Kopzeile im PDF Dokument

  • Hallo Admin,

    ich möchte gern eine Grafik als Kopzeile im PDF Dokument einbinden, doch egal in welcher Variante ich es versucht habe, ich scheitere einfach daran, dass ich stets den Quelltext / Konfigurationszeile im Briefkopf stehen habe, statt der Grafik?
    Wird hier HTML-Code erwartet oder ein einfacher Pfad zum img-Ordner? Die Grafik wirklich als PNG oder funktioniert auch JPG?

    Über eine funktionierende Beispielkonfigration für die PDF-WAWI "Kopfzeile" wäre ich sehr dankbar.

    Besten Dank
    Alex

  • hey alex,

    du kannst eine datei in das verzeichnis /DEINTPL/img/logo.png kopieren und der pdf-creator bindet diese dann elektrisch ein. ABER eine art headergrafik ist das dann nicht! das logo wird oberhalb des kundeninfo-blocks eingebunden, d.h. eine grafik sollte nicht größer als 200px*200px sein (einfach mal ausprobieren), und sie darf keinen alpha-channel haben (farbverläufe, etc.)->sonst kann fpdf es nicht rendern->fehler.

    ich überlege gerade ob ich einen neuen platzhalter in den configurator einbaue (ich dachte da an #img#, oder so), welcher dann in der der headerzeile eingebunden werden kann und somit auch ein großes logo ermöglicht.

    falls, erfahrt ihr es zuerst....


    greetz, me

  • Seit FP1 kann es auch ein jpg-Bild sein. Es wird automatisch nach logo.png oder logo.jpg gesucht. GIF geht leider nicht.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Hi,

    also ein logo.png habe ich jetzt tatsächlich "automatisch" eingebunden bekommen. Schön sieht das aber nicht aus und eine Headergrafik ist das tatsächlich nicht. JPEG kann ich allerdings nicht einbinden, wenn ich den Quelltext richtig interpretiere ist logo.png hardcoded.
    Meine fpdf.php ist noch von der Version 1.6. Aktuell steht die 1.7 zur Verfügung. Habe ich einen Fix verpasst?

    Grüße
    Alex

  • Die fpdf 1.7 FUNKTIONIERT NUR UNTER PHP5.3, deswegen ist die nicht drin!!! Im FP1 war die Abfrage nach jpg aber drin.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Ich habe das selbe Problem, wie oben beschrieben. Das Logo wird bei die PDF-Ausgabe, oberhalb des Kundeninfo-Blocks eingebunden. Die Schriftgröße der Kopfzeile die im Admin-Bereich unter PDF-WaWi-Einstellungen eingetragen werden kann, ist bei der Ausgabe PDF-Rechnung/Lieferschein viel zu klein. Ich würde gern im Kopf des Formulars eine Grafik einbinden. Weiß jemand, wo sich die Datei befindet, in der man das Layout des PDF- Rechnungs- bzw. Lieferscheinformulars ändern kann?

  • *up*
    Ich hätte auch gerne gewusst wo sich die Datei bzgl. editieren befindet.
    Das Einbinden eines Logo´s macht gestaltungstechnisch so wie es ist keinen Sinn.
    Danke..

  • Das Logo geht zu verschieben. Im Verzeichniss admin/pdf/ , die Datei pdf_bill.php mit editor oder notpad öffnen.

    Diese Zeilen suchen:

    var $logo_x = 17;
    var $logo_y = 10;

    Mit dem verstellen der Werte, wird das Logo geschoben, gedrückt usw. Datei abspeichern.