Eingabefeld für Gutscheincode im Checkout

  • Bei unseren Tests haben wir festgestellt, dass das Eingabefeld für Gutscheincodes von "unbedarften" Testpersonen sehr sehr oft komplett übersehen wurde.
    Es wäre darum aus unserer Sicht sinnvoll, dieses Eingabefeld direkt unter oder über die Preisdarstellung im Checkout zu verschieben (siehe beigefügte Grafik)

    [ATTACH=CONFIG]684[/ATTACH]

    Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen mit Shops im laufenden Betrieb - gibt es Kundenrückmeldungen ähnlich zu denen unserer Testpersonen?

    admin: Wie seht Ihr das?
    Könnt Ihr mir sagen, welche Dateien ich hier anpassen muss, um das zu ändern?


    Danke!

  • Naja, wir haben die User ganz normal im Shop bestellen lassen, Also alles von A-Z durchexerziert auf verschiedenen Endgeräten.
    Aber es geht auch nicht um die Tests an sich, sondern um die Position des Eingabefeldes für den Gutscheincode

  • Ah OK.
    Also wir haben den Testern verschieden Bedingungen vorgegeben, u.a. sie waren noch nicht registrierter Neukunde mit einem Promotiongutschein über 10% bei der Erstebestellung. Also abgesehen von der Webadresse und dem Gutscheincode hatten sie nix.
    Dabei haben 3 von 5 Testpersonen die Bestellung abgebrochen, da sie das Eingabefeld für den Gutscheincode während des Bestellvorgangs nicht gefunden bzw. übersehen haben. Die Positionierung des Feldes ist selbst auf realtiv großen Monitoren (22 Zoll) nicht ohne scrollen ersichtlich und die Tester haben bis zum Gesamtpreis gescrollt und nicht damit gerechnet, dass das Eingabefeld noch weiter unten angeordnet ist.
    Man kann jetzt natürlich sagen, dann hätten die Tester halt genauer schauen müssen, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck. Wir denken darum, dass es von Vorteil wäre, wenn man das Feld anders positioniert, z.B. wie von mir vorgeschlagen.