Umstellung v2.1 CE auf commerce:SEO v2.1.2 Plus

  • Hallo zusammen,

    zuerst einmal danke für die "Nikolaus-Aktion", welche mir total gelegen kam.
    Nun muss ich aber diese auch installieren.

    Habe die letzen Tage sehr viel Zeit in die Anpassung und Artikeleinpflege der derzeit installierten Version v2.1 CE investiert.
    Da ich aber gerne meine Änderungen bezüglich CSS-Anpassungen und Datenbankbeschreibung behalten würde,
    wäre ich über eine Kurzanleitung für einen "Nicht-Informatiker" sehr erfreut.

    Da sind Fragen wie:
    - Kann ich einfach die neue Version die vorhandene auf dem Server via FTP einfach überschreiben?
    - Wie sieht das mit der vorhandenen SQL-DB aus?
    -etc.

    Mit besten Dank im Voraus für die Unterstützung

    MR-Energy

    07.12.2011
    Hat sich schon erledigt!
    Habe den Shop neu aufgesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von MR-Energy (7. Dezember 2011 um 10:45) aus folgendem Grund: Hat sich schon erledigt!

  • Ich will aber trotzem mal die Frage beantworten:

    Als erstes unbedingt mittels mySQLDumper eine Datensicherung durch führen und den Shop mittels FTP lokal sichern.

    1. Datenbank Umstellung:

    • commerce:SEO v2.1.5 CE: Im Ordner README/SQL_Updates die Dateien Upgrade_v20CE_aufv20Plus.sql und FP2.sql mittels phpMyAdmin in die Shop Datenbank einspielen
    • commerce:SEO v2.0.12 CE: Im Ordner README/SQL_Updates die Dateien Upgrade_v20CE_aufv20Plus.sql, FP2.sql, Upgrade_20_auf_21.sql, FP1_SQL.txt, QF5_SQL.sql mittels phpMyAdmin in die Shop Datenbank einspielen


    Am besten jeden SQL einzeiln ausführen, somit wird verhindert, dass eventuell bereits vorhandene Spalten oder Datensätze doppelt eingespielt werden. Wenn Meldungen kommen, wie "MYSQL Spalte schon vorhanden" so ist das ein Zeichen dafür, dass die Tabelle/Spalte bereits existiert und nicht noch mal eingespielt werden muss.

    2. Alle Dateien den Shop neu hoch laden ausser /includes/configure.php und admin/includes/configure.php und /images/product_images.
    ACHTUNG beim Template. Wer schon Anpassungen gemacht hat, sollte VORHER das alte Template sichern und die Anpassungen im neuen Template übernehmen. Die CSS Dateien am besten mit Notepad++ vergeleichen. Die Bilder wie head.jpg und logo.gif dann wieder aus dem alten Template übernehmen.
    Im Ordner /images/product_images gibt es seit v2.1 den Ordner mini_images und wenn der noch nicht vorhanden ist, diesen dann hoch laden.

    Bitte die Datei /includes/configure.php erweitern:

    Code
    define('DIR_WS_MINI_IMAGES', DIR_WS_IMAGES .'product_images/mini_images/');

    Bei Migration von v2.0 auch diese Zeilen einfügen:

    Code
    define("DIR_FS_CAPTCHA_MAKE", DIR_FS_CATALOG.'captchas');
    define("DIR_FS_CAPTCHA_CHECK", DIR_FS_CATALOG.'captchas/');

    Auch die Datei /admin/includes/configure.php erweitern:

    Code
    define('DIR_FS_CATALOG_MINI_IMAGES', DIR_FS_CATALOG_IMAGES .'product_images/mini_images/');
    define('DIR_WS_CATALOG_MINI_IMAGES', DIR_WS_CATALOG_IMAGES .'product_images/mini_images/');


    3. Aufrüstung auf v2.1.2.6:
    Im Admin gibt es eine neue Funktion unter Module > cSEO Installation/Update. Dort können nun die restlichen SQL Updates erledigt werden. Hier können auch die neuen Funktionen, wie Multikategorie etc. installiert werden. Wer die nicht benötigt, braucht die auch nicht installieren. Nur das commerce:SEO v2.1 Fp2 muss einmal installiert werden. Hier wird dann auch der neue Attributmanager aktiviert.

    Im Idealfalle sollte man das lokal erst einmal testen.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>