UID Umsatzsteuer-Identifikationsnummer Abwicklung

  • Hallo Miteinander,

    hatte heute in unserem österreichischen Shop eine Bestellung eines deutschen Kunden, der seine UID Nummer eingegeben hat und sich aber die Ware nach Österreich liefern ließ. Obwohl in dem Fall die USt. verrechnet werden muss, wurde sie im Shop nicht verrechnet. Hier gibt es scheinbar einen Bug im Shop.

    Bitte um Feedback.

    Liebe Grüße,
    Ernst Steininger

    PS: Shopversion commerce:SEO v2.1.1.5 Plus

    Einmal editiert, zuletzt von steininger (21. Februar 2012 um 14:39)

  • Das ist so nicht ganz richtig. Die UST war halt bisher kein Pflichtfeld. Da muss ich mir noch Gedanken machen, das EU Recht wird jeden Tag beschi...ener. Umgekehrt ist es leider auch so.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Ist bei uns in der V2.4.6 auch schon vorgekommen, dass ein schweizer Kunde (Nettorechnung) an eine deutsche Adresse senden ließ. Dann muss die Handelsrechnung incl. UST erstellt werden.

  • Mal Moment! Lieferadresse ist AT aber Rechnungsadresse ist DE! Die UST wird auf die Rechnungsadresse genommen! Nicht auf die Versandadresse.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>