Berechnungsfehler an verschiedenen Stellen!!!!

  • Ich hab bereits im Bugtracker das Thema teils angesprochen und möchte hier noch einige Sachen erwähnen. Vielleicht sind anderen auch einige Rechenfehler aufgefallen.

    Was bereits im Bugtracker ist:
    Manuell erstellte Bestellungen oder Bestellung die man als Admin editiert und speichert haben schwere Fehler in der Berechnung und einige Funktionen führen sogar zum PHP error mit einer weißen Seite!

    Was noch nicht im Bugtracker erwähnt ist; ein Problem mit dem Kouponsystem (ohne und mit Kombination eines Kundengruppenrabatts!):
    Je nach größe der Gesamtsumme, fehlen einige Cent bis zu einigen Euro!
    Langsam gehen mir die Berechnungsprobleme im Shop richtig auf den Geist!

    Ich wünsche mir bis Weihnachten eine Behebung für die ganzen Berechnungprobleme und KEINE unfreundlichen Töne. In meinen Augen hat dies oberste Priorität!
    Wenn kein interesse an einer schnellen und guten Lösung besteht, dann würde mich der Dateiname und Zeile bzw. Abschnitt interessieren! Draus kann eine schnellere Lösung für alle Shopsoftwarenutzer entstehen. Ich hoffe auf ein Entgegenkommen der Entwickler.

    Mit freundlichen Grüßen
    shop

  • Die Entwickler, also ich, haben beschlossen erstmal nix zu ändern.

    Das Berechnungsproblem im Admin beim Bearbeiten einer Bestellung ist bekannt. Das mit dem Coupon ist mir neu, mehr Fehler gibbet nicht. Ansonsten sind die Nachkommastellen falsch eingestellt.

  • Hallo zusammen,

    In der Tat, die meisten Probleme liegen hier an fehlerhafter Einstellung der Nachkommas.

    Was bei euch mehr Sinn hat, ist die Verkleinerung der Startseite.
    Diese ist riesig und dauert mit "Dorfleitung" und 2MBit mehrere Sekunden zum laden.

    Grüße
    Datenknecht

  • Die Entwickler, also ich, haben beschlossen erstmal nix zu ändern.

    Das Berechnungsproblem im Admin beim Bearbeiten einer Bestellung ist bekannt.



    Hallo,

    ich möchte den c SEO V2 plus Shop für die Reparaturabwicklung meines Computerreparaturservice nutzen.
    Auch im Laden lege ich die Kunden im OnlineShop an und als Artikel die Reparaturkostenpauschale.
    Nachdem die Techniker den Fehler festgestellt haben, ist es wichtig, dass diese im Adminbereich entsprechende Ersatzteile mit zu der "Bestellung" hinzufügen können.
    Der Kunde bekommt dann eine Statusnachricht und muss die höhren Kosten bestätigen.

    Die Funktion, im Adminbereich der Bestellung Artikel hinzufügen zu können, ist für mich also extrem wichtig und gängige Praxis.
    Gibt es denn wenigstens eine Behelfsmäßige Lösung, wie ich die falsche Berechnung korregieren kann?
    Als Beispiel noch mal ein Screenshot:
    [Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/2n84qyc.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    Aus langjähriger Erfahrung kann ich sagen, da stimmt was nicht. Wie genau kommst Du zu dem Fehler? total (exkl.) ist im Standard auch nicht so drin. Welche Version? Mit FP9? Da waren die ot_total Module wegen gutscheinen einmal überarbeitet.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Hallo, danke schon mal, dass du dich dem Problem annimmst.
    Es handelt sich um die commerce:SEO v2.0.9 Plus. also die komplette 9er Installation, nicht 2.0.6 mit fixpacks oder so.
    Der Fehler tritt immer auf, wenn man dem Warenkorb im Adminbereich Produkte hinzufügt. Im Frontend gibt es da keine Probleme.
    Wenn der Kunde sich nur im Shop registriert und man die Bestellung im Adminbereich komplett erstellt, passiert das:
    [Blockierte Grafik: http://i53.tinypic.com/2zyempl.jpg]
    bei dem eingangs benannten Beispiel:
    [Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/2n84qyc.jpg]
    wurde dir "Reparaturpauschale" im Frontend bestellt, die "Festplatte" später im Adminbereich der Bestellung hinzugefügt.

    Zitat

    total (exkl.) ist im Standard auch nicht so drin


    Stimmt, dazu kommt es erst bei der Mischung aus Artikeln übers Front- und Backend.
    Vielleicht ist noch wichtig, dass ich ... hmm ich finde es jetzt grad nicht... also dass man beim Anlegen der Artikel den Brutto Preis eingeben kann, eingestellt habe. Standartmäßig war die Eingabe von Netto Preisen vorgesehen.

    Wenn es Probleme gibt, den Fehler zu rekonstruieren, versuche ich gern noch mal alles besser zu beschreiben und probiere noch etwas rum.

  • Tach..

    das liegt an der /admin/orders_edit.php die habe ich bereits gefixt und im Fixpack 10 abgelegt. Da waren noch ein paar die alte Eier aus alten Zeiten drin. Ich habe die dann komplett neu geschrieben.

    Hab die mal angefügt. Einfach mal testen.

  • der test verlief erfolgreich. danke.

    nur nicht vergessen, im edit-modus ganz unten nochmal auf speichern zu klicken ;)
    versandkosten müssen, wenn nötig, manuell nacheditiert werden, aber das ist in ordnung.

  • Bestelldaten bearbeiten:

    1. Error meldungen:
    Bei der Versandart führt der Speichern button zu diesen fehler:

    Zitat

    Fatal error: require() [function.require]: Failed opening required '.../lang/german/modules/shipping/.php' (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in ..../admin/orders_edit.php on line 480

    2. Rechnenfehler:
    - Die Gesamtsumme ergibt manchmal gar keinen Sinn. Ziwschensumme 77 Euro + 7 Versand = 98,40. Beim nächsten Probedurchgang mit der selben Bestellung aufeinmal Gesamtsumme 84 Euro. Dabei hab ich nur die Zahlungsweise geändert und gespeichert.
    - "Versandkosten" und "Summe netto" werden übernommen. Sinnvoll bei "Summe netto"?
    - Zwischensumme lässt sich nicht verändern, nur wenn man die Preise in "Artikel und Artikeloptionen bearbeiten und einfügen." ändert.
    - Mwst. wird glaub ich richtig gerechnet. Nur mit 7% ausprobiert.

    Fazit:
    Bearbeitungsmöglichkeit der bestellungen haben sich verbessert, aber noch nicht ganz einwandfrei. Ich hoffe, dass einige anderen auch ein paar tests machen um wirklich sicher zustellen, das alle restlichen Fehler entdeckt wurden.

    gruß shop :)

  • Die Error-Meldung besagt, dass Du keine Versandart aktiviert hast. Selbst bei einem Shop ohne Versandkosten sollte min. das Modul Versandkostenfrei aktiv sein!

    Bei meinen Tests gab es bis dato keine Probleme. Außer mit 'nem Couponcode. Da rundet er bei mir falsch.

  • Ich habe drei verschiedene Versandmodue aktiviert:

    - Pauschale Versandkosten
    - kostenloser Versand
    - Selbstabholung

    Aber das Dropdown-menü ist leer!

    Ich bekomme manchmal Rechenfehler, manchmal keine bzw. teilweise mit der Gesamtsumme. Abhängig davon was man grad verändert hat. Ich verweise auf den 2.ten punkt aus meinen vorherigen Post.
    Hat jemand anders das neue orders_edit ausprobiert???

  • Ich habe drei verschiedene Versandmodue aktiviert:

    - Pauschale Versandkosten
    - kostenloser Versand
    - Selbstabholung

    Vielleicht hast du nicht nur diese drei Versandmodule aktiviert!
    Vermutlich kommen sich da verschiedene Module in Quere.

    Wie kann man denn als Käufer die Versandart "kostenloser Versand" auswählen?
    Kann man das einfach so oder regelt das das Modul "tabellarische Versandkosten" oder "Pauschale Versandkosten" oder beide wie oder was...


    Beispiel:

    VERSANDMODULE: Selbstabholung / Modulname (für internen Gebrauch) / selfpickup
    ZAHLUNGSMODULE: Barzahlung / Modulname (für internen Gebrauch) / cash

    Jetzt stelle mal Barzahlung bei Selbstabholung ein :)

    Einmal editiert, zuletzt von KingKong (17. Januar 2011 um 07:16)

  • Welches modul kann das noch regeln?

    Ich habe folgende aktiv:

    Deutsche Post
    Pauschale Versandkosten
    Versandkostenfrei
    Selbstabholung
    Tabellarische Versandkosten

    Wer kommt sich da in die quere?



    Wenn ich das richtig verstehe kommen sich "Versandkostenfrei" und "Tabellarische Versandkosten" in die quere wenn die tabellarischen ab einem bestimmten Einkaufswert auch Versandkostenfrei werden.
    So habe ich das zumindest rausgelesen.

    Ich werde jetzt auch mal etwas rum probieren, ich hatte die letzten 2 Wochen meinen Laden renoviert und konnte nicht weiter am Onlinehop arbeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von benni3 (25. Januar 2011 um 23:56)

  • (commerce:SEO v2.0.9 Plus)

    Also, ich habe die Datei ausgetauscht und danach über "Hilfsprogramme" den Cache Ordner geleert.
    Dann habe ich wieder versucht einen Artikel der Bestellung hinzu zu fügen.
    Es funktioniert weiterhin nicht richtig. eigentlich unverändert.

    Der Kunde bestellt einen Artikel, ich füge der Bestellung über den Adminbereich noch einen weiteren Artikel hinzu.
    Ergebnis: Falsche Berechnung der Summe.

    Zweites Beispiel: Kunde bestellt 2 Artikel.
    Ich lösche einen davon im Adminbereich. Die errechnete Summe wird dann sogar noch größer anstatt kleiner.

    *edit*

    noch etwas.
    Wenn man eine Bestellung bearbeitet, hat man die Möglichkeit den Status zu ändern und auch Notitzen einzutragen.
    Die Plus Version bietet die Möglichkeit, eine PDF Rechnung zu erstellen. Diese enthält dann auch diese Notitzen.
    Nun das eigenartige: Ich habe bestehende Notitzen gelöscht weil ich die nicht auf der Rechnung wollte. - Sie erschienen trotzdem.
    Dann habe ich eine neue Bestellung gemacht und frische Notitzen eingetragen. - allerdings blieb das Feld auf der Rechnung nun leer.
    Den Cache habe ich in beiden Fällen zwischendurch gelöscht.

    Vielleicht hat das ja irgendwie alles miteinander zu tun.

    Ich lege mich erst mal hin. Gute Nacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von benni3 (26. Januar 2011 um 01:35)