich
    56 Bewertungen - 20 Min.
    27. Nov. 2000 – Das echte Wiener Schnitzel, ein sehr leckeres Rezept mit Bild aus der Kategorie Österreich. 56 Bewertungen: Ø 4,3. Tags: Europa ...

  • Das Ganze basiert auf schema.org und wird derzeit in die v2.2 gebaut und bei einem Kunden getestet. 1. Ergebnisse mit dem Shopbewertungsmodul sehen gut aus.
    Prinzipiell lohnt ein Blick auf schema.org. Da ist das gut beschrieben und einfach im Template umzusetzen. Frage ist, soll das im Standard v2.1 mit rein?
    Entweder macht man einen Schalter, wo definiert werden kann, ob das Schema ausgegeben wird oder nicht.
    Einsatz des Schema.org sehe ich in product_info, reviews und shopbewertung.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Moin,
    ich habe die Rich Snippets auch gerade eingebaut. Zu einen in die Produktdetailseiten und zum anderen habe ich es an die Breadcrumbs geheftet. Lt. Google Testing Tool sieht es sehr gut aus, mal sehen was die organischen Ergebnisse dazu sagen. Dauert ja immer ne Weile ehe sowas auftaucht. Ich werde berichten :)

    Achso, noch was: Da wir keine Bewertungen im Shop haben, habe ich es "nur" für die Artikelinfos (Name, Description, Preis, Währung, Artikelbild, Verfügbarkeit, usw…) eingebaut.

    Gruss,
    Coasthouse

    3 Mal editiert, zuletzt von coasthouse (17. Mai 2012 um 21:12)

  • Moin,
    das ganze haut hin! :) ... in der organischen Ergebnissliste bei Google werden unsere Produkte nun mit Preis und Verfügbarkeit ausgegeben. Auch das mit den Breadcrumbs funktioniert richtig gut. Statt der (nichtverlinkten) grünen URL zeigt Google jetzt die Breadcrumbs an. Also statt:

    http://www.meintollershop.de/Men/T-Shirts/

    kommt jetzt:

    http://www.meintollershop.de > Men > T-Shirts

    Wobei Google dann auch gleich "Men" und "T-Shirts" verlinkt. Eingefügt habe ich die Rich Snippets vor 2 Tagen und nach und nach tauchen immer mehr unserer Produkte mit den aus den Rich Snippets gezogenen Daten in den Ergebnisslisten auf. Geht also auch gut schnell. Unbedingt sollte man sich an die Konventionen halten die Google vorschreibt, andernfalls kann es sein, dass Google einen abstraft.

    Für die Produktdaten habe ich Schema.org benutzt und für die Breadcrumbs Data-Vocabulary.org. Bei Schema.org habe ich nichts vergleichbares für Breadcrumbs gefunden.

    Gruss,
    Coasthouse

  • Nachdem ich mich nun mit den Rich Snippets beschätigt habe, liess mir das mit den Bewertungen keine Ruhe. Also habe ich die mal zum Testen aktiviert (innerhalb der Tabs) und beim Abschicken einer Bewertung, kommt nun wieder die Meldung das man den Sicherheitscode falsch eingegeben hat. Wieder mal das Captcha-Problem.

    Ich habe auch die Suchfunktion hier im Forum befragt, aber so richtig scheint das mit den Bewertungen bei keinem zu laufen. Gibt es da schon Neuigkeiten? Ich würde die Bewertungen gerne aktivieren, aber wenns nicht geht, dann ist das schlecht. Sehr schlecht sogar!

    Gruss,
    Coasthouse

  • schema.org ist bei der v2.2 schon fest eingebaut. Ich denke, da brauch man auch keinen Schalter, denn W3C sagt, alles in Ordnung :)

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Was meinst du mit Stand? Die Version des Shops? -> 2.1.2.9 Plus / R362
    Cache ist an.

    Nach dem ich das Snippet mit dem Captcha mal aus- und dann wiedereingebaut habe, ging es plötzlich auch. Voll strange.
    Nichtsdestotrotz ist das mit dem Sch… Captcha ein ewiges Ärgerniss und sollte alsbald durch eine "elegantere" Lösung ersetzt
    werden (ich sag nur Honeypot). Geht ja nicht nur mir so ;) ...

  • Ja, der Sch... Captcha.... Bin an einer Lösung für die v2.2 dranne, aber mal sehen, was am Besten ist :(

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Ist eigentlich recht simpel direkt in den HTML Dateien zu machen. Wir feilen noch ein wenig, wenn fertig und allgemein gewollt, gibt es das auch für die v2.1 :)

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>