Artikelattribute Begrenzt?

  • Hi an alle,

    mein Shop ist relativ umfangreich mit unterschiedlichen Produkten, ich habe viele Attirbute eingetragen.

    Aktuel sind es 14 Artikelmerkmale und 70 Optionswerte. Was mir aufgefallen ist, dass seit neulich wenn ich neue Attirbute hinzufüge und dessen optionswerte eintrage und anschließend diese einem Artikel zuweisen möchte (also bei attribut werte des Artikels sind diese wählbar) dann ist der Wert einmal gewählt->gespeichert allerdings gleich darauf vom System nicht übernommen.

    Das heißt z.B. wähle ich 3 unterschiedliche Artikelmerkmale, 1 davon ist schon länger vorhanden, die anderen beiden heute erst hinzugefügt, die neuen funktionieren nicht, bzw. werden nicht übernommen, wenn ich also wieder auf die attributwerte des artikels gehe (admin) sind diese nicht mehr markiert.

    Ich hatte vorkurzem auch ein plugin (freitext) eingepflegt, bin mir aber nicht sicher ob dieses dies verursachen kann.

    Deshalb meine Frage ob jemand schon ähnliches hatte oder jemand eine Lösung kennt.

    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Kommt mir bekannt vor und scheint ein altes Problem aus xtc zu sein. Hattest Du beim Erstellen der Attribute mal irgendwelche Probleme? Ich meine damit, dass eventuell ein totes Attribut durch irgend ein Abbruch beim Erfassen zu stande gekommen ist. So ähnlich habe ich zur Zeit auch ein Problem. Da war es so, dass beim Erstellen Abbrüche dabei waren. Ich vermute, irgendwie gerät das Ganze dann durcheinander.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Ehrlich gesagt bin ich mir da nicht sicher, es kann sein (also, ich würde mich zwar an sowas gut erinnern, bin der Meinung dass eig. alles normal erstellt worden war) aber sicher kann ich es nicht sagen. Kann es auch am Freitext modul liegen? Sind eig. glaub ich ein paar Templates dateien und ein paar weitere ausgetauscht worden.

    Oder könnte es noch an was anderem liegen?

  • Habe nun noch etwas rumgespielt und rumgesucht, finde dafür keine Lösung.

    Interessanterweise können alte Attribute alle problemlos übernommen/als markiert gespeichert werden. Nur die nagelneu erstellten nicht. Ich habe die neuen glöscht ein neues Artikelmerkmal inkl. 1 Optionswert nochmal angelegt (erfolgreich) und im Artikel (neben weiteren die schon aktiv sind, übernommen wurden) markiert und gespeichert (es steht zwar wieder dannach die typische meldung dass alle Artikeloptionen oder so erfolgreich übernommen wurden) aber nicht wirklich übernommen. Die alten funktionieren, neue Attribute nicht.

    Ich weiß nicht was ich noch tun kann. Weiß einfach nicht weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Exakt das gleiche Problem hatte ich auch. Ich habe keine Lösung gefunden, aber jetzt geht es wieder und zwar habe ich folgendes gemacht:
    Ich habe den Shop von einem Server auf einen anderen Server (gleiche Konfiguration!) transferiert. Damit wurde die Datenbank 1 x neu aufgebaut. Und siehe da, mit einmal ist das Problem weg!!!
    Ich vermute mal, da hängt was in der Datenbank quer, was man aber nicht so einfach lösen kann mittels phpMyAdmin oder so.
    Ich würde also mal folgendes vorschlagen:
    MySQLDumper installieren und damit eine komplette Sicherung der Datenbank machen.
    Datenbank löschen (oder zumindestens alle Tabellen) und mittels MySQLDumper wieder zurückspielen.
    Da ist zwar der Shop mal einen Moment weg, aber die Daten werden neu in die DB geschrieben und MySQLDumper ist sehr zuverlässig und schnell.

  • Ok das wird wieder was.. was solls wenn es dann funktioniert ist es dies wert. Ich hatte schonmal eine DB "neu" aufgebaut (also selber Inhalt neue DB). Das könnte ich hier ja auch versuchen. z.B. in einem Unterverzeichniss den Shop reinkopieren, die DB sichern, DB neu einlesen (also das Backup ins neue DB) und den "neuen" kopierten shop im unterverzeichniss über neue DB laufen lassen. Wenn dort alles funktioniert, wird der alte einfach gelöscht (oder zuvor sicherheitshalber in ein backup unterverzeichniss geschoben) und der "neue" aus dem unterverzeichniss ins hauptverzeichniss hervorgeholt.

    So könnte es im Prinzip funktionieren bzw. repariert werden?

    Ich muss mir dafür mal Zeit nehmen.

    EDIT: Also ich habe es mal so wie beschrieben ausprobiert (da ich leiber auf nummer sicher gehe bevor ich an der DB des laufenden Shops herumlösche/ersetze).

    Also was im Moment das problem ist, ich habe die DB als backup angelegt und erfolgreich in eine frische rein kopiert, den shop in ein unterverzeichniss kopiert (https://support.commerce-seo.de/www.meinedomain.de/shop/test/) und die configfiles neu konfiguriert das heißt alle Path's mit /test/ ergänzt und die DB auf die neue geändert. alle 4 Config Files (admin/include und Includes). Der "neue" shop ist erreichbar, mein problem ist nun folgendes, sobald ich mich dort als admin einlogge werde ich (so denke ich zumindest) in den Adminbereich meines "alten" shops geschmissen, denn in oberer URL steht einfach weiterhin http://www.meinedomain.de/shop/admin/start.php sollte da nicht das /test/ vor dem admin stehen? Auch funktionieren dort die Attirbute nicht wie im "alten" shop, aber wenn das stimmt was ich vermute dass ich in den alten geschmissen werde dann ist es ja klar dass es noch nicht funktioniert.

    Meine Frage ist nun habe ich irgendwo was verkehrt gemacht? Config File, DB, sonstiges vergessen?

    Einmal editiert, zuletzt von TigerX (29. Mai 2010 um 22:48)

  • So hab jetzt endlich "geschaft". Ich habe den kompletten Shop (FTP Verz/Dateien und DB) kopieren können und in einem Unterordner "neu" aufgebaut. (Mein Problem mit der weiterleitung lag an der .htaccess datei :o).

    Leider und dass ist immer noch mein Problem funktioniert auch in der neu kopierten alten DB und neu kopiertem alten Shop die neuen Attribute immernoch nicht. :( Bin langsam am verzweifeln.