Mit der v2next haben wir eine einfache Möglichkeit geschaffen, schnell und effektiv neue Javascript Bibliotheken oder jQuery Erweiterungen zu integrieren. Hierfür müssen keine Shopdateien mehr angepasst werden, denn der Onlineshop erkennt die Javascripte automatisch. In jedem Template Ordner gibt es einen Ordner plugins mit den Unterordnern js und css welche dazu diehnen, komplette Ajax Bibliotheken als Plugin zu verwenden.
Wenn Sie nun zum Beispiel eine neue Ajax Bibliothek einbinden wollen,…
Der inc Ordner wurde gründlich überarbeitet und von Altlasten befreit. Hierbei wurden auch einige Dateien zusammen gefasst.
Wir haben den Ordner um insgesamt 55 Dateien reduziert. Das dient zum einen der besseren Übersicht und zu anderen wurden teilweise 10 Dateien inkludiert, die jetzt in 1 Datei zusammen gefasst sind.
Als wichtigste Punkte sind hier, die Datenbank- und Formular-Dateien wurden zusammen gefasst.
Folgende Datenbank-Dateien wurden zusammen gefasst:
Unter dem Menüpunkt Hilfsprogramme --> CSV Import/Export können Sie ihre CSV Dateien einlesen und ausgeben.
Für den Import in commerce:seo braucht man bei Zahlen, wie Preise, die Schreibweise Dezimalpunkt.
Grundsätzlich sollte vor dem Import eine Sicherung der Datendank gemacht werden.
Ein Import ist ohne Angaben von Preisen und Kategorie möglich.
Ein Import von Artikelmerkmalen (Attribute, Optionen) ist über Shop-Funktionen nicht möglich.
Es gibt unter commerce:SEO drei Möglichkeiten, die shopspezifischen Schaltflächen darzustellen:
1. Sie stellen die Einstellung auf true, dann verwende der Shop die Einstellungen, die in der Eingabemaske eingegeben werden können. Sie können hier recht komfortabel die Farben und Formen angeben.
2. Sie stellen die Einstellung auf CSS, dann verwendet der Shop die Stylesheet-Datei buttons.css im CSS-Ordner. Diese weden die Profis verwenden.
Die Verwaltung der Inhaltsseiten erfolgt über den Content-Manager, der komplett überarbeitet wurde und tadellos funktioniert. Er ist ein mächtiges Programm, mit welchem man imstande ist, tiefgreifende Inhaltsseiten einzupflegen - ja sogar Unterseiten anzulegen, deren Navigation automatisch in der Content-Box oder in der Informations-Box generiert wird.
Die Genialität, die hier in der Einfachheit besteht, verlockt immer häufiger, commerce:SEO für reine…
Unter dem Münepunkt SEO Config --> Grundkonfiguration können Sie diverse Optionen aktivieren oder deaktivieren, wie z.B.
- Herstellername in der Produktübersichtsseite
- Herstellerbild in der Produktübersichtsseite
- VPE Anzeige in der Produktübersichtsseite
- Modelnummer in der Produktübersichtsseite
- ob der Bestellbestätigungmail eine oder mehrere PDF's angehängt werden sollen
- Wartungsmodus
- diverse Formate
- Sortierungen
- automatischer Admin-Start nach…
Diese Menüpunkt ist quasi immer erreichbar, wie die Abbildung oben zeigt. Wer viel am Template bastelt, braucht diesen Button immer verfügbar. Der Shop cached quasi alles. Jede Änderung, die manuell vorgenommen wird, wird vom Shop gecached, sofern der Shop so konfiguriert ist. Um Änderungen sichtbar werden zu lassen: Cache leeren.
In commerce:SEO v2 kann man über den Boxenmanager die Positionen der Boxen bestimmen. Diese Positionen sind jedoch vorbestimmt mittels Template. Quasi wird im Template gesagt, wo der Bereich "Navi" sein soll ... oder der Bereich "Boxen", "Footer" u.s.w. Je nach dem, wie ihr Template aufgebaut ist, können sie innerhalb dieser Positionen ihre Boxen anzeigen lassen.
Den Boxenmanager erreichen Sie im Admin unter dem Menüpunkt SEO Config > Boxen Manager.
Der Blog Manager funktioniert grundsätzlich so, daß Kategorien erstellt werden können, in denen die Beiträge geschrieben, bearbeitet und gelöscht werden können. Die Kategorien erscheinen im Frontend in einer eigenen Box "Blog". Bei Klick auf die Kategorien klappen die Beiträge aus und man gelangt so zu allen Beiträgen. (Im Prinzip ist das schon so ähnlich wie ein Content-Management-System)
Im Content-Bereich der Seite, also im Hauptbereich, erscheinen dann kurz…
Bestellungen werden immer der Administrations-Kategorie Kunden zugeordnet. In dieser Übersicht sind alle Daten enthalten, die der Kunde eingegeben hat. Angefangen von Adresse,
Hier können Sie Einstellungen zum Bestellprozess vornehmen, wie z.B.
- ob die Boxen beim Bestellprozess ausgeblendet werden sollen
- ob die Kunden den vereinfachten Bestellprozess nutzen sollen oder den mit weiteren Seiten
- ob die Kunden Artikellisten editieren können
- ob Versandadresse aufgeklappt sein soll
- ob Zahlungsmethoden aufgeklappt sein soll
- ob Rechnungsadresse aufgeklappt sein soll
- ob Kommentarfeld aufgeklappt sein soll
- ob Artikelliste aufgeklappt…
Unter Hilfsprogramme --> Banner Manager können Sie ihre Banner hochladen. Zunächst erscheint eine Maske mit der Aufforderung Neuer Banner.
Danach erscheint die Eingabemaske für das Einbinden des Banners.
1. Geben Sie den Titel des Banners ein.
2. Geben sie den Pfad bzw. die URL des Banners ein (falls der Banner bereits online ist)
3. Geben Sie die Banner-Gruppe an. (Verwenden Sie "Banner")
4. Falls sie bei 2. keine URL angegeben haben, können Sie hier ihren Banner hochladen.
Unter dem Münepunkt Hilfsprogramme --> Backup Manager können Sie Ihre Datenbank sichern und wieder in Ihr System einspielen.
Möchten Sie eine Sicherung machen, klicken Sie einfach auf Backup. Die Sicherungsdatei wird auf dem Server abgelegt, die jederzeit wieder einspielbar ist. Wollen Sie das tun, klicken Sie auf Wiederherstellen. Durch Klicken auf den Button Download können Sie auch ihre Sicherung herunterladen.
Was sind eigentlich Attribute? Artikelattribute sind Merkmale oder Eigenschaften, die sich auf den Preis Ihres Artikels auswirken. Deshalb werden diese Atribute, oder auch "Varianten" separat gepflegt, was zusätzlich den Vorteil hat, daß diese Eigenschaften oder Ausführungen für alle anderen Artikel wiederverwendbar sind. Das heißt im Klartext: Sie legen unabhängig von ihrem Artikel ein Artikelattribut an, welches aus dem Optionsname und dem Optionswert besteht.
Geben Sie ihre Frage ein und die dazugehörigen Antworten, die Ihre Kunden eingeben sollen. Mit dieser Methode haben sie keine lästige Captcha-Abfrage mehr und der Spam ist einfach weg. Sie sollten natürlich darauf achten, daß Ihre Kunden die Antworten auch kennen...
Wenn auf ihrem Server etliche "Bilderleichen" versteckt sind, die keinem Link oder in der Datenbank zugeordnet sind, erkennt der Shop diese und löscht diese mittels dieser Funktion. Entsprechend können Sie Originalbilder löschen, oder Vorschaubilder, Minibilder ... u.s.w.
Sie können mit diesem Konfigurator Einstellungen vornehmen, welche die Pflege ihrer Produkte erleichtern, bzw. die mit der Administration selbst zu tun haben.