Neuer Umsatzsteuersatz für Deutschland ?

  • Hallo,

    Bei der Bestellung des Demoartikels wird folgendes angezeigt.

    [ATTACH=CONFIG]85[/ATTACH] Bestellvorgang

    [ATTACH=CONFIG]86[/ATTACH] Auftragsbestätigung per Mail

    Der Steuersatz steht auf 19.0000 und der Nettobetrag wird in der Artikelbeschreibung auch korrekt dargestellt.

    Was könnte da falsch sein?
    Version v2plus 2.1.1.4

    Okey, die Darstellung ist wohl etwas verwirrend...
    Z.Z. ist das DHL Paket nach UStG umsatzsteuerfrei
    Damit sind die Versandkosten im Beispiel 6,70 EUR eher ein "Bruttopreis".

    Diese Versandkosten werden aber der Nettosumme zugeschlagen.
    Nettosumme + 19% UST ergibt natürlich einen
    anderen Gesamtbruttopreis als angezeigt wird.

    Vielleicht wäre es besser Steuerfreie Zuschläge direkt über der Zeile Gesamtsumme darzustellen

  • Ich weiß nicht so recht, aber ich kann keinen Unterschied feststellen. Die generelle Frage ist, MUSS DER NETTOBETRAG AUSGEWIESEN WERDEN? Wenn nicht, kann das Netto Modul auch abgeklemmt werden.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • In Deutschland hat jeder Geschäftskunde den Anspruch auf eine Rechnung mit korrekt ausgewiesener MwST. Ein Abschalten in der Rechnung ist nur dann sinnvoll wenn man ausschließlich Privatkunden beliefert. Das ist nicht sehr wahrscheinlich! Da die MwST mit der Vorsteuer bei gewerblichem Verkäufer und Käufer verrechnet werden kann, kann das bei fehlerhaften Angaben mit dem Finanzamt Stress geben. Man sollte auch auf jeder Eingangs-Rechnung die beim Finanzamt eingereicht wird die ausgewiesene MwST nochmal nachrechnen. Fehler passieren ja überall.

  • Nun, worauf ich aber hinaus will, muss auf jeder Rechnung der Netto Betrag stehen? Eigentlich nicht, bei Aldi an der Kasse steht auch nur, Warenwert Brutto, darin enthaltene MwSt... Für Händler wird die MwSt. ja extra ausgewiesen. Meine Frage bezieht sich somit nur auf die Ausgabe des Netto Betrages für Otto Normalo.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>