Fehler nach SEPA Bestellung

  • 2.4 wurde neu installiert und die Kunden- und Produktdaten von der Datenbank des 2.3.6 - Shop übernommen.

    Das SEPA Lastschriftmodul wurde installiert - bis dahin ist alles i.O.

    Nach einer SEPA Bestellung erscheint folgende Fehlermeldung auf einer grauen Seite - jedoch nur wenn eine Kategorie aufgerufen wird. Produktseiten, Content Management Seiten - funktionieren ohne Einschränkung.

    Die Fehlermeldung erscheint nicht sofort, obwohl der Cache abgeschaltet ist, sondern erst nach einer halben bis einer Stunde. Am nächten Tag bzw. nach ein paar Stunden funktioniert dann alles wieder normal.


    Fehlermeldung:
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    SQL Fehler [256] (1064) You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '-0, 0' at line 24

    Query: SELECT p.*, pd.*, p2c.*, c.* FROM products p LEFT JOIN products_description pd ON (p.products_id = pd.products_id ) LEFT OUTER JOIN products_to_categories p2c ON (p.products_id = p2c.products_id) LEFT OUTER JOIN categories c ON (p2c.categories_id = c.categories_id) WHERE c.categories_status='1' AND pd.language_id = '2' AND p.products_date_added > '2014.03.04' AND c.parent_id = '4' AND p.products_status = '1' GROUP BY p.products_id ORDER BY p.products_date_added DESC LIMIT -0, 0;

    Beim Aufruf der Datei /commerce_seo_url.php , PHP 5.3.3 (Linux)

    Die Abfrage wurde abgebrochen, kontaktieren Sie den Administrator...
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Vom Server erhalte ich parallel per eMail noch folgende Fehlermeldung:

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    256 - (1064) You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '-0, 0' at line 24

    SELECT
    p.*,
    pd.*,
    p2c.*,
    c.*
    FROM
    products p
    LEFT JOIN products_description pd ON (p.products_id = pd.products_id )
    LEFT OUTER JOIN products_to_categories p2c ON (p.products_id = p2c.products_id)
    LEFT OUTER JOIN categories c ON (p2c.categories_id = c.categories_id)

    WHERE
    c.categories_status='1'
    AND
    pd.language_id = '2'

    AND p.products_date_added > '2014.03.03'

    AND
    c.parent_id = '49'
    AND
    p.products_status = '1'
    GROUP BY p.products_id ORDER BY p.products_date_added DESC
    LIMIT -0, 0;


    [CSEO SQL Error]


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Tierland (7. April 2014 um 06:20)

  • Wir haben den Shop noch auf einem zweiten Server getestet. Hier haben wir nun das "Glück", dass der Fehler permanent auftritt.

    Die erste Erkenntnis war, dass der Zusammenhang mit der SEPA Bestellung eher zufälliger Natur war.

    Bei ausgeschaltetem Cache erscheinen oben genannte Fehlermeldungen - ist der Cache eingeschaltet lassen sich die Kategorien aufrufen und nur bei der letzten Kategorie, wenn die Produkte aufgerufen werden, erscheint folgende Anzeige: Zeige 0 bis 0 (von insgesamt 7 Produkten) Es werden also keine Produkte angezeigt!

    Wir haben auch das originale Template mit dem gleichen Ergebnis getestet.

    Uns ist noch aufgefallen, dass auf dem Server der Wert für numfile öfter im roten Bereich ist, obwohl fast nichts anderes läuft.

    Wir nutzen einen vServer bei 1und1.

    Ende vorigen Jahres hatten wir den Shop schon einmal von 2.3 auf 2.4 aufgestockt, nur hatten wir uns da an die Updateanleitung gehalten und die vorhandene Datenbank verwendet und wir hatten noch einen vServer bei einem anderen Anbieter. Auch hier trat der gleiche Fehler, allerdings auch nach einer SEPA Bestellung auf.

    Hier noch ein Ausschnitt aus dem error_log:

    mod_fcgid: stderr: PHP Notice: Use of undefined constant STORE_DB_TRANSACTIONS - assumed 'STORE_DB_TRANSACTIONS' in /var/www/vhosts/httpdocs/seo-2.4/inc/cseo_db.inc.php on line 158, referer: http://www.testshop.tierland.net/latanis-parasi…ehr-fuer-hunde/
    [Wed Apr 02 11:34:46 2014] [warn] [client 79.236.90.15]

    Ich hoffe Ihr könnt uns helfen.

  • Welche 2.4 denn genau? Die Fehlermeldung ist nicht soooo wild, aber der Rest würde mich näher interessieren. Sollte mit der 2.4.13 nicht auftreten, denn der Fehler kommt aus der default.php

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Es ist die Version 2.4.13

    Ich habe jetzt noch einmal von vorn begonnen. Als erstes hab ich die Updates - genau nach Anweisung - eingespielt. Das war gestern und da war noch alles i.O. Heute hab ich die Zahlungs- und Versandmodule eingerichtet und danach angefangen alles zu konfigurieren. Irgendwann beim einstellen der Boxen erschien dann wieder der Fehler.
    Das heimtückische ist halt, dass der Fehler nicht ständig da ist und auch mit einer gewissen Verzögerung auftreten kann.
    Kurios ist noch, dass, wenn der eMailversand auf SMTP steht zur bisherigen Fehlermeldung noch folgendes unten dran steht:

    Die Mail konnte nicht versendet werden.
    Mailer Error: SMTP Fehler: Konnte keine Verbindung zum SMTP-Host herstellen.

    Das kommt, wenn ich eine Kategorie anklicke!

  • Die Ursache für den SMTP - Fehler hat sich schon aufgeklärt. Es lag daran, dass ich SMTP AUTH nicht auf true gesetzt hatte. Dadurch ging kein Mailversand und bei jedem Datenbankfehler sendet der Shop ja eine eMail, wenn es unter Admin-Einstellungen so eingestellt ist.

  • v2.4.13. Bug bestätigt.

    Zitat

    denn der Fehler kommt aus der default.php

    product_listing.php

    Am Beispiel des TS:
    http://www.testshop.tierland.net/latanis-parasi…e=0&per_site=-0

    Zitat

    nach ein paar Stunden funktioniert dann alles wieder normal.

    Weil per_site in einer Sessionvariable gespeichert wird. Man muss sich abmelden und wieder anmelden, dann es ist wieder ok. Oder man ruft das URL mit korrekten Parameter auf (http://www.testshop.tierland.net/latanis-parasi…ge=1&per_site=1).

    Die Ursache liegt daran, dass der Entwickler die Eingabe nicht validiert.
    product_listing.php, from line 24
    class.split_page_results.php, from line 98

  • Zitat

    PHP Notice: Use of undefined constant STORE_DB_TRANSACTIONS - assumed 'STORE_DB_TRANSACTIONS' in /var/www/vhosts/httpdocs/seo-2.4/inc/cseo_db.inc.php on line 158, referer:

    Dieser Bug ist mit deinem Problem nichts zu tun. Ich gebe dir aber Recht, es ist einfach ärgerlich. Für solchen Preis, den man für Shop bezahlt hat, könnte der Entwickler besser seinen Job machen.

    Fast alle Konstanten, die in commerce_seo_url.php (und in den einbezogenen Skripte) verwendet werden, werden erst in application_top.php definiert/initialisiert.
    application_top.php, wie man aus dem commerce_seo_url.php entnehmen kann, nirgendwo einbezogen wurde. Den äquivalenten Ersatz dafür hat man auch nicht realisiert. Wir haben also "jede Menge" undeklarierte Konstanten:

    PHP Notice: Use of undefined constant MODULE_COMMERCE_SEO_URL_LOWERCASE - assumed 'MODULE_COMMERCE_SEO_URL_LOWERCASE' in commerce_seo_url.php on line 37
    PHP Notice: Use of undefined constant STORE_DB_TRANSACTIONS - assumed 'STORE_DB_TRANSACTIONS' in inc/cseo_db.inc.php on line 158
    PHP Notice: Use of undefined constant STORE_DB_TRANSACTIONS - assumed 'STORE_DB_TRANSACTIONS' in inc/cseo_db.inc.php on line 164
    PHP Notice: Use of undefined constant DB_CACHE - assumed 'DB_CACHE' in inc/cseo_db.inc.php on line 234
    PHP Notice: Use of undefined constant STORE_DB_TRANSACTIONS - assumed 'STORE_DB_TRANSACTIONS' in inc/cseo_db.inc.php on line 158
    PHP Notice: Use of undefined constant STORE_DB_TRANSACTIONS - assumed 'STORE_DB_TRANSACTIONS' in inc/cseo_db.inc.php on line 164
    PHP Notice: Use of undefined constant DB_CACHE - assumed 'DB_CACHE' in inc/cseo_db.inc.php on line 234
    PHP Notice: Use of undefined constant STORE_DB_TRANSACTIONS - assumed 'STORE_DB_TRANSACTIONS' in inc/cseo_db.inc.php on line 158
    PHP Notice: Use of undefined constant STORE_DB_TRANSACTIONS - assumed 'STORE_DB_TRANSACTIONS' in inc/cseo_db.inc.php on line 164
    PHP Notice: Use of undefined constant DB_CACHE - assumed 'DB_CACHE' in inc/cseo_db.inc.php on line 234
    PHP Notice: Use of undefined constant MODULE_COMMERCE_SEO_404_HANDLING - assumed 'MODULE_COMMERCE_SEO_404_HANDLING' in commerce_seo_url.php on line 111

  • Vielen Dank für die Antworten - ich hab schon an mir gezweifelt. Seit Ende vorigen Jahres versuchen wir - mit Unterbrechungen - den Shop auf die neueste Version zu bringen. Und das auf verschiedenen Servern und mit verschiedenen Methoden.

  • Man muss sich abmelden und wieder anmelden, dann es ist wieder ok.

    Leider ist das nicht so. Ich kann mich ab und anmelden, den Browser schließen, den Browsercache löschen - alles das hat keinerlei Einfluss. Es kommt auch vor, dass der Shop im Firefox problemlos funktioniert, jedoch zeitgleich im IE der Fehler auftritt - und umgekehrt.

  • Es muss doch aber eine Ursache für das Problem geben. Ich würde vorschlagen, Du schickst uns mal einen Zugang, damit wir das reproduzieren können.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Leider ist das nicht so. Ich kann mich ab und anmelden, den Browser schließen, den Browsercache löschen - alles das hat keinerlei Einfluss. Es kommt auch vor, dass der Shop im Firefox problemlos funktioniert, jedoch zeitgleich im IE der Fehler auftritt - und umgekehrt.

    Etwas in kombi mit den sessions (ssl?) vielleicht wie biketeile service auch aufmerkt weiter nach oben, weil den IE ist dort ... mit dan firefox. ( und auch fehler wen man beides fast gleichzeitig benutzt spricht auch dafür das damit etwas nicht 100% ist vielleicht )

    Immer mit einer User drin oder mehere unterschiedlich aus den Rechner / browsers wo die fehler ist, und ist die gleiche user (oder ip vielleicht) noch in den sessions time mit ein andere Rechner / device drinne.

    Etwas damit

    2 Mal editiert, zuletzt von jotest (14. April 2014 um 09:08)

  • Es muss doch aber eine Ursache für das Problem geben. Ich würde vorschlagen, Du schickst uns mal einen Zugang, damit wir das reproduzieren können.

    Die Zugangsdaten hab ich am 14.04. vormittags übermittelt. Einen Tag später hab ich dann noch telefoniert. Anscheinend hat keiner Zeit.

  • Ich hab die Seite noch mal mit der neuesten Version installiert und die Daten aus der alten Datenbank eingespielt.

    Mit sechs verschiedenen Browsern hab ich dann getestet. Von den Sechsen löst in der Regel nur einer die Fehlermeldung aus- während die Anderen die Seite ohne jedes Problem anzeigen. Als Browser habe ich den IE, Firefox, Opera, Safari, Chrome und Avant verwendet. Bei allen trat der Fehler auf. Hier die neueste Fehlermeldung die das Shopsystem per eMail zusendet:

    256 - (1064) You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '-0, 0' at line 23

    SELECT
    p.*,
    pd.*,
    p2c.*,
    c.*
    FROM
    products p
    LEFT JOIN products_description pd ON (p.products_id = pd.products_id )
    LEFT OUTER JOIN products_to_categories p2c ON (p.products_id = p2c.products_id)
    LEFT OUTER JOIN categories c ON (p2c.categories_id = c.categories_id)

    WHERE
    c.categories_status='1'
    AND
    pd.language_id = '2'

    AND p.products_date_added > '2014.06.16'

    AND
    c.parent_id = '9'
    AND
    p.products_status = '1'
    GROUP BY p.products_id ORDER BY p.products_sort ASC LIMIT -0, 0;

    Request URL: http://www.test.tierland.net/napur-katzenfutter/

    Dann hab ich mir noch mal die Antwort von info@biketeile-service.de zu Herzen genommen und im Falle einer Fehlermeldung den Browser geschlossen und wieder geöffnet:

    v2.4.13. Bug bestätigt.
    product_listing.php

    Am Beispiel des TS:
    http://www.testshop.tierland.net/latanis-parasi…e=0&per_site=-0
    Weil per_site in einer Sessionvariable gespeichert wird. Man muss sich abmelden und wieder anmelden, dann es ist wieder ok. Oder man ruft das URL mit korrekten Parameter auf (http://www.testshop.tierland.net/latanis-parasi…ge=1&per_site=1).

    Die Ursache liegt daran, dass der Entwickler die Eingabe nicht validiert.
    product_listing.php, from line 24
    class.split_page_results.php, from line 98

    Das Resultat ist von Browser zu Browser unterschiedlich - beim IE reicht es, diesen zu schließen und wieder zu öffnen. Beim Firefox muss ich zusätzlich die Chronik löschen. Wenn ich die die Url, die den Fehler ausgelöst hat eingebe - wie z.Bsp. http://www.test.tierland.net/napur-katzenfutter/ - tritt der Fehler sofort wieder auf. Gehe ich über http://www.test.tierland.net auf die Seite und dann zur Kategorie, dann funktioniert es wieder.

  • Nur um sicher zu gehen wen neuinstalled aber kein alte datenbank imported zum test, mit ein standard comseotemplate was macht er dan damit?

    Kan man in subverzeichniss / domain machen mit ein ip htaccess schutz ed drin .

    Weil es könnte etwas aus alte datenbank sein wo noch ein update erweiterung drin sol zum neue version eben wie den templateteil-en!

    Oder selbst ein htaccess anpassung unsw.

    Wen man in mehrer domains/subdomains macht dan für jeden separate datenbanken benutzen wegen den sessionsid die da nicht mitmacht wahrscheinlich!
    Beim test und umschalten die sessions in datenbank ( oder verzeichnis eben wo man die speichert) dan auch leeren, nicht loeschen

    5 Mal editiert, zuletzt von jotest (16. Juli 2014 um 14:23)

  • Datenbank struktur am einfachsten vergleich ob die richtig ist mit>>

    Den aus ein reine neuinstall exportieren mit phpmyadmin ( nur struktur) dan die von dir auch mall so, dan vergeleichen von beiden mit ein programm wie den compare plugin von notepad++, da seht man auch schnell ob man etwas vergessen ist von datenbank update mit zu nehmen.

    Den sql updates sind in komplett download ( meist) dabei!

  • Zur Zeit teste ich eine Neuinstallation, wobei ich nur die Kategorien und Produkte aus der alten Datenbank übernommen habe - denn nur beim Aufruf einer Kategorie kommt es zur Fehlermeldung.

    Die Datenbanken hab ich verglichen - für mich ist kein Fehler erkennbar.

    Gibt es denn keinen Fachmann, der die Fehlermeldung der Datenbank interpretieren kann??? - Laut Admin "ist diese ja nicht sooo wild."

    Welche 2.4 denn genau? Die Fehlermeldung ist nicht soooo wild, aber der Rest würde mich näher interessieren. Sollte mit der 2.4.13 nicht auftreten, denn der Fehler kommt aus der default.php

    Vor allem - wie kann es sein, dass der Shop auf fünf Browsern problemlos läuft und auf einem eine Fehlermeldung erzeugt. Wenn ich nicht so einen exsotischen Browser benutzen würde, dann hätte ich es vielleícht gar nicht gemerkt!!

  • Zur Zeit teste ich eine Neuinstallation, wobei ich nur die Kategorien und Produkte aus der alten Datenbank übernommen habe - denn nur beim Aufruf einer Kategorie kommt es zur Fehlermeldung.

    Die Datenbanken hab ich verglichen - für mich ist kein Fehler erkennbar.

    Gibt es denn keinen Fachmann, der die Fehlermeldung der Datenbank interpretieren kann??? - Laut Admin "ist diese ja nicht sooo wild."


    Vor allem - wie kann es sein, dass der Shop auf fünf Browsern problemlos läuft und auf einem eine Fehlermeldung erzeugt. Wenn ich nicht so einen exsotischen Browser benutzen würde, dann hätte ich es vielleícht gar nicht gemerkt!!

    mit ie9 warhier auch en fehler gestern kan jetzt nicht mehr in ff testen weil dein testshop ist in wartungsmodus

    weiter nicht mehr zum v2.4.x schauen was dort alles ja oder nein noch nicht richtig ist es ist momentan 2.5.7 . ( blicke auch nicht durch welche fehler von dir in welches version und wan momentan noch da sind, (da die message von Admin einer v2.4.x betrifft).)
    Den datenbank glaube ich und auch template /source/boxes/cat0 und alles was damit zusammen hängt sind auch noch angepast worden

    Ein sql error kan doch nicht von ein browser abhängen in comseo shop oder????


    Übrigens sind in den datenbank tabelle categorie / products soweit ich weis sollte dort auch updates drin kommen, wie gesagt den struktur von alt un neu ganz genau vergleichen!

    Mit den phpmyadmin export von struktur dan in notepadd ++ beide öfnen dabei den compare plugin benutzen und fertig oder winmerg/dif was auch immer für ein vergleich programm, da soll den unterschied sein mussen, und/oder wie gesagt den template!

    IN categoire ruft er aber auch products auf.

    Wen man in neue installation ein import/ insert macht von kategorie und so weiter hat man eher nicht solche fehler, wen man aber die komplette tabellen aus nen alten nimmt sollte die tabelle vorher erst updated worden, ( in backup naturlich nicht in den live datenbank)

    Oder was man auch machen kan wie ich weiter nach oben geschrieben habe den sql updates aus den komplett download nemen die teilen die es betrift ( also die nicht durch dir updates alte tabellen) dan nachher also die sql updates dan drüber. mit den phpmyadmin

    Also es gibt mehrere wegen es zu beheben , vorher oder nachher ;)

    Ich habe versucht ins forum irgendwo wie auch Admin und support ein update vorgang anleitung zu schreiben sehe dass auch mal an ;)
    http://plussupport.commerce-seo.de/forumdisplay.php?f=49

    11 Mal editiert, zuletzt von jotest (17. Juli 2014 um 11:23) aus folgendem Grund: sehe updates richtig machen

  • Hi Tierland - soviel muss man beir der SQL Fehlermeldung nicht interpretieren, was den Fehler verursacht ist klar:

    LIMIT -0, 0

    Hier dürfte zum einen kein "-" drinstehen, dadurch kommt es zu besagtem Error, und zum anderen sollte die zweite Zahl nicht "0" lauten (da sonst immer ein leeres Ergebnis käme).

    Der erste Wert müsste aus der Splitpageresults kommen da er dem Shop sagt ab welchem Eintrag die Produkte ausgelesen werden sollen, der zweite begrenzt die Ausgabe und darf ebenfalls nicht 0 lauten, dieser Wert kommt aus der DB, müsste DISPLAY_MAX_SEARCH_RESULTS oder so sein, also einer der Einträge aus Konfiguration->Maximum Werte.

    Zumindest der Letzte Wert wird je Session nur einmal ausgelesen, kannst d.h. irgendwo steckt ein fehler der den ersten Wert ins negative dreht und den zweiten Wert auf 0 setzt.

    Zur Sicherheit überprüf mal die Werte die bei dir unter konfiguration->Maximum Werte stehen, cih glaube aber nicht, dass dort 0 oder -0 drinsteht bei dir, aber sicher ist sicher.

    ich denke im übrigen nicht,dass das irgendwas ist was du selbst produziert hast, es sei denn du hast am Multisort- Filter oder Pager herumgespielt?

  • Vielen Dank für Eure Antworten,
    ich hab mir mal die Maximum Werte angeschaut. Zwei Werte waren Null - hab ich geändert - mal sehn, ob sich das auswirkt.

  • Hallo mbraune,
    ich glaube, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen - bis jetzt läuft der Testshop problemlos.

    Es waren zwei Maximum Werte auf Null gesetzt - Hersteller-Liste Schwellenwert (ist schon nach der Installation auf null) und Neue Artikel Anzeigemodul (habe ich auf null gesetzt).
    Eine oder beide Einstellungen sind wahrscheinlich der Auslöser der Fehlermeldung - ich hoffe, dass es so ist.

    Ich teste noch übers Wochenende und melde mich nächste Woche noch mal.