Migration von XT:Commerce auf Commerce:SEO v2 Plus

  • Hallo,

    ich habe noch eine Domäne auf der XTC3.04SP2 läuft. In dem System sind ca. 300 Benutzer, 12 Kategorien und ca. 41 Produkte. Ich möchte das Commerce:SEO v2 Plus zusätzlich erwerben und XTC3.04SP2 auf Commerce:SEO v2 Plus Migrieren. Gibt eine Anleitung bzw. Vorgehensweise wie man das umsetzen kann? Falls die Migration nicht geht was ich nicht glaube kann man wenigstens die Kunden, Kategorien und Artikeln übernehmen? Import der CSV Datei aus der XTC3.04SP2 leider nicht funktioniert. Die Migration hätte mir fiel Arbeit erspart. Dieser Onlineshop hat bereits mehrere Hundert Seiten in dem Google Index.

    Grüße

    Markus

  • Hallo,

    Einfach die erforderlichen Daten aus der alten Datenbank in die Neue Datenbank kopieren. Fertig!

    Danke für Deine Ausführliche Antwort.
    Gibt es vieleicht etwas bessere Beschreibung, wie man das umsetzen kann? Welche Tabellen sind betroffen usw? Die Tabellen müssen Doch in utf 8 formatiert sein oder? Wie ich den Kollege Ilitrium verstehe muss zuerst neu Installiert werden. Dann die Daten aus Kunden (customers) in customers in die neue Datenbank. Produkts => Produkts. Kann die Tabelle aus der alten DB in die neue DB mit drop Tabelle und insert erstellt werden oder müssen nur die Inhalte transferiert werden?

  • Wir haben es damals mit einer WAWI gemacht. ( deswegen habe ich kein beschreibung für dich, aber in dieser und normales Forum suchen hilft auch)
    Warnung ist für Code ( Wie den von Word) in dein Produkt beschreibungen, wen vieles dan besser neu machen.

    Dan lauft fasst nichts auch kein csv und und

    UTF8 Datenbank ist ganz wichtig ja.

  • Hi Jotest,

    vielen Dank. Ich glaube, dass Du der einzige in dem Forum bist der überhaupt schnelle Hilfe leistet. Deinen link habe ich bereits gestern gefunden und gelesen. Das Problem ist, dass ich den SQL update Skript nicht öffnen bzw. herunterladen kann. Weißt Du wo ich den update Skript bekomme?

  • Zitat

    Das Problem ist, dass ich den SQL update Skript nicht öffnen bzw. herunterladen kann


    Welches meinst Du?

    Weil es gibt kein Update script von XT auf Comseo

    Weiter stehen den SQL Scripte meist irgendwo in Readme oder einer Verzeichnis ja odere nein als TXT in den FP oder QF's , PHPmyadmin oder MYSQL dumper, sind mit zum beispies Notepad++ zu öfnen ändern und met PHPmyadmin oder mysqldumper zum Datenbank zu bekommen.

    Aber wen Du einer Komplet paket hat ab den V2.1.2.7 aus Kunden Bereich sind die SQL DATEI und Updates zu machen über Admin backend, Dort ist dan einer Update, ( wo die Datei durch einer PHP SQL update angerufen wird)

  • falscher Ausdruck. Ich wollte das DB-Updateskript herunterladen. Wie man Skript öffnet weis ich natürlich.:)

    https://support.commerce-seo.de/threads/279-vo…nden+xtcommerce

    Standard SQL Update xt:Commerce auf commerce:SEO 110 Community

    SQL Update xt:Commerce auf commerce:SEO 110 Community ist anbei.
    Das Update ist für einen STANDARD xt:Commerce 3.0.4SP2.1!!!
    Eventuell die Updates SQL Befehlen einzeln machen, wenn schon Sachen vorhanden sind!

    Generell:
    commerce:SEO KOMPLETT über den alten Shop drüber, ausser die configure.php (Frontend / Admin)
    Dann SQL ausführen
    Template umschalten!
    Sollte gehen.
    Anwendung auf eigene Gefahr und vorher testen (Testshop Kopie machen oder so)!!!!
    XTC304SP21_TO_CSEO110_community_update.zip‎

  • Wen script noch da ist ( ok datenbank ist naturlich nicht up to date v1.10!!)
    Aber zum downloaden brauchst Du einer login in das Forum also Anmelden, ich habe dass script nicht bin angefangen ab v2.0

  • hmm...

    am besten machst es via phpmyadmin - einfach die sql mit dump und insert rüber migrieren, bei den paar usern und artikel sollte das innerhalb von 20 minuten erledigt sein ... dann hast du am ende keine fehlenden tabellen ...

  • Trotz Anmeldung kann ich den Updateskript nicht downloaden.
    Ok. Ich habe Die neue DB Erstellt. Jetzt fülle ich die Tabellen mit den Daten aus der alten DB. Aber welche Tabellen müssen noch geändert bzw. angepasst werden? Welche Tabellen muss ich überhaupt füllen. Vielleicht kann der Admin bzw. der Inhaber was dazu sagen? Wen den hier überhaupt gibt. Möchte grade für mein weiteres Projekt Commerce:SEO v2 Plus kaufen und für sein Geschäft Umsatz generieren. Aus meiner siecht eine normale Dokumentation gehört zu dem Produkt.

  • Die Migration von einem Standard xtc >> commerce:SEO ist noch relativ einfach zu bewerkstelligen.
    cseo NEU installieren auf einer leeren DB.
    Dann phpmyadmin 1 x auf xtc und 1 x auf cseo einrichten.
    Dann prüfen, welche Sprache im xtc aktiv ist!!! Im Standard ist die ID 2 im xtc für deutsch. Wenn Du english NICHT benötigst, dann vor der Migration löschen. Das vereinfacht die Sache. Wenn Du es benötigst, dann NICHT das SQL von unten nehmen, da musst Du die Sprach IDs einmal von Hand umtauschen (2 > 1 und 1 > 2)
    Dann im phpmyadmin die Tabellen EINZELN exportieren (Vollständige "Inserts" und OHNE Struktur)
    Die zu importierenden Tabellen vorher in cseo erst mal leer machen!!!
    Dann auf cseo phpmyadmin das Ganze importieren.
    Schritt für Schritt vorgehen und NICHT die Tabelle configuration importieren.
    Man sollte nur die tatsächlich notwendigen Tabellen übernehmen:
    - adress_book
    - customers ....
    - categories ...
    - product....

    Wenn alles importiert ist, am besten die Sprach ID wieder auf 1 setzen.
    Die Sprach ID kann man mit folgendem SQL am Ende in cseo wie folgt ändern:

    Wenn alles erfolgreich verlaufen ist, kannst Du alles in cseo frisch einstellen wie Versand, Bezahlung etc.

    Wenn Du keinen Bock drauf hast, dann bestelle doch einfach die Migration bei uns, das erspart Dir einiges an Arbeit :) Die 30 Stunden, die Du damit verbringen wirst, machen wir in 2-3 Stunden. :cool:

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Hallo,

    Wir haben es bei unserem ersten laufendem Shop so gemacht.

    Cseo Installiert alles konfiguriert anschließend die wichtigsten Tabelle vom alte XTC shop in den neuen Shop migriert. Fertig!
    Alles läuft bis Heute Perfekt und hat keine 5 Minuten gedauert.

    Wenn ich hier lese 2-3 Stunden, was dauert da so lange?

  • Hat gut funktioniert. Danke für die Hilfe. Einzige wo es gehackt hat waren die SEO Urls aus dem alten Shop System. Ich habe noch ein paar Kleinigkeiten die ich noch anpassen musst aber das bekomme ich auch in den Griff. Ich werde die Migration komplett auf den Testserver machen dann mit DB-Dump und Neuinstallation den alten Shop Migrieren

  • Also 5 Minuten bei durchschnittlich 1000 Produkten halte ich für etwas zu kurz :) Images ziehen, neu hochladen dauert ja da schon 2 Stunden ;) Ich meine ja auch die komplette Umstellung inkl. Content, Zahlung, Versand ....
    Da kommen wir locker auf 3 Stunden inkl. Tests.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Ok das stimmt,

    wir haben nur die wichtigsten Kundendaten, Bestellungen etc. migriert.
    Unser Content seperat erneuert und Produkte wurde durch die Wawi erneut in den Shop gesendet.
    Dann ist der Aufwand durchaus realistisch.