QuickFix4 für commerce:SEO v2.1 Plus

  • Dieses Quickfix4 setzt das FP1 voraus!

    Fixes:

    • alte Kategorielinks ohne / am Ende werden jetzt auf mit / am Ende umgeleitet. (ACHTUNG FP1 muss installiert sein und die URLs 1 x neu generiert werden!!!) > Dank an jotest :)
    • alle Export Module um die Hersteller Artikelnummer erweitert
    • Bestellungen bearbeiten Fix
    • Sortierreihenfolge Blog gefixt
    • Tags sind jetzt auch mit / am Ende


    HINWEIS:
    die .htaccess hat sich geändert!!!!

    Changelog:
    240:
    Weitere Tabellen reparieren

    -------------------------------
    M : /inc/xtc_db_error.inc.php

    241:

    alle Export Module jetzt mit Hersteller Artikelnummer
    Umleitung Kategorie ohne / am Ende nach mit / am Ende!!!
    Tags jetzt auch mit / am Ende

    -------------------------------
    M : /.htaccess
    M : /admin/includes/modules/export/belboon.php
    M : /admin/includes/modules/export/billiger.php
    M : /admin/includes/modules/export/findashop.php
    M : /admin/includes/modules/export/geizhals.php
    M : /admin/includes/modules/export/golem.php
    M : /admin/includes/modules/export/googlebase.php
    M : /admin/includes/modules/export/guenstiger.php
    M : /admin/includes/modules/export/idealo.php
    M : /admin/includes/modules/export/kelkoo.php
    M : /admin/includes/modules/export/milando.php
    M : /admin/includes/modules/export/pangora.php
    M : /admin/includes/modules/export/preisauskunft.php
    M : /admin/includes/modules/export/preisroboter.php
    M : /admin/includes/modules/export/preissuchmaschine.php
    M : /admin/includes/modules/export/preistrend.php
    M : /admin/includes/modules/export/ricardo.php
    M : /admin/includes/modules/export/schottenland.php
    M : /admin/includes/modules/export/shopboy.php
    M : /admin/includes/modules/export/testeo.php
    M : /admin/includes/modules/export/wein.php
    M : /admin/orders_edit.php
    M : /blog.php
    M : /checkout_shipping.php
    M : /google_rss_feed.php
    M : /includes/classes/product.php
    M : /installer/install_step6.php
    M : /lang/german/german.php
    M : /templates/cseo-css-v2/source/boxes/tagcloud.php

    ACHTUNG UPDATE 05.10.2011 / 22:00 Uhr:
    Update QF4 wegen URL Umleitung:
    Blog
    Sprache
    Kleiner Fix Relatet Produducts
    search_result.php Fix
    Sprachumschaltung Mobile
    Header Suche gefixt

    -------------------------------
    M : /README/FP1_Changelog.txt
    M : /inc/commerce_seo.inc.php
    M : /inc/cseo_version.inc.php
    M : /includes/javascript/js/main.js
    M : /includes/modules/product_related_products_cat.php
    M : /search_result.php
    M : /templates/cseo-css-v2-m/source/boxes/languages.php
    M : /templates/cseo-css-v2/boxes/box_searchhead.html
    M : /templates/cseo-css-v2/source/boxes/searchhead.php

    BITTE DAS QF4 NEU runter laden und installieren. Sorry.

  • Hey,

    ich habe immernoch den rundungsfehler in der Bestellbearbeitung (orders_edit) von +-1 cent in der UST,scheint egal zu sein, wie hoch der Betrag der eingefügten Produkte ist - spontan eine Idee? :)

  • Rundungsfehler entstehen dadurch dass,

    Wir in Deutschland 7% und 19% MwST haben. Das ist niemals nicht durch 10 teilbar...

    Und intern wird immer mit mehr Nachkommastellen (Registerbreite systembedingt) gerechnet, auch wenn man das auf 2 Nachkommastellen begrenzt. Deswegen gibt es die so genannte kaufmännische Rundung. Warum man das aber so macht, naja...

    Der Fehler entsteht oft, wenn man mehr als ein Stück kauft. Bei der Division oder Multiplikation verbleibt ein Rest weil, wie schon gesagt, der MwST-Satz nicht durch 10 teilbar ist.
    Vermeiden kann man den Fehler durch frühst möglichen Einsatz von Addition und Subtraktion in der Berechnung der Mehrsteuer. Beispiel: ein Artikel kostet

    1x 3.46 EUR x 1.19 = 4.1174 EUR gerundet 4.12 EUR

    2x 3.46 EUR x 1.19 = 8.2348 EUR gerundet 8.23 EUR (hier fehlt bereits 1 Cent)

    Denn wenn 1 Artikel 4.12 EUR kostet, warum kosten dann 2 Artikel nur 8.23 EUR ?

    Die Frage ist nun in welcher Höhe muß die MwST an das Finanzamt abgeführt werden? 1.31 oder 1.32 EUR ?

    Ich denke dass es korrekt ist die MwST für jeden Artikel zunächst zu bestimmen und danach alle Netto und Mehrwertsteuerbeträge zu addieren. In diesem Fall würde ich nach Addition dann 1.32 EUR an das FA abführen. Außerdem wenn ich hinter jeden Artikel die MwST-Beträge schreibe stimmen sowohl alle Zeilen und Spalten der Rechnung bis auf den Cent.

    Übrigens auch bei der Divisionsmethode kann die Differenz nur maximal +/- 1 Cent betragen, sonst ist grundsätzlich was an der Berechnung fehlerhaft.

  • Ich denke, es ist besser, mit 4 Nachkommastellen zu rechnen. zur Zeit ist der Kollege krank und wir müssen das noch einmal genau durch gehen, Die Berechnungsroutine ist mega komplex, bin froh, dass es z.Z. überhaupt erst einmal einigermassen korrekt funktioniert. Das Problem stammt noch aus xtc Zeiten und Gambio und xtcM haben es scheinbar bis heute auch nicht lösen können. Da funktioniert unsere schon um Längen besser. Den 1 Cent bekommen wir sicher auch noch hin ;)

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • hoi,

    ich hoffe das ich nächste woche mal dazu komme mir die rundungsfehler anzusehen.

    ...
    Und intern wird immer mit mehr Nachkommastellen (Registerbreite systembedingt) gerechnet, auch wenn man das auf 2 Nachkommastellen begrenzt. ...


    ^^stimmt zwar, jedoch hat das nichts mit den registern zu tun. diese sind zwar von cpu zu cpu unterschiedlich, und auch die bs nutzen sie unterschiedlich, aber haben datentypen nunmal eine fest zugewiesene bit-breite (letztlich kommt es auf den compiler an, mit dem php übersetzt wurde). nur nebenbei...


    greetz, me