Produktbilder anpassen. Was mache ich falsch?

  • Einige Produktbilder in der Artikelansicht sind zerdrückt. Wenn man die aber vergrößert, wird alles Normal angezeigt. Auch das erste Bild ist nicht betroffen.

    [ATTACH=CONFIG]166[/ATTACH]

    Wie mache ich das es Automatisch die richtige Größe anpasst?

  • Das liegt an der PrettyGalery. Die nimmt das 1. bild und passt die weiteren Bilder an. Sieht manchmal komisch aus. Scheinbar gibt es auch bei Chrome noch ein Bug in diesem Zusammenhang mit dem Zoom.
    Ich tendiere nach wie vor dazu, Colorbox als Popup Variante zu nehmen. Die v2.2 wird wohl dann ohne PrettyPhoto / Galery kommen. Da gibt es einfach zu viele Probleme.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Das liegt nicht direkt an der PrettyGalery. Das passiert auch mit anderen Gallerien und anderen Shops.
    Die Größe des Infobild-Containers wird aus der Konfig-Bildkonfiguration geholt und als Größenangabe im IMG-Tag verwendet. Das hat zur Folge, daß die Bilder in dieses Ratio/Seitenverhältnis skaliert werden.
    Die einfachste Lösung wäre die, alle Originalbilder in diesem Ratio anzulegen und die Größenangaben in der Bildkonfig ebenfalls. Quadratisch wäre am einfachsten, man braucht nicht rechnen. :)
    Die andere Lösung habe ich hier eingebaut: http://www.crazy-spirit.de. Die Lösung ist allerdings sehr individuell und nicht unbedingt für alle brauchbar. Es ist etwas Programmierarbeit zu leisten um es allgemein gültig zu machen.
    Momentan habe ich leider wenig Zeit dafür. Evtl. in den nächsten 14 Tagen könnte ich ich das Programmieren wenn seitens des Entwicklerteams Interesse besteht.

  • In dem Falle ist es aber die Gallery, da hier immer das 1. Bild genommen wird und die restlichen auf die gleiche Größe skaliert werden. Hast Du also 3 unterschiedliche Bilder, werden die alle auf 1 Format gequetscht.
    In der v2.2 gibt es nur noch colorbox. Die Pretty... fliegt raus, entgültig. Zu fehleranfällig.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Das Problem mit den Bilder kann man aber ganz einfach mit Microsoft Picture Manager lösen. Da gibt eine funktion mit den man die Bilder in einer bestimmten Format schneidet. Ich mache dann alle Produktbilder die selbe größe, geht ganz schnell und einfach. Das Programm ist in Microsoft Office standart.