Umsatzsteuer wird nicht berechnet, wenn Bestellung im Backend eingegebn wird

  • Hallo zusammen,

    ich will im Backend eine manuelle Bestellung für einen Händler eintragen. Konkret hat ein Händler Artikel par Mail bestellt und nicht über den Shop. Also habe ich selbst den User angelegt und im Backend die Bestellung eingegeben. Da er ein Händler ist, werden die Einzelpreis in netto ausgegeben. Allerdings schlägt er auf den Rechungsendpreis keine Umsatzsteuer drauf, obwohl er eine Zeile zuvor die Umsatzsteuer ausweist. In der Rechung steht dann bei Nettobetrag und Bruttobetrag die selbe Summe.

    Wenn ich als Händler über den Shop bestelle wird alles richtig berechnet. Wenn ich allerdings im Backend den Preis des Artikels nochmal nachträglich ändere und neu berechnen lasse, dann ist wieder Netto = Brutto.

    Kann mir hier jemand helfen?

    Gruß
    Marc

  • hoi,


    hast du vllt. staffelpreise o.ä. für händler eingerichtet, welche in einer besonderen art die steuern (nicht) berechnen?

    greetz, me

  • Ja, Staffelpreise sind drin. Aber wie können da die Steuer nicht berechnet werden?
    Hab auch grad versucht als "Nichthändler" ein Produkt im Backend zu bestellen. Da ist dann auch netto = brutto