Signatur-Email bei Bestellung

  • Hallo,

    bei einer Bestellung als "Neuer Kunde" und auch bei Newsletteraktivierung:
    Der Kunde erhält jedesmal noch eine Signatur-Email extra. Kann man dies vielleicht löschen bzw. abschalten?
    Die Signatur-Email ist überflüssig, weil die Bestellbestätigung/Nesletteraktivierung eine Signatur enthält.
    Danke im Voraus!
    MfG Eti

    • Offizieller Beitrag

    Die Signatur wird immer angehängt, da Du als Gewerbetreibender dazu verpflichtet bist. Ich würde die Signatur dann eher bei Neukunde / Newsletter raus nehmen. Der Shop ist an aktuelle Rechtsgegebenheiten angepasst.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Hallo,
    vielen Dank für den Tipp.
    Die Signatur wird bei einer Bestellbestätigung angehängt.
    Dies meine ich aber nicht.
    Bei einer Bestellung erhält der Kunde sowohl die Bestellbestätigung - mit angehängter Bestellbestätigung - als auch eine weitere Email, wo nur die Signatur noch mal vorhanden ist. Das ist also doppelt.
    Meine Frage ist: Kann ich die zweite Signatur-Email irgendwie abschalten?
    P.S.: Passiert nur dann, wenn sich ein Kunde anmeldet und dann bestellt und nicht bei Gast-Bestellung!
    Vielen Dank im Voraus!
    MfG
    Eti

  • Es gibt keine zweite Email. Dazu müsste im Code ja eine Schleife verbaut sein, was nicht der Fall ist. Und abschalten geht schon gar nicht.
    Das System generiert die Bestellbestätigung und hängt die paar Zeilen Code für die Signatur nur noch hinten dran. Fertig.
    Geht in allen Testshops und bei den Kunden denen wir bereits eine v2 Migriert haben. Ich kann den Fehler theoretisch nicht nachstellen.

    Bist auch der einzige von 800 commerce:SEO v2 Shopadmins der dieses Problem hat... Merkste was?

    Ich müsste da mal reinschauen. Schicke mir bitte mal via PM nen Admin- und einen FTP Zugang.

  • Vielen Dank für die Antwort und dein Angebot!
    Ich bin leider kein Profi bei solchen Sachen, sondern nur ein Anfänger. Versuche mein Bestes um eine vernünftige Seite hinzubekommen
    und bin für jede Antwort/Hilfestellung dankbar. Deshalb verstehe ich deine Frage gar nicht! Was soll ich denn merken???
    Ich merke, dass die anderen 799 Admins sich besser auskennen als ich, wenn es um Einrichtung eines Webshops bzw. Gestalten eines Templates geht.
    Zu meinem Problem: Ich habe jetzt noch ein paar Tests durchgeführt, die Signatur-Email wird nicht bei einer Bestellung versendet, sondern wenn ein Kunde sich im Shop anmeldet. Also hat sich das Problem gelöst.
    Vielen Dank!
    Gruß Eti

  • Herr Siekira,
    Sie können mir aber vielleicht bei Bearbeitung der Signatur E-Mail unter E-Mail Vorlagen helfen.
    Ich habe unter Vorlagen bei der Signatur E-Mail ein paar Eingaben gemacht (z.B. Shopname und Betreff eingegeben),
    aber bei einer Kunden-Anmeldung erhält der Kunde die Signatur-Email, aber wieder sind Shopname und Betreff leer, obwohl ich diese gespeichert habe.
    Ich habe unter Admin/template_c Ordner geleert und Cache auf 5 gesetzt aber trotzdem hat es nicht geklappt.
    Vielen Dank im Voraus!
    MfG
    Eti

  • Wie sieht denn die Signatur aus? Poste die bitte mal.

    Tipp: Wenn Änderungen an der Signatur gemacht werden, wird diese meistens noch aus dem Cache geladen, deshalb den Ordner leeren.

  • Schubs :D

    Da gibt glaube ich doch noch etwas das übersehen wurde. Beim erstellen eines neuen Accounts wird eine E-Mail an den Kunden verschickt. Es wird bestätigt dass der Account erstellt wurde. Allerdings fehlt die Vorlage für die E-Mail in der Datenbank. Daher kommt immer nur eine Signatur an.
    Es gibt ja die Möglichkeit sich einen Account zu erstellen ohne eine Bestellung auszuführen. In diesem Fall sollte der Kunde eigentlich einen Bestätigung erhalten, dass der Account erstellt wurde. Allerdings kommt nur die Signatur an, die im Spam landet weil ein Teil des Headers fehlt.

    Noch ne andere E-Mail Geschichte:
    Kontoerstellung im Admin
    Wenn die E-Mail beim Kunden ankommt, dann sieht man als Absender ect. folgendes:

    EMAIL_SUPPORT_SUBJECT
    EMAIL_SUPPORT_NAME
    EMAIL_SUPPORT_REPLY_ADDRESS_NAME

    Da fehlt glaube ich ein bisschen was. ;)